Hitzeprobleme beim T43p

quakemasterg

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2007
Beiträge
71
Hallo,

habe seit kurzem Hitzeprobleme bei meinem T43p. dieser hat einen 2.13Ghz Centrino. und der Lüfter ist laut wie sau.

Arbeite viel mit Pro/Engineer und anderen 3D CAD Programmen.
Und bekomme seit kurzem immer Freezes und muß resetten.

Im Idle läuft das Teil mit ca. 60 Grad und bei nutzung von 3D weit über 75 Grad ist das normal ?

Mußte nun im Bios es so einstellen das ich nur mit 800mhz arbeite halt max. Battery .... jetzt ist die Temp. bei ca. 45 - 50 Grad.

Woran könnte das liegen ?? Hattet ihr auch solche Probleme ?
 
@quakemasterg
Wenn dein Notebook bei nur 80°C bereits einfriert, dann ist irgendwo eine Komponente oder sogar mehrere davon defekt. Das könnte eine kaputte GPU, ein kaputter Wärmesensor, ein kaputtes Mainboard, auf gut deutsch, sehr viel sein...

Wie du schreibst ist das Notebook bereits jemandem heruntergefallen, dabei könnte so allerhand kaputt gegangen sein...

Mit meinem Notebook kam ich beim Spielen bereits auf Temperaturen knapp bei 100°C (allerdings kann ich mich nicht daran erinnern ob es CPU oder GPU war).

Wenn ein Wechseln des Kühlers keine Besserung bringt, dann müsstest du als nächstes das Mainboard austauschen und schauen ob das eine Besserung bringt (GPU ist fest auf dem Mainboard aufgelötet). Da aber gerade beim T43p das Mainboard sehr, sehr teuer ist, ist es fraglich ob sich das wirtschaftlich noch lohnt...

mfg Moskito
 
Hallo nochmals ;)

Also ich habe nochmals das Bios auf default gestellt.

Nun habe ich 2128Mhz bei 1.356V folgende Temps.

CPU = 54°
GPU = 55°
PCI = 48°

keine Ahnung warum die Temps so rumspinnen.

@ Moskito

Wo das gute stück heruntergefallen war ist schon lange her. Dann wären die probleme schon damals aufgetreten.

Werde gleich mal mehrere Benchmarks durchlaufen lassen mal schaun wie hoch die Temps gehen.

Ich habe bemerkt wenn ich 2Life Spiele das dann das System einfriert.
Liegt wohl warscheinlich am dem Spiel bei CS Cource passiert das nicht.
Auch bei Silkroad nicht. Da läuft alles wunderbar.

Habe bei Pro/Engineer mal die Grafikeinstellungen geändert von D3D auf OPENGL und läuft auch schon besser ohne Freezes.
 
Ja jetzt sehen die Temps gut aus aber vorher waren sie extrem hoch.
Ich verstehe es selber nicht hmmmm
 
Ein Defekt durch Herunterfallen muss sich nicht sofort bemerkbar machen. Es können etwa auch einfach Teile angebrochen sein, welche dann erst nach und nach wirklich brechen (durch den täglichen Gebrauch, mit dem ein ganzes Notebook kein Problem hätte).

Aber wenn das Einfrieren nur bei einzelnen Programmen auftritt, dann ist ein Treiberproblem wesentlich wahrscheinlicher...
Wie wäre es, wenn du mal mit verschiedenen 3D-Programmen/Spielen die Grafikkarte zu Höchstleistungen antreibst und dabei jeweils die Temperatur anschaust?

Im Prinzip sollte sich eine Überhitzung sowieso nicht durch Einfrieren äussern, sondern durch sofortiges Abschalten des Notebooks...

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben