Hitachi 3,5"-Festplatte wird fast 60°C warm - problematisch?

Hoppenstedt

New member
Themenstarter
Ich hoffe, hier sind auch Nicht-Thinkpad-Fragen erlaubt?

Hier was für die Festplatten-Experten: Eine 3,5" HDD (Hitachi HDS721075KLA330, 750GB) wird nach einiger Zeit immer ca. 56° C warm.

Laut Herstellerspezifikation ist das zwar noch im Toleranzbereich (bis 60°), ich habe trotzdem Bedenken ... Hab sie kürzlich als Systemplatte in einem kleinen ITX-Gehäuse eingebaut, das nur einen CPU-Lüfter hat. Zuvor lief sie allerdings problemlos fast 6000 Stunden in einem komplett lüfterlosen NAS (Qnap TS-119), das aber außen sehr viel wärmer wurde als das ITX-Gehäuse (die HDD-Temperatur habe ich allerdings dort nie ermittelt). Die Platte macht übrigens anfangs sehr laute, fast "nagelnde" Zugriffsgeräusche. Seltsamerweise hört das auf, wenn sie nach längerer Arbeitszeit ca. 55 Grad erreicht hat, ab da "schnurrt" sie wie ein Kätzchen. Die Temperatur bleibt dann auch in etwa konstant und schwankt nur leicht um die 56°C (egal ob Volllast oder Idle).

Muss ich mir Sorgen machen?

Ich würde auf jeden Fall keine sicherheitskritischen Daten auf der Platte ablegen oder immer fleißig mein Backup machen.

Ich meine mich an eine Studie zu erinnern, die besagt, dass die Lebensdauer von Platten bei Dauertemperaturen kleiner 40 °C am größten war und mit jedem zusätzlichen Grad abnimmt.

Nein .. das ist falsch. ** EDIT **

Also jain .. um die 40C ist die Temperatur am besten ;) alles drunter / arg viel drüber (siehe Unten) ist nicht gut je nach Lebensalter.

Google hat herrausgefunden, bei einigen hundertausen Platte in ihren Servern, das Temperaturen >40C<60C am optimalsten sind. Dort sind alle Fette / Ölungen am flüssigsten und laufen dementsprechend leicht.

Statistisch gesehen sind bei googles Serverfarmen die Platten am meisten <40C unter >60C ausgefallen. Da du unter den Herstellerangaben bist -> top :)

http://www.golem.de/0702/50590.html
Da zb. andere Quellen haben google mit >40<60C zitiert.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Die 56°C sind schon akzeptabel, die Platte in meinem Aldi Laptop läuft schon seit über 4 Jahren zwischen 56°C und 60°C und hat absolut neuwertige SMART Werte!
Gedanken würd ich mir eher bei den Geräuschen machen (war das schon immer so?)
im Zweifelsfalle Datensicherung auf andere Platte (sollte man generell regelmäßig machen) und weiterverwenden bis sie (vllt. bald, vllt. erst in mehreren Jahren) das Zeitliche segnet ;-)

(...)oder immer fleißig mein Backup machen.
Das ist eh klar. :-)

Danke für die Hinweise - vielleicht ist es wirklich "normal" ... manche mögen's heiß?!? Wie gesagt, wenn, diese lauten Zugriffsgeräusche (bis hin zu Vibrationen im Gehäuse) sind nur am Anfang da, sobald dann nach einiger Zeit die Platte warm ist (sprich um die 55° hat) hört das auf, dann hört sie sich so an wie jede andere HDD auch. Mal schauen, ob sie noch 5.000 Stunden schafft ... SMART-Werte sind ja noch i.O.

Die 7200 rpm - Platten werden sowieso wärmer, als die mit 5400 rpm. Ist also im grünem Bereich.

Also eine 3,5"er HDD sollte wohl noch die 5000 Stündchen schaffen; ich habe 2,5er Notebookplatten, die haben 18k und teilweise über 20k Stunden. Und da sind die SMART-Werte auch noch ok.

Bei den Geräuschen in der Warmlaufphase hätte ich irgend wie immer Angst, dass da mal ein Head hängen bleibt und sobald der MBR-Sektor mal beschädigt ist, ist Ende Gelände...

Vielleicht solltest Du die Platte mal oberflächenprüfen und vorher defragmentieren.

Eventuell liegen die Daten zum Systenstart ja weit verstreut auf der Platte, so dass am Anfang die Leseköpfe große Strecken im Durchmesser der HDD bewältigen müssen, was vielleicht die Akustik der HDD am Anfang mit erklären könnte.

Also, die lauten Zugriffsgeräusche waren bei der ganzen Installation schon da (die Platte hatte ich länger nicht in Betrieb, jetzt frisch formatiert und installiert), über viele Stunden. Jetzt nach ein paar Tagen verstummen sie so nach 2 Stunden Betrieb, und dann ist die Platte auch immer schon 56°C warm.

ich hab hier auch so nen hitzkopf in einem externen gehäuse aus plastik (cnmemory) :facepalm:
macht trotz der hitze keinerlei ärger:
Code:
root@dockstar:~# smartctl -iA /dev/sdb
smartctl 5.40 2010-07-12 r3124 [armv5tel-unknown-linux-gnueabi] (local build)
Copyright (C) 2002-10 by Bruce Allen, http://smartmontools.sourceforge.net

=== START OF INFORMATION SECTION ===
Model Family:     Hitachi Deskstar 7K2000
Device Model:     Hitachi HDS722020ALA330
Serial Number:    **************
Firmware Version: JKAOA28A
User Capacity:    2,000,398,934,016 bytes
Device is:        In smartctl database [for details use: -P show]
ATA Version is:   8
ATA Standard is:  ATA-8-ACS revision 4
Local Time is:    Tue Aug  7 14:45:08 2012 CEST
SMART support is: Available - device has SMART capability.
SMART support is: Enabled

=== START OF READ SMART DATA SECTION ===
SMART Attributes Data Structure revision number: 16
Vendor Specific SMART Attributes with Thresholds:
ID# ATTRIBUTE_NAME          FLAG     VALUE WORST THRESH TYPE      UPDATED  WHEN_FAILED RAW_VALUE
  1 Raw_Read_Error_Rate     0x000b   100   100   016    Pre-fail  Always       -       0
  2 Throughput_Performance  0x0005   133   133   054    Pre-fail  Offline      -       102
  3 Spin_Up_Time            0x0007   195   195   024    Pre-fail  Always       -       453 (Average 287)
  4 Start_Stop_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       199
  5 Reallocated_Sector_Ct   0x0033   100   100   005    Pre-fail  Always       -       0
  7 Seek_Error_Rate         0x000b   100   100   067    Pre-fail  Always       -       0
  8 Seek_Time_Performance   0x0005   110   110   020    Pre-fail  Offline      -       40
[B]  9 Power_On_Hours          0x0012   098   098   000    Old_age   Always       -       17046[/B]
 10 Spin_Retry_Count        0x0013   100   100   060    Pre-fail  Always       -       0
 12 Power_Cycle_Count       0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       44
192 Power-Off_Retract_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       735
193 Load_Cycle_Count        0x0012   100   100   000    Old_age   Always       -       735
[B]194 Temperature_Celsius     0x0002   103   103   000    Old_age   Always       -       58 (Lifetime Min/Max 19/76)[/B]
196 Reallocated_Event_Count 0x0032   100   100   000    Old_age   Always       -       0
197 Current_Pending_Sector  0x0022   100   100   000    Old_age   Always       -       0
198 Offline_Uncorrectable   0x0008   100   100   000    Old_age   Offline      -       0
199 UDMA_CRC_Error_Count    0x000a   200   200   000    Old_age   Always       -       0

root@dockstar:~#

Lies das Datenblatt doch wenigstens richtig! Sofern ich das richtrige Datenblatt gefunden habe, steht da nur was zu der Umgebungstemüperatur!

-aranax
Meinst Du das hier?
The system is responsible for providing sufficient ventilation to maintain a surface temperature below
65°C at the center of the top cover of the drive.
Quelle

oder
Maximum Operating Ambient Temperature: 60 °C
Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Ambient Temperature ist nun mal die Umgebungstemperatur.

Da die interne ja nun mal nie unter der Umgebung liegen kann, sind also ausgelesene 60°C auf jeden Fall okay :cool:
Auch die zweite Quelle erlaubt eine Temperatur von 65°C an der Oberfläche! Innen darf es demnach immer noch wärmer sein.
Alles andere würde die Platte zu einem "Kühler" werden lassen :)

Da uns die Hersteller eh im Unklaren lassen, wo auch immer sich der Temperatursensor befindet, ist der Wert nicht besser als eine Schätzung.
SMART-Werte und die Temperatur verhalten sich wie Apfel zu Birnen. Wenn etwas wegen zu hoher Temperatur Schaden erleidet, so sind es Lager oder Motor, dessen Zustand eh nicht ausgelesen wird.

Uwe

Rischtisch!
Daher weiß ich auch nicht, wie aranax mit Umgebungstemperatur antwortet, wenn es um die HDD-(Gehäuse-)Temperatur geht.

Mit der 65°C Oberflächentemparatur ist aber zumindest die Frage des Themenerstellers beantwortet, denn nach dieser hat er ja gefragt.

Ich hab dieses Datenblatt gefunden :D - da ist nunmal nur ne Umgebungstemperatur drin.

Man kann bei 56° laut SMART doch wohl kaum von nem Toleranzbereich sprechen! Das liegt eher deutlich innerhalb der Spezifikationen!

Mir geht dieses ewige "uhh meine CPU* hat 43°*, das ist doch viel zu heiss!" langsam auf den Keks. Niemand guckt sich nen Datenblatt an (und wenn doch, dann einmal flüchtig drüber). Wie benutzen die Leute in wärmeren Breitengraden überhaupt PCs? Die haben schon über 40° Raumtemperatur -_-

*Bauteil und Temperatur beliebig austauschbar.

Sofern ich mich richtig an das Fazit der Google Studie erinnere, konnte ein Zusammenhang zwischen höherer Temepratur und erhöhter Ausfallrate nicht bestätigt werden!

-aranax

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben