Hochfahren dauert E W I G !

millenium man

Member
Themenstarter
Registriert
27 Feb. 2007
Beiträge
381
Hallo liebe TP - Gemeinde :)

Ich hab hier leider ein kleines Problem mit meinem T60, und zwar dauert es ewig, bis es hochgefahren ist (ca. 3-5 min bis ich quasi den ganz normalen Bildschirm sehe).
Was auffällig lange dabei dauert ist die "Überprüfung des intergrierten Sicherheitchip" .....

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, herauszufinden, was den langen Start verursacht?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da des ehct nervt :(

VlG

Millenium man

PS: Wenn ich irgendwelche Screenshot/ Logs was-auch-immer posten soll, bitte sagen ;-)
 
In der Client Security Solution Software kann die Anmeldung umgeändert werden, sodas der Chip beim Start nicht überprüft wird. Ein Deaktivieren im BIOS ist nicht unbedingt nötig. Durchaus möglich, dass das auch nen Unterpunkt der Fingerprint Software war. Ich hab's gerad nciht vor mir. Einfach mal gucken.

Mfg Eric
 
Am einfachsten und schnellsten deaktivierst Du den Chip im BIOS:
F1 (BIOS aufrufen) -> Security -> Security Chip -> active mit ENTER auswählen und auf -> deaktiviert setzen -> F10 (Einstellungen speichern) -> Yes.

Danach solltest Du auch die Client Security Software von TV deinstallieren.
So wäre erst mal dieses "Problem" (manche brauchen ja den Chip) gelöst ;).
 
Wenn der Security Chip deaktiviert wird, ist dann auch der Fingerprint-Reader ohne Funktion? Oder hat das eine mit dem anderen nichts zu tun?
 
Gibt's auch freeware Programme zum offline Defragmenieren?

MfG,
MiNe
 
Der Fingerprint-Reader funktioniert auch unabhängig vom Security-Chip.
Bisher ist mir noch kein Freeware Programm begegnet, dass offline defragmentieren kann. Vielleicht kennt aber jemand eines?

Einen letzten Tipp habe ich aber noch: Eine aktuellere Festplatte kaufen. Die Hitachi 5k100 ist ein Modell, dass vor zwei Jahren aktuell war. Im Vergleich zu aktuellen Festplatten hinkt sie ganz schön gewaltig. Vor allem weil sie kein NCQ unterstützt und dadurch wesentlich länger braucht, um die Daten an verschiedenen Orten zu sammeln.

Meine Empfehlung, wenn es Performance sein soll: Hitachi 7k200 mit 200 GB, sie ist für eine NB Festplatte unerreicht schnell.
Wenn es einigermaßen gut aber ruhig sein soll, dann empfehle ich entweder zu der Samsung Spinpoint M5 mit 250 GB (HM250JI) oder zu der Western Digital Scorpi ebenfalls mit 250 GB (WD2500BEVS) zu greifen.
Alle drei unterstützen selbstverständlich NCQ.

Gruß, sonny
 
Also ich hab jetzt Diskeeper und Tuneup - konnte aber bisher leider noch keien Verbesserungen feststellen :(

Als Virenschutz habe ich AntiVir, Comodofirewall, Spybot S&D, AVG Anti-Spyware und WinPatrol - sind die Empfehlungen vom Avira Forum um auf der sicheren Seite zu sein :)

Ich werde jetzt mal den Sicherheitschip ausschalten....
Was genau wird dann dort eig ausgeschaltet? Nur dieses Festplattenverschlüsselungsprogramm oder noch mehr?
Vielen Dank für deine Anleitung & Tipps Sonny!!!

VlG

EDIT: Ne, de sgeht leider auch nicht :-(
Hab jetzt den Chip im Bios auf Inactive (war nicht sicher ob ich Inactive oder Disabled wählen sollte) gesetzt, aber wenn ich starte überprüft er wieder ewig den Status des Chip und Fingerabdruck geht dann auch nicht mehr :-/
 
Ne Boottime Defrag wird hier auch nichts nutzen.

Vielleicht habe ich es überlesen aber von was für einem OS reden wir "Vista od. XP"

Bei XP kenne ich solche Troubles nicht bei Vista schon!

lg ...cc
 
Hab Win XP mit Flyakite, also nem Mac Skin (falls des 'n Unterschied machen sollte ;) )

VlG
 
Original von millenium man
Hab Win XP mit Flyakite, also nem Mac Skin (falls des 'n Unterschied machen sollte ;) )

VlG

Sollte keinen Unterschied machen ist wahrscheinlich bloß´n kleines Prog. wie Vista Transformation Pack für den Vista Look.

Setz mal dein OS zurück:
Hochfahren - XP installationsdisk reinlegen - und ein "Dynamischen Update" durchführen. Somit schreibt die Disk dein OS wieder komplett zurück.

Dauer der Aktion - 39min.

Bewirkt manschmal WUNDER.

Wie schon gesagt, diese Bootzeiten bei XP sind völlig abnormal.

lg ...cc
 
Wiiiiieeeeeee? Is dann alles weg ?( :( 8o ;(

Oder macht der nur sone Art Reset des Betriebssystems und alles andere bleibt erhalten?
 
Nein, bei nem "Dynamischen Update" bleibt alles so wie du es, eingerichtet und angepasst hast es wird bloß dein OS zurückgeschrieben!

Am einfachsten ist es du schiebst deine XP Installationsdisk ein wenn dein TP hochgefahren ist.

Dann startest du die Installation, im nächsten Schritt sagt er dir dann auch schon (Dynamisches Update empfohlen).

Ist´n Kinderspiel ;)

lg ...cc
 
Hmmm danke für den Tipp, aber ich glaub des wird nix, weil Flyakite auch die Windows Dateien verändert .. nich dass ich mir dann alles zerschieße :rolleyes:

VlG!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben