Hitze problem beim t60p

headbanger

New member
Themenstarter
Moin leute,

ich hätte da mal eine frage ( sufu hat nichts brauchbares geliefert) bei meinem t60p fällt mir auf das in letzter zeit die cpu temps sehr hoch sind bzw sehr schnell > 80C° werden ist das normal sind eure cpu werte auch so hoch ?

ich traue mich kaum noch ein video zu encoden da geht die temp schon mal gerne auf 95C° das kann doch nicht normal sein oder ??

vor ca 3 monaten wurde mein board getauscht kann es sein das der technicker den kühler nicht richtig wieder anmontiert hat ? ich mein wie soll das ganze erst laufen wenns sommer wird und in meiner bude temperaturen um 30C° herschen dann schmitzt das tp danhin ? das kanns ja wohl nicht sein?!

Ich wollte nur mal eben bei euch hören was ihr so für temps habt bevor ich den support bemühe und die mir dann sagen das sei normal so?!

achso an den lüftern habe ich nichts geändert alles normal... auch sonst habe ich nichts geändert ...

besten dank für die hilfe

gruß

head

Habe das T60-2007-FUG und bei mir gehen die CPU-Werte beim Encoden/Volllast auf ca. 75 Grad (mit Bios-Einstellungen für den Lüfter).

Stelle ich per NHC/ACPI oder TPFancontroll den Lüfter von Anfang an auf Stufe 7, dann liegen die Werte jedoch sogar deutlich niedriger (meist unter 70 Grad).

Die Graka (X1400) hat aber z. T. deutlich höhere Werte!

okay das ist doch schon mal was ....

mein tp steht bzw liegt in einer dock aber auch wenn ich es ganznormal auf dem tisch stehen habe sind die temps so hoch ....

gestern zum bsp. habe ich videos geschaut (HD x264) da ist meine cpu last immer so bei 40-50% die temps sind bis 85C° hochgegangen! das kann ja nicht richtig sein ...

aber ich sammle hier noch mal ein bischen weiter =)

gruß

head

also ich find das schon recht hoch, wobei ich aber nicht vergleichen kann, da ich kein t60 habe. Mein T40 wird unter vollast ohne eingriffe ins Spannungs-management max. 75° C heiss. Seit dem ausloten der nhc-einstellungen bleib ich bei maximaler last (auch nach längerer zeit) unter 60°C und das System läuft stabil. (momentan zeigt nhc ne cpu-temp von 36° im officemodus bei 600mhz an, wie schauts da bei dir im idle-betrieb aus?)

Und wenn du sagst, dass dein rechner früher wesentlich kühler war, würde ich schon sagen, dass der Techniker es da wohl ein wenig mit dem wärmeleitpad verpatzt hat.

cu

morgen...

also ich kann es nicht beschwören das es früher kühler war aber ich denke mal ... ich hatte immer nhc drauf und das hat früher noch nie wirklich rumgemeckert. man bekommt ja eine warnung wenn das nb heißer als 80C° wird und wie gesagt das passiert bri mir jetzt öfters bei mir weil ich viel mit videos mache ... ich werde heute einfach mal den support anrufen und mir anhören was die dazu sagen ...

btw. im idle-betrieb sind die temps bei 55C° .. also jetzt gerade beim tippen ...

gruß

head

da dürfte in der Tat etwas nicht passen, mein T60p ist im Idle-Betrieb immer bei ~45°, ok hab auch ein bisschen mit NHC die Volt runtergeschraubt aber trotzdem, da läuft was verkehrt bei dir.

soho ich mal wieder =)

habe heute beim support angerufen...

die typ an der hotline wollte mir erst vorschlagen das ich das nb einschicke damit das richtig getestet werden kann.Das wollte ich aber nicht darum versucht sich die tage nochmal ein techniker...

mal ne andere frage wo zum henker kann ich im bios oder wo auch immer einstellen das sich das system bei temp xy ausschlatet ?? ich finde dieso option nicht mehr ( bios ist das aktuellste )

danke und gruß

head

Original von headbanger

mal ne andere frage wo zum henker kann ich im bios oder wo auch immer einstellen das sich das system bei temp xy ausschlatet ?? ich finde dieso option nicht mehr ( bios ist das aktuellste )

Diese Option gibts bei Thinkpads nicht, wir sind ja hier nicht bei Gericom.

Wenn du dein Notebook nicht einschicken willst, kann dir auch keiner helfen.

bist du sicher das es das nicht gibt ?

ich weiß das ich mal eingestellt habe das bei 95C° sich das nb ausstellen soll und bei 95C° kommt dann auch eine meldung das notebook runtergefahren wird ..

nur diese einstellung finde ich nicht mehr ?!

komisch komisch

naja vielleicht brings ja was mit dem techniker

gruß

head

Hier mal ein Screenshot meines T60
Ich war nicht am PC hatte aber in der VMWare grade was kompiliert, die Grafikkarte läuft irgendwie auch im Performance Mode obwohl sie das nicht sollte, der Laptop steht hier auf dem Schreibtisch und außenrum is genug Platz für frische Luft...
Ich find das nicht lustig, ist sowas "normal" ? Der Laptop läuft stabil aber ich kann mir nicht vorstellen, dass solche Temperaturen auf Dauer gut für das Gerät sind?

Es stinkt nich nach Platik es läuft und hättet ihr diese scheiss Tools nich drauf wär's euch wohl auch egal. Wozu also der Stress? Is Garantie drauf und man soll mit arbeiten und nich seinen Rechner bemuttern.

Und noch ne Frage: Takten die Prozessoren nicht runter und schalten nicht sogar ab wenn es denen zu heiss wird?

Wenn ja, dann sind die Temps also entweder normal oder schlicht falsch.

Mfg Eric

ich weiß das ich mal eingestellt habe das bei 95C° sich das nb ausstellen soll und bei 95C° kommt dann auch eine meldung das notebook runtergefahren wird .. nur diese einstellung finde ich nicht mehr ?!
Hast du sicher bei nhc eingestellt, Reiter "ACPI". und die temps sind definitv nicht normal. Bei mir kam einmal nach ein paar Stunden spielen, die Warnung mit 80°C für die CPU. z.Z. liegt die CPU bei 40°C, also den Service zu bemühen kann m.M.n. nicht schaden.

Wollte nur mal nachfragen, on schon jemand den Service bemüht hat und was dabei rausgekommen ist.

Danke und grüße
Toki

aso ja sorry hätte ich auch dran denken können =)

techniker war da und hat mein nb in alle einzelteile zerlegt .. der lüfter war total zugestaubt ( wieso auch immer) und die wlp auf der cpu war durch die letzte demontage fast aufgebraucht. also alles gut durchgepustet und eingefettet und nun sind die temps wieder okay ...

gruß

head

Hallo

mal ne Frage am Rande: wie messt ihr die Temperaturen, die ihr hier ständig erwähnt?

Andere Frage am Rande.
Was sind denn Grenzwerte für die einzelnen Komponenten?
Muss ich Panik schieben, wenn meine GPU mal 60 Grad heiss wird?

nein, die GPU wird extrem heiß.. selbst 100-115°C sind noch ok (ist leider so :-( )

Hi!!!
Seit einer woche mache ich mir sorgen um mein T60; Wen ich irgenwas CPU lastiges mache (encoden oder aber auch PC-Doktor) werden meine CPU und GPU inerhalb einer minute extrem heiß(von 65(GPU bis an die hundert)) heißer hab iches nie werden lassen; vorallem weil es auch zu stinken angefangen hat. Was nur seltsam ist ; das es das vorher nie gemacht hat also encoden war kein proplem die Temperatur ging zwar etwas hoch aber nie so extrem.
Kann das evtl an nem BIOS update liegen?
Ich denk das ich das Teil mal einschicken werd net das es mir noch abbrennt *g*

Aufmerksamkeit ist sicherlich angebracht. hast Du mal nachgesehen, ob da vielleicht Schmutz/Staub irgendwas drin ist, Lüfter funktioniert, irgendwelche Geräusche?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben