Hitzeresistenz von Thinkpads

Konrad[030]

New member
Themenstarter
Hallo,

ich sitze hier gerade schön auf der Wiese und arbeite an meinem T400 und mein Chasis ist ganz schön heiß mittlerweile. Gibt es einen Punkt, ab dem man aus der Sonne gehen sollte oder mach ich mir unnötig Sorgen?

Akkus und LCD altern schneller bei hohen Temperaturen. zudem ist die Kühlung erschwert. Solange der Rechner selber nicht überhitzt (CPU-Temps jenseits der 80°C) brauchst dir aber keine großen Gedanken machen. Die Festplatte kann Temperaturen bis 50°C ab - bis es soweit ist gehst du freiwillig mit deinem Rechner ins Kühle weil du dir dann schon die Pfoten an dessen Oberfläche verbrennst.

Jedes elektronische Bauteil altert bei zunehmender Wärme schneller... und auch jeder Kunststoff...

Also nichts für mich Sonnenanbeter, aber ich denke mal ist es okay :)

Nunja, das einzige was meist heiß wird, ist die Oberfläche des TPs die der Sonne zugewandt ist. Diese Wärme wird meiner Erfahrung nach (lasse TPFC immer nebenbei laufen) nicht nach innen weitergegeben. Die Temperaturen bleiben konstant.

Wenn natürlich die Luft um einen herum bei 30-40°C ist, dann dürfte der Lüfter gut zu schaufeln haben und das TP wird auch innen wärmer... aber bei solchen Temperaturen spring ich lieber ins kühle Wasser als in das mieserable TN Panel zu starren.

Der Akku verkraftet maximal 90°C (ist aber schon weit außerhalb der Betriebstemperatur). Ab dann löst sich die Separatorschicht in den Zellen auf, was zur Explosion führt. Knallt die Sonne voll auf einen hervorstehenden Akku, kommt man dieser Temperaturschwelle recht nahe.

im januar in kalgoorlie gewesen. 50 grad hat das tp noch ohne groessere probleme weggesteckt. luefter lief immer im tp fancontrol auf 2, ganz gemuetlich. keine klagen. mfg, scherbe

Hallo,

ich sitze hier gerade schön auf der Wiese und arbeite an meinem T400 und mein Chasis ist ganz schön heiß mittlerweile. Gibt es einen Punkt, ab dem man aus der Sonne gehen sollte oder mach ich mir unnötig Sorgen?

Ja, wenn die die Haut gerötet ist und der Sonnenschutzfaktor zu niedrig gewählt wurde.

Ich glaube das NB hält mehr aus als die nackte Haut.

Nobby

Die HDD hat bei Zimmertemperatur eine Betriebstemperatur von etwa 38-40 °C (wenn viel Datentransfer und Zugriff ist wirds natürlich ein wenig wärmer). Die meisten HDDs sind bis 60 °C Betriebstemperatur auslegt. Wenn mal also mit dem ThinkPad bei 30 °C unter freiem Himmer in der prallen Sonne sitzt, dann könnte es eng werden. Bei 30 °C Lufttemperatur dürften es dann in der direkten Sonne durchaus 40-45° sein. Hinzu kommt die eigen produzierte Wärme des Geräts.

Man wird das ThinkPad problemlos benutzen können und keine Einschränkung feststellen. Die Frage ist nur, hält es bei so einer Nutzung genauso lange? Ich denke nicht.

Vllt. sollte man das "Problem" anders angehen... ThinkPads sind für den "rauhen" Büroalltag konzipiert - es sind nun 'mal einfach keine outdoor-Geräte (ein outdoor-Display macht aus einem TP auch kein outdoor-taugliches Gerät... ich behaupte 'mal, das ist für beschattete Bereiche gedacht).

ich kann bestätigen das zumindest das R61 locker bei über 50 grad umgebungstemperatur arbeitet ( letzten sommer im LKW )

dieses jahr hab ich Standklima :D

Ich denke nicht dass es der Festplatte so viel schaden kann, eher dem Akku und dem Display!!!
Festplatten halten locker kurzfristig Temperaturen von über 60 Grad aus!
Bei Volllast sieht das ganze schon anders aus.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben