Hitzeentwicklung T60 in der Docking Station

mark22

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2005
Beiträge
151
Hallo,

ich betreibe mein T60 in einer Docking Station an einem 24er TFT (1920*1200 Auflösung) dabei ist Aero aus und das Notebook-Display aus. Jetzt ist mir mal aufgefallen, dass das T60 an der Unterseite und dem VGA Anschluss (linke Seite) verdammt heiß wird. Fast zu heiß zum anfassen. Ist das normal, habt ihr das auch oder sollte ich da mal nem Technicker bescheid geben.

Der Lüfter läuft immer und wecheslt jetzt sehr oft zu sehr hohen drehzahlem. Ein paar mal ist das Notebook auch schon einfach so ausgegangen.

Grüße
 
Hi,

also normal ist das nicht,
läuft das Notebook im Stromspar Profil oder immer auf max leistung?

cu :)
 
Ja, der Lüfter läuft. CPU läuft nicht auf max. Leistung, ist das ganz normale "Ausbalanciert" Energieprofil von Vista.

Fan Control teste ist nachher, mal sehen wie viel Grad das sind. So händisch würd ich schätzen, die VGA Buchse inkl. der Muttern darum wird mind. 70-80 Grad war, man kann es halt kaum anfassen.
 
Das ist DEUTLICH zu warm. Mehr als Lauwarm darf das Zeug nicht sein. Also gleich Montag den Service rufen.

Hinten links sitzt halt die Kühlung, da geht die Wärme hin. Dann müßte dein Lüfter ja auch permanent wie blöd rödeln oder??

Gruß
Torsten
 
du meinst staub drin? könnte gut sein.

Wie alt ist das T60 jetzt?

Gruß
Torsten
 
Durchgepustet habe ich schon.

Die Maschine ist jetzt 2 Jahre alt.

Ach ja, im Vergleich zum T61 ist das wirklich extrem, das wir "gar nicht" warm / heiß.
 
In der Dock taktet die Grafikkarte nicht mehr runter und läuft auf nahezu voller Leistung. Eine Lösung für dieses Problem gibt es nicht. Weder Omega-Treiber oder Power-Einstellungen ändern das.

Könntst höchstens deinen Lüfter reine machen oder ihn noch schneller drehen lassen. Links zu Tools wurden bereits genannt.

Mf Eric
 
Habe es gerade erstmal ohne Dock und TFT probiert, ~66°C und 2904 RPM.
 
die hab ich auch. Bei mir geht sie nicht so ab, vor allem überhitzt das System nicht.

Kühlung ist bei mir mit TPFanControl (special TomK edition) geregelt und die GraKa pendelt zwischen 60 und 66°C - egal ob Dock oder nicht.

Gruß
Torsten
 
Level=62 0
Level=70 1
Level=72 4
Level=74 7
Level=80 128

//Level=70 0
//Level=75 1
//Level=80 4
//Level=85 7
//Level=90 128

mit der letzteren Reihe habe ich Experimentiert, hat aber nix gebracht außer das die Teile etwas wärmer liefen.
Generell kennt das T60 nur 4 Stufen, wobei in der Regel nur Stufe 1 benötigt wird.

Gruß
Torsten
 
Original von Airborne
die hab ich auch. Bei mir geht sie nicht so ab, vor allem überhitzt das System nicht.

Kühlung ist bei mir mit TPFanControl (special TomK edition) geregelt und die GraKa pendelt zwischen 60 und 66°C - egal ob Dock oder nicht.

Gruß
Torsten

Hi Torsten, hast du nen link auf die special TomK edition, so auf die schnelle habe ich gerade nichts gefunden.
 
Hi
Welche Doc. ist es die kleine oder Grosse ?
Wieso schliesst du den TFT nicht an die Doc an ?
 
Ist die ThinkPad Advanced Mini Dock und das TFT ist daran angeschlossen.

Den Test hatte ich gestern ohne Dock und ohne TFT gemacht, nur mit noti, bin gerade nicht @home.
 
Das ganze is nen Bug von ATI, der bei jeder der ATI-Karten im T60 auftaucht. Andere Notebookhersteller mit ATI-Karten haben selbiges Problem. Beim T61 isses mit den NVIDIA aber nicht gleich ganz verschwunden. Die NVIDIAS zeigen in der Dock mit ext Monitor auch nen anderes Lüfterverhalten als ohne Dock. Den Zustand der ATI-Karten nimmt das Ganze dabei aber nicht an.

Hatte selbst auch immer wieder mit jedem Treiberupdate seitens ATI gehofft, dass Probleme dieser Art beseitigt werden... Das Powermanagement von ATI bleibt eben eigenwillig.

MfG Eric
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben