Hitzeprobleme beim T43p

quakemasterg

New member
Themenstarter
Registriert
13 März 2007
Beiträge
71
Hallo,

habe seit kurzem Hitzeprobleme bei meinem T43p. dieser hat einen 2.13Ghz Centrino. und der Lüfter ist laut wie sau.

Arbeite viel mit Pro/Engineer und anderen 3D CAD Programmen.
Und bekomme seit kurzem immer Freezes und muß resetten.

Im Idle läuft das Teil mit ca. 60 Grad und bei nutzung von 3D weit über 75 Grad ist das normal ?

Mußte nun im Bios es so einstellen das ich nur mit 800mhz arbeite halt max. Battery .... jetzt ist die Temp. bei ca. 45 - 50 Grad.

Woran könnte das liegen ?? Hattet ihr auch solche Probleme ?
 
Also ich hab ein T43 (wohlgemerkt kein p) und komme im Idle - selbst nach Stunden - niemals auch nur annähernd über 45°C, meistens sogar deutlich unter 40°C.

Insofern scheint mir da bei dir schon etwas nicht zu stimmen, auch wenn du eine leistungsfähigere Grafikkarte drin hast.

Eventuell einfach mal aufschrauben und den Lüfter säubern, das kann oft schon wahre Wunder wirken. Vielleicht ist der Lüfter ja aber auch hinüber, wenn du sagst er ist 'laut wie sau'. Der Lüfter ist im T43(p) zwar nicht gerade der leiseste, aber als 'laut wie sau' empfinde ich meinen trotzdem noch längst nicht.
Ansonsten wäre auch neue Wärmeleitpaste eventuell noch einen Versuch wert.
 
Lüfter ist gereinigt und sauber dachte mir auch vieleicht ist das gute stück verstopft :D
 
hmm meinst du das liegt wirklich nur am lüfter ?

also wenn das gute stück hochfährt dann funkzt es ja da es mit verschiedenen umdrehungen arbeitet. Aber sobald ich in Windows bin einheitlich und eintönig laut.

Durchgehend mit 4200RPM laut tpfancontrol.exe
 
Oder beende mal unnütze prozesse

Mein T41 säuselt vor sich hin der Lüfter ist praktisch lautlos! =)
 
Moin,

auf dem T43p ist doch mit Sicherheit noch garantie drauf? IBM Support anrufen, Problem schildern, einschicken, hinterher sollte es wieder gehen.

Wie hoch ist denn die Prozessorlast im Windows im Idle-Betrieb?

Gruß, crazydomi
 
unnütze prozesse habe ich nicht.

Garantie leider nichtmehr. Da es mal nen Versicherungsfall war.
Ist mal unserem Abbteilungsleiter aus der hand gerutscht und aufm Boden gefallen. Nur ne kleine Ecke von der Unterseite ( beim USB Port ) abgeplatzt. Dafür hat er nen neues bekommen. und ich dieses.

Die wollten mir kein T60p kaufen :D:D:D:D

So habe vorhin Lapi auseinander genommen Lüfter nochmals entstaubt und neue WLP genommen. Artic Silver.

Jetzt bin ich bei Idle bei 53 Grad was auch nicht normal ist.
Und er rödelt immernoch vor sich hin mit 4000RPM laut tpfancontrol.exe
 
Welcher Temperatursensor meldet denn 53° C?
GPU, CPU oder PCI?

PCI ist um 50° normal.
Unter Last sind Werte der GPU um 80° C nicht ungewöhnlich. Abstürze sollte es nicht geben.

Gruß mitlattus
 
Also ich habe mit RmClock undervoltet, fahre die meiste Zeit bei 800MHz und habe aktuell beim Surfen 51° @ PCI. CPU 42°, GPU 45° mit PowerPlay. Wenn ich CS:S spiele, drehe ich alles an, Lüfter auf BIOS und komme wenns draußen wärmer ist beim Spielen über 85°C. Aber Abstürze habe ich keine.
 
Zur Zeit GPU/CPU/PCI - alles kleiner als 50° (45,41,49)
Lüfter ist aus.
Thinkpad idled im Wohnzimmer vor sich hin.
Da frage ich mich doch: Warum erzeugt mein passiv gekühltes T43p beim idlen weniger Abwärme als quakemastergs beim idlen. Leistungsaufnahme sollte ja ähnlich sein. (auch wenn meins mit 0,7V läuft)

Gruß mitlattus
 
Bist du sicher dass der Kühler überall (CPU,GPU) plan aufliegt? Der Kühler (mit Fan) lässt sich mit den Fingern biegen... wenn der runtergekracht ist könnte da leicht was verbogen/verschoben worden sein...
Kontrollier mal nachdem du WLP aufgetragen hast -- drück den Kühler gleichmässig nieder (oder verschraub ihn), hebe ihn wieder an und schau nach ob auf dem Kühler gleichmässig WLP von der CPU (GPU wenn du ohne Pad arbeitest) abgefärbt hat...
 
Temperaturen um die 60° C sind nichts abnormales mit einem unbelasteten 14" T43p, wenn man jegliche Stromsparmechanismen (speziell die der GPU) deaktiviert.

Sobald man die GPU richtig ausnützt kann es da auch schon mal um die 80° C warm werden. (Ein Wert an den ich mich gerade erinnere war 87°C.)

Mit allen möglichen Stromspareinstellungen komme ich auf gut durchschnittlich 47° C, wenn der Lüfter durchgehend auf Stufe 1 läuft...

mfg Moskito
 
@ mitlatus verstehe nicht warum dann meiner abkackt. Jetzt läuft er bei 800mhz mit 0.988V laut CPU-Z und idle CPU 40° GPU 46° und PCI 45°.

@thinkmkh43 vor dem einbau der kühlkörpers habe ich darauf geachtet ob alles plan aufliegt. Es ist alles i.O. darunter ist jetzt Artic Silver.
Das mit dem runterfallen ist schon länger her so ca. 8 Monate die probleme sind seit ca. 1 Woche.

@ moskito wenn das normal ist warum habe ich dann bei ca. 75 - 80 Grad freezes ?

@ ALL wo bekomme ich einen neuen Kühlkörper inkl dem lüfter zu kaufen ?
 
Hallo,

ich habe ebenfalls ein T43p und habe schon 90°C Prozessortemperatur gehabt. Abstürze gabs noch nie.
Der Prozessor ist bis 125°C (Intel) spezifiziert, d.h. daran sollte es nicht liegen. (Möglich ist, dass andere Komponenten in der Nähe des Prozessors ähnliche Temperaturen nicht auf Dauer abkönnen...)
Kann es sein dass beim Absturz des Computers etwas anderes beschädigt
worden ist ?

christian
 
Wenn Du noch Garantie hast würde ich IBM anrufen.

Wenn nicht: Bau einen neuen Lüfter ein und zwar am besten gleiche einen M10. Der lüftet deutlich leiser. Außerdem sollen wohldosierte Mengen von Arctic Silver schon Wunder bewirkt haben (ich hatte bis her bei fast jedem Notebook ca. 20% weniger Temp).

Bezugsquelle ist im Zweifel tomtech.de (Bestellung aber recht kompliziert und nur per Brief). Es gab aber auch einen Sammelbestellungsthread hier im Forum.

Gruß, Jan.

PS: Freezes bei schon 80 Grad deuten allerdings auf ein ganz anderes Problem hin. Normal ist das nicht.
 
das sind die Temps meines T43 14" mit X300 (idle)

temperatures: 51 48 37 57 38 -128 29 -128 47 53 50 -128 -128 -128 -128 -128
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben