P16* Hochfrequente (Lüfter) Geräusche P16s Gen2 AMD

tanktoo

Member
Registriert
12 Aug. 2007
Beiträge
212
Moin zusammen,

ich habe mir ein neues P16s bestellt, um endlich mein in die Jahre gekommenes T530 abzulösen. Leider macht der Lüfter bei etwas mehr Belastung und entsprechend höherer Drehzahl ein hochfrequentes Geräusch. Für viele wahrscheinlich nur bedingt störend aber ich höre es sehr deutlich.
Interessant ist, dass das Geräusch deutlich weniger ist, wenn man einen Teil der Lüftungsschlitze im Boden abdeckt. Es scheint sich ählich zu verhalten wie hier bei reddit dargestellt:
Kann mir jemand von euch sagen, ob das "normal" ist? Es wäre wohl die Frage, ob ich das Gerät zu Lenovo zurückschicke oder es da irgendeine andere Möglichkeit gibt. Die Ausstattung war mit CB Rabatt relativ günstig (ca. 1300 für 7840U, 32GB Ram, low power display). Evtl. könnte Lenovo ja auch einen Ersatz schicken aber das macht ja auch nur Sinn falls das nicht normal ist.

Im Vergleich ist mein altes T530 auch bei höherer Lüfterdrehzal deutlich angenehmer. Sowohl insgesamt ruhiger als auch der hochfrequente Ton fehlt. Hat ansonsten jemand Ideen für Alternativen? Es ist mittlerweile doch eher langsam und Diablo4 würde ich auch gerne endlich spielen (ich spiele nur noch wenig, brauche keine super tolle Grafik etc. aber D4 läuft mit der 780m schon mehr als gut).
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hat sonst noch keiner Erfahrung mit dem Geräusch gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen, das es ( auch bei meinem P14s) mit Toleranzen zusammenhängt. Man kann Pech haben so wie du, oder Glück, das man kein fiepen hört. Mein P14s macht es nur ganz leicht.
 
Guck mal hier. Was da geschrieben wird, kannst Du 1:1 auf Dein 16er übertragen.
 
Danke für den Thread. Den hatte ich die Tage auch gefunden. Ich lasse gerade die Formatierung laufen und schicke das Gerät zurück. Dann werde ich überlegen, ob ich ein neues P16s oder, wenn es verfügbar ist, ein T16 Gen 2 AMD bestelle.
Auf jeden Fall nervt es, dass dann sowas dabei rauskommt...
Interessant an dem Thread ist auch, dass es ein 14" Gerät ist. Auf reddit hatte ich davon bisher nur gutes gelesen was den Lüfter angeht. Aber, da das Gerät zu 99% zu Hause gebraucht werden soll ist 16" eigentlich eh vorgesehen.

Wenn das T530 nicht mittlerweile so langsam wär...
 
Guck doch unter der Typennr nach welcher Lüfter bei dir verbaut ist, das würde hier auch den künftigen Käufern sehr hilfreich sein, wenn man diejenigen Hersteller identifizieren könnte die ein schwaches Bladedesign entwickeln. Denn so kann man gezielt auch die Teile wechseln, wenn ansonsten alles Stimmt.

Man denke an die Toshiba Lüfter in der T430 Modellreihe, die waren nicht gerade Balsam für die Ohren. Der Delta hingegen hatte ein angenehmes Rauschen statt ein hohes whining/fiepen...der Delta im X230 wiederum war unterirdisch und nicht mal im Ansatz vergleichbar mit dem im T430. Vermutlich hast du auch im T530 ein Delta? Wär auch gut zu wissen
 
Kann ich das denn ohne Aufschrauben nachschauen? Warte noch auf den Rücksendekrams aber aufschrauben wollte ich das neue Gerät nicht.
 
musst du nicht, du gehst auf Lenovos Teilesuche Seite und gibst dort deine Maschineninfo ein, das ist die Typennummer die für gewöhnlich auf der Unterseite des Laptops steht...zumindest war das so gängig, ob das nun anders ist, weiss ich nciht.. Wahlweise kannst du sie auch auf der Rechnung, auf Lenovo Vantage oder im Bios sehen..kannst auch nach Seriennummer/Part Nr suchen..Am besten eins von beiden, dann werden die die verbauten Teile in deinem Gerät as-is angezeigt..Spiel einfach auf der Seite herum..kriegst es ganz schnell raus...Aufmachen musst du gar nix.
 
Hat mittlerweile vielleicht noch jemand ein P16s bestellt und kann berichten, ob der Lüfter bei ihm genauso nervt? Ich überlege noch einmal mein Glück zu probieren... macht aber ja nur Sinn, wenn das nicht bei jedem Gerät auftritt.
 
nur am Rande, kein Lenovo aber ein Dell Latitude 7400, genau das selbe Phänomen mit dem hochfrequenten Lüfter...
an sich ein solides Gerät aber der Lüfter geht gar nicht.....🤬
 
Moin,
ich habe mir exakt das gleich Modell noch einmal bestellt. Der Lüfter ist wesentlich besser und hochfrequente Geräusche höre ich nur wenn man sehr genau hinhört. In der Hinsicht also völlig ok.

Geht leider trotzdem zurück, da zwei tote schwarze Pixel direkt nebeneinander und eine Delle am Palmrest oberhalb des (nicht vorhandenen) Smart Car Readers.

Ich weiß echt nicht mehr, was Lenovo da verzapft...
 
P16s oder, wenn es verfügbar ist, ein T16 Gen 2 AMD
Warum ist es kein T16 Gen 2 AMD geworden?

OT 2013


3 mal getauscht

Dann gab es bis heute keine Probleme mehr.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es gibt Hoffnung

Beitrag automatisch zusammengeführt:

@tanktoo
Beim dritten Tausch ist evtl. alles ok. :)

 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben