X2xx Tablet Hochformat = Stift falsch getrackt

Smals

New member
Themenstarter
Moin ich habe mir vor ca. 2 Wochen ein Thinkpad X201t zugelegt und bin begeistert.
Nun habe ich aber eben ein Problem fest gestellt. Wenn ich im Tablet Modus das Bild ins Hochformat Kippe wird die Eingabe per Stift immer Mittag an der X oder Y Ache (wechselt) gespiegelt.
Ich Tippe also unten rechts und er Trackt die Eingabe oben rechts. Oder ich Tippe unten Links und es wird unten rechts getrackt.
Mit dem Finger funktioniert alles nur eben mit dem Stift nicht.
Über Kopf gibt es auch Probleme, nur im Normalen Bild funktioniert das Stift tracken.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mit freundlichen Grüßen
Smals

Hallo,

ist das quasi so, wenn Du mit dem Stift einen Viertelkreis von 3 Uhr nach 6 ziehst, bewegt sich der Mauspfeil von 9 Uhr nach 12 Uhr? Linux oder Windows? Bei Linux hast Du bestimmt ein Script, welches die Drehung für Dich übernimmt. Und das muss den Stift, einfach gesagt "mitdrehen". Da hast Du Ausrichtungen drin stehen wie "cw", "ccw" oder "inverted". Die musst entsprechend anpassen. Dann gehts.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende Windows 7 und drehe einfach über die Tablet Taste.

Ok ich wollte es gerade testen und nun ist auch im Querformat die Eingabe über 5cm verschoben.
Treiber sind alle aktuell. Kann ich von einer Hardware Schaden ausgehen? :(

EDIT:
Ok im Normalen betrieb ist die Eingabe nur MS Jurnal verschoben nicht auf dem Desktop.

Edit2: Kann das an der Digitalisierer Spitze liegen? Ich meine mich zu erinnern das die "Mine" loker saß und nun sitzt sie fest.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Ding.
Wo bei ich am überlegen bin mir auch mal Linux auf dem laptop an zu schauen. Andererseits muss man dann auf die ganzen netten ThinkPad Tools verzichten und MS Journal (um in pdfs und präsentationen notizen machen zu können) war einer der Hauptgründe für ein Tablet.

Edit:
Hm einen simplen Neustart des Systems gemacht und es läuft wider. Jetzt sogar im Hochkantformat....

Das sind so Dinge wo ich mich als Informatik Student dann frage: Was ist da schief gelaufen? Wird wirklich auch von mir geschriebene Software später solche Bugs enthalten?
Dinge die die Welt nicht versteht.

Die Frage zum Stift und der fest sitzenden Mine stellt sich mir aber immer noch. Gehört das so?
Und V164 vielen dank für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben