Hitachi 1,8" 40GB 4200rpm: SMART-Daten via USB auslesen?

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hallo miteinander,

von meiner "HDD-gegen-SSD"-Tauschaktion im X40 ist nun noch die entsprechende Festplatte übrig, die ich eigentlich nicht mehr brauche, wie ich festgestellt habe.
Nun hätte ich gerne die SMART-Werte ausgelesen, da die auf die eine oder andere Weise (z.B. bei einem Verkauf) ja nicht ganz uninteressant sind.
Leider habe ich verballert, das zu tun, solange die Festplatte noch im X40 verbaut war - und ich habe keine Lust, die SSD dafür jetzt nochmal auszubauen!

Gibt es eine Möglichkeit, die SMART-Werte extern - z.B. über USB oder irgendwie an einem Desktop-Rechner - auszulesen?

Würde mich über Tipps, Hinweise und Hilfe freuen! :)
Dank euch!
Gruß, Jonny

Hy,

schau mal hier...

dort nimmste das: Data Lifeguard Diagnostic for Windows

laedst es runter und kannst dann ueber nen externes USB Deine HDD testen, SMART Werte auslesen usw...

alle andere Tools verweigern meist ueber USB den Dienst...

Gruss Bimbo-01

SMART über USB wäre mir nicht bekannt, das das geht.

Im Desktoprechner brauchst du einen Adapter auf IDE mit Stromzufuhr.

BAU sie wieder ein und für eine Smarttest über HD tune aus

Mit der "Western Digital Data Lifeguard Diagnostic" testen und reparieren Sie Ihre Festplatte.

Die Windows-Version der "WD Data Lifeguard Diagnostic" führen Sie verschiedene Tests an Ihrer "Western Digital FireWire", "EIDE" oder einem USB Laufwerk durch. Zusätzlich können Sie die Serien- und Modellnummer des Laufwerks abfragen.

gefunden hier... http://www.chip.de/downloads/Western-Digital-Data-Lifeguard-Diagnostic-1.0_29715653.html

habs selber mit ner X40 40 GB Hdd am externen USB ausgelesen, da alle andere Tools wie HDTune, SmartTools usw... nicht gingen..

Bimbo-01

Das sieht schonmal besser aus, als die anderen Tools, die ich bisher getestet habe! :)

Allerdings bekomme ich auch damit keine wirklichen SMART-Werte.
Direkt angezeigt wird nichts und der "Kurztest" brachte "nur" ein PASS.

Oder habe ich irgendwas übersehen?

Danke dennoch, das Tool ist echt nett!
Gruß, Jonny

Zumindest unter Linux werden die kompletten SMART-Daten auch über meinen Billig-USB-Adapter aus China angezeigt.

Gruß

Sebastian

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben