Windows Hintergrundbild: TP solo ./. angedockt

Windows Betriebssystem

uli1956

Well-known member
Themenstarter
Ich hätte gerne zwei verschiedene Hintergrundbilder, ohne manuell eingreifen zu müssen:
  • TP mobil, nur TP-Bildschirm (1920*1080)
  • TP am Dock, 2 ext. Monitore (2x 1920*1200 = 3840*1200), TP-Bildschirm aus (F7)
Es will mir nicht gelingen. Geht das überhaupt, wenn ja, wie?

Lösung
Eine Suche hat mich auf den Reddit-Thread [Discuss] Automatically switch wallpapers when docked or undocked gebracht und dort wird das Programm DisplayFusion erwähnt.

Ggf. musst du aber für die entsprechende Funktionalität etwas bezahlen:
Unter Linux würde ich das Scripten, und je nach erkannter Monitorkonfiguration das eine oder das andere Hintergrundbild setzen.

Vor über 20 Jahren hatte ich unter Win2k jeden Tag ein anderes, zufälliges Hintergrundbild aus einer Sammlung gesetzt. Auch das war gescriptet, ich bin mir aber nicht mehr sicher wie.
Die nötigen Interfaces sollten also vorhanden sein, falls MS da im Laufe der Jahrzehnte nichts beschnitten hat.

Linux nützt mir nix, auf dem TP läuft Win 11 Pro.

Deswegen ja auch der zweite Absatz. Unter Win2k wäre das was du willst prinzipiell gegangen. Angenommen, das geht unter Win11 immer noch, musst du nur noch herausfinden, wie es umzusetzen ist.

Programmatisch sind hier zwei Aufgaben zu erledigen:
1. Bildschirmkonfiguration erkennen (z.B. über Gesamtauflösung oder Monitoranzahl)
2. Hintergrundbild setzen

Eine Suche hat mich auf den Reddit-Thread [Discuss] Automatically switch wallpapers when docked or undocked gebracht und dort wird das Programm DisplayFusion erwähnt.

Ggf. musst du aber für die entsprechende Funktionalität etwas bezahlen:

Lösung
Danke, aber ein extra Tool dafür will ich nicht, erst recht kein kostenpflichtiges, das ist mir die Sache nicht wert.
Aber zumindest hat das jetzt die Erkenntnis gebracht, dass es mit Bordmitteln tatsächlich nicht geht. (y)

Keine Lösung ist auch eine Lösung. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du via eventvwr.msc ein entsprechendes Event herausfinden, welches dann einen oder mehrere Tasks bei taskschd.msc

Hier gibt es noch PowerShell-Ansätze:

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben