Hoche Prozessorlast durch HDD/SSD

Joker_x61

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe hier einen x61 mit SSD. Beim Zugriff auf die Platte steigt die prozessorlast auf bis zu 100%.
ich babe den Intel Matrix Storage Manager Driver in Version 8.8.0.1009 installiert.
Auch ältere versionen brachten keine Abhilfe.
Hat jemand eine Idee wie ich das in den Griff bekommen könnte?
Zur Info ich habe mit TrueCrypt 6.2 die ganze platte verschlüsselt. Sollte es daran liegen?

Danke für eure Tipps

Gruß
Joker

Kommt auf die Verschlüsselung an - wenn du nur AES gewähnlt hast sollte die Last nicht so hoch sein - bei stärkerer Verschlüsselung oder Mehrfachverschlüsselung ist das ansonsten normal.

Hi,
ich denke ich habe nur AES gewählt.
Ich habe einfach die Standardeinstellungen verwendet.
Siehe ScreenShoot

Ich bin mir jedoch fast sicher das es nicht von Anfang an so war.
Ich denke es liegt an einem Treiber und weniger an TrueCrypt.

Noch jemand 'ne Idee

Grüße
Joker

Anhänge

• TrueCrypt.JPG
    TrueCrypt.JPG
    24,3 KB · Aufrufe: 12
Ich habe in meinem x61s seit einer Woche eine SSD verbaut und verwende auch TrueCrypt. Allerdings habe ich die Systempartition nicht verschlüsselt, sondern lediglich eine zweite Partition auf der SSD. Die Schreibwerte unterscheiden sich unter ATTO deutlich (Platte Z ist verschlüsselt, Platte c nicht).

Auch bei der Prozessorlast kann ich unterschiede feststellen. Sie steigt bei Zugriff auf die verschlüsselte Platte zwischenzeitlich auf über 90% (besonders bei READ ist die Prozessorlast immer größer). Bei der nichtverschlüsselten Partition ist die Prozessorlast am Anfang bei ca. 50%, am Ende vom Test bei unter 10%. Ich verwende übringens WIN7RC und habe neben den WIN-Updates lediglich den Lenovo System Treiber, den Hotkey-Treiber und die Tastaturanpassung installiert. Verbaut ist eine Samsung MMCRE64G5MXP.

Gruß
Jörsch

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben