Hochfahren dauert E W I G !

millenium man

Member
Themenstarter
Hallo liebe TP - Gemeinde :)

Ich hab hier leider ein kleines Problem mit meinem T60, und zwar dauert es ewig, bis es hochgefahren ist (ca. 3-5 min bis ich quasi den ganz normalen Bildschirm sehe).
Was auffällig lange dabei dauert ist die "Überprüfung des intergrierten Sicherheitchip" .....

Kann mir vielleicht irgendjemand helfen, herauszufinden, was den langen Start verursacht?

Ich wäre echt dankbar, wenn mir jemand helfen könnte, da des ehct nervt :(

VlG

Millenium man

PS: Wenn ich irgendwelche Screenshot/ Logs was-auch-immer posten soll, bitte sagen ;-)

es gibt von Microsoft ein Programm namens Bootvis, das dir aufzeigt, woran es liegen könnte.

Ich vermute mal, dass dein Rechner versucht, irgend welche Netzwerkverbindungen wieder herzustellen.

G.

"Überprüfung des intergrierten Sicherheitchip"
Wenn Du keine Spezialanwendung hast, die TPM erfordert, deaktiviere den Chip. Dazu sollte es im günstigen Fall irgendwo (vllt. im BIOS) eine Einstellung geben.
Dieser TPM-Chip wird eigentlich von keiner mir bekannten Anwendung
benötigt/unterstützt.

Wenn das nicht hilft:
Wie sehen Deine Netzwerkeinstellungen aus?
Hast Du WLAN? -> Vergibt Dein Router eine IP?
Wenn nicht: Hast Du in den Netzwerkeinstellungen trotzdem eine feste IP vergeben? Ansonsten versucht Windows beim Systemstart einige Zeit vergeblich eine IP zugewiesen zu bekommen- und startet erst einige Zeit später...

und das Allheilmittel: "Ruhezustand" verwenden, empfiehlt sich schon wegen der unzähligen aber auch nützlichen TV-Tools

Ich verwende auch fast ausschließlich den Ruhezustand. Dann ist das TP schnell wieder bereit.

Trotzdem sollte der normale Windowsstart nicht mehrere Minuten dauern...
Dann stimmt irgendeine Einstellung nicht- Prüfe einfach mal die Deaktivierung des TPM-Chips und dann -wenns keine Abhilfe schafft- die Netzwerkeinstellungen...

kann das sein das du eine firewall installiert hast?oder irgendein programm was überprüft was zugelassen werden darf oder nicht?

wenn ja,lösch das programm im abgesicherten modus.

Wooohooo , hat ja doch noch jemand geantwortet! Sogar viele!

Entschuldigt, dass ich so spät antworte, hatte die Hoffnung aufgegeben ^^

Also Bootvis hab ich ausprobiert , ging aber leider nich :-(

Und das mit der Ip hab ich auch ausprobiert, mit dme Ergebnis, dass ich dann kein Inet mehr hatte ^^
Kenn mich da auch ehrlich gesagt nicht wirklich aus ^^

VlG ...und Danke!!!
:)

Wenn es Dir möglich ist, solltest Du den Sicherheits-Chip im BIOS deaktivieren - ist recht eindeutig zu finden unter "Sicherheit".

Hast Du irgendwie die Möglichkeit, Deine Autostart-Programme zu überprüfen (msconfig ist ein wenig riskant, wenn man sich nicht auskennt)?

Ansonsten immer sehr hilfreich:
1.) alles deinstallieren, was Du nicht wirklich brauchst
2.) Festplatte regelmäßig (1x monatlich reicht i.d.R.) defragmentieren. Wenn möglich auch eine offline Defragmentierung durchführen (System-Dateien) und es nicht von Windows selbst machen lassen.

Wenn Du das einweing beherzigst, startet Dein TP in nullkommanix ;)

Gruß, sonny

Danke für die Tipps Snoopy, aber ich habe bereits alles, was ich nicht brauche aus dem Windows Start rausgenommen und mein System halte ich eig auch sauber (defrag, Registry reinigen, ungebrauchte verknüpfungen löschen etc.) - hilft alles nix :-(

Soll ich vll mal son HijackThis machen? ?(

VlG! :)

Die meisten lästigen Programme schreiben sich nicht in den Autostart im Startmenü! Kennst Du TuneUp Utilities (kostenpflichtig aber empfehlenswert) oder RegCleaner (kostenlos)?
Wie defragmentierst Du Dein TP?
Wie steht es um Deinen Sicherheits-Chip?
Was meinst Du mit "HijackThis"?

Gruß, sonny
(bin nicht snoopy, werde ich auch nie werden - der ist einfach einmalig ;))

Ich hab CCleaner und RegistryMechanic ..und AusLogics DiscDefrag :-)

Hab die, weil ich von denen gute Reviews auf Cnet gelesen habe :-)

Ich meinte HijachThis, weil man da doch auch die Programme sieht die ausgeführt werden , oder :( .. kA ... Kenn mich leider nich aus ... Will doch nur, dass mein kleines Schwarzes wieder schnell hochfährt ;( ^^

CCleaner sucht Datenmüll, RegistryMechanic sucht nach toten Einträgen in der Registry, Logics DiscDefrag sagt mir aber nichts - kann es die System-Dateien offline defragmentieren?

Hast Du nun die Möglichkeit auch alle versteckten Autostart Einträge zu sehen?
Wie steht es um Deinen Sicherheits-Chip - Hast Du es ausprobiert ohne ihn klarzukommen?

Du kannst auch im Task-Manager alle laufenden Programme sehen. Hilft aber m.E. erachtens nicht viel, da Du die Programme aus dem Autostart befördern musst.

Ehmm .. ich weiß nich also DiscDefrag muss man schon installieren , also arbeitet jetzt nicht über's Inet (wenn ich jetzt richtig verstandne habe, was du meinst^^) ....

Ja, gute Frage, ob ich die versteckten sehen kann^^ - ich wüssts ja nicht wenns denn so wäre :D

PS: Sehe gerade wir haben die gleichen Schlepptops :)

mal so als hinweis: du wurdest schon 3x wegen dem bios-eintrag gefragt und nie kam eine reaktion....

Upppss!!! Da hast du Recht lol.
War aber keine Absicht!

Ähm ehrlich gesagt geh ich nich gerne ins Bios, war da bisher erst einmal und des is mir zu ...ähmmm ...... professionel lol ...so ganz ohne Bilder :D
Ne, hab einfach Angst, dass ich da Sche*ße anrichten könnte :-/

Eine offline Defragmentierung der System-Dateien findet noch ver dem Start des Betriebssystems statt, weil sie danach nicht mehr defragmentiert werden können. Fragmentierte System-Dateien verzögern nicht nur den Start ungemein, sondern die gesamte Reaktions-Geschwindigkeit Deines OS! Diskkeeper, PerfectDisk und sicherlich auch O&O Defrag (hatte ich persönlich noch nie, wird aber auch empfohlen) können das. Meiner Meinung nach, ist es eine der nützlichsten Wartungs-Optionen die es für das OS gibt!

Du kannst mit dem Registry-Cleaner (einfach zu finden und downzuloaden) alle, auch die versteckten, Autostart-Einträge sehen und deaktivieren. Ich persönlich machte das aber mit TuneUp Utilities.

Edit: Du kannst im BIOS recht sicher den Chip deaktivieren, da alle "gefährlichen" Einstellungen eh von Lenovo ausgeblendet sind. Außerdem ist das BIOS der TPs wunderbar selbst-erklärend...
-> Du steigst ins BIOS und gehst auf Sicherheit (o. Security). Da ist es recht eindeutig, wie du den Chip deaktivierst - im ernst!

Und mein T60 startet uner einer Minute ;)

Gruß, sonny

learning by doing.
wie schon zu 386er-zeiten: eine einstellung ändern. testen. bei ok so lassen, bei schlecht zurückstellen.
wenn du ein bisschen englisch kannst, schau mal rein und mache es.
kaputt kannst du nix machen. dein tp wird immer noch booten. stell einfach es danach wieder auf den alten wert.

Huch! Ne, sowas schnickes hab ich nich ^^
Vor dem Start noch ne Fragmentierung? Dauert doch dann ewig bis der erstmal alles durch fragmentiert hat o.0 ?!

Naja dann hol ich mir die mal (vorrausgesetzt die sind Free :rolleyes: )...

Und Tune up hol ich mir auch .... und dann guck ich, was da faul sein könnte, ja? ^^

@mike: Sry, aber ich dnek des wird nix, wäre da total verloren! Hab des damals mit ner Anleitung ausm Buch gemahct um n DVD Laufwerk einzubauen, ansonsten is des für mich totales Neuland :-/
Ich probiers jetzt mal diesen zwei Programmen von Sonny und melde mich dann wieder :-)

Schon mal Danke euch zweien!! :)

Ich habe jetzt mal gestoppt :) - In 60 Sekunden reagiert Windows XP einigermaßen auf meine Befehle - in 110 Sekunden ist auch das letzt Hintergrund-Programm vollständig geladen (ATI CCC :D)).

Mit welchem Buch betrittst Du das BIOS? Ich mache es jetzt mal selbst und gebe Dir gleich eine Schritt für Schritt Anweisung... :rolleyes:

PS: Welchen Anti-Viren Scanner verwendest Du?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben