R500 Hintergrundbeleuchtung fällt sporadisch aus

DeepSilent

New member
Registriert
28 Apr. 2012
Beiträge
10
Hallo zusammen, seit kurzem habe ich das Problem das bei meinem R500 die Hintergrundbeleuchtung sporadisch ausfällt. Mal nach 10 Minuten Betrieb, mal aber auch nach 5 Stunden. Wenn ich es dann ausschalte und neu einschalte ist das Bild sofort wieder da. Das ist auch beliebig oft reproduzierbar. Es ist auch keinerlei Verfärbung zu erkennen wie sie oft vor dem Ausfall der Beleuchtung beschrieben wird. Ich habe allerdings jetzt keine Ahnung ob die Beleuchtung einen hau weg hat oder die Elektronik die das ganze steuert. Und ich will jetzt nicht wirklich umsonst ein neues Display einbauen um dann zu merken das der Fehler immer noch da ist. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich den Fehler weiter eingrenzen kann?
 
Hat Dein R500 eine CCFL- oder LED-Hintergrundbeleuchtung? Fällt wirklich nur die Hintergrundbeleuchtung aus, d.h. Du siehst im Fehlerfall das Bild noch ganz schwach, wenn eine Lichtquelle schräg auf das Display leuchtet? Reicht auch ein Suspend/Resume (z.B. Deckel zu-/aufklappen), um das Bild wieder herzustellen?
 
Versuche es mal mit einem externen Bildschirm, sollte da das selbe Problem auftreten, liegts vermutlich an der Graka/RAM/Treiber.

Ansonsten wenn es nur am internen so ist: Inverter oder Display.
 
Verrate uns doch mal welches Display verbaut ist (CCFL oder LED-beleuchtet), ich tippe mal auf den Stecker der CCFL, falls es eine ist. Das wäre so die harmloseste Variante. Beweg doch mal das Display hin und her und schau ob das Phänomen auftritt.
 
Hat Dein R500 eine CCFL- oder LED-Hintergrundbeleuchtung?

Gute Frage, wie bekomm ich das raus? :huh:

Fällt wirklich nur die Hintergrundbeleuchtung aus, d.h. Du siehst im Fehlerfall das Bild noch ganz schwach, wenn eine Lichtquelle schräg auf das Display leuchtet?

Man sieht das Bild je nach Einfallwinkel des Lichts. Ich seh auch wie es sich bewegt wenn ich scrolle.

Reicht auch ein Suspend/Resume (z.B. Deckel zu-/aufklappen), um das Bild wieder herzustellen?

Hab ich noch nicht probiert. Gerade hält es wieder auffällig lange ohne Fehler durch.

Beweg doch mal das Display hin und her und schau ob das Phänomen auftritt.

Der Fehler tritt nicht auf wenn das Display bewegt wird oder man das Gerät leicht schüttelt. Genau so wenig geht die Beleuchtung dabei wieder an wenn der Fehler gerade anliegt.
 
Hallo,

ja die Info reicht. Laut Wiki:

15.4
1680x1050
42T0488
128,7
200
500:1
Samsung
LTN154P3-L02
T500, W500, R500


mit CFL, LED gab es da noch nicht.

Würde als nächstes Test mit externem Monitor (parallel zum internen Display) machen um zu sehen, ob es ein Board/Grafikkarten oder Displayproblem ist.

Falls es ein displayinternes Problem ist, mußt Du den Deckel zerlegen und Teile tauschen. Wie das geht steht im Hardwarehandbuch zum R500, ist mit Geduld einfach, habe schon mehrere Displays getauscht. Zum Tausch.:

- zuerst Kabelverbindungen am Inverter prüfen
- wenn das nicht hilft, Inverter tauschen, Kostenpunkt 10...15.-EUR, Versand aus China dauert aber, die vom R61 passen übrigends auch
- Display wird dann schwieriger, matt und Deine Auflösung zusammen wird nicht ganz billig

Optional mal nach defekten R61 (Stichwort NVidia-Bug) mit heilem Display suchen. Da kannst Du den kompletten Deckel verwenden oder Du hast Display + Inverter zum Umbau. Aber auch hier ist Deine Wunschauflösung schwieriger zu bekommen als 1280x800'er.

Falls Dir 1280x800'er Auflösung reicht, Du ein spiegelndes Display akzeptierst, hätte ich auch einen kompletten R500-Deckel (mit neuem Display) für Dich. Ein mattes Display hätte ich auch, muß ich aber erst noch testen. Ist ein LTN154X3-L02, hat also auch nur 1280x800.

ATH.
 
Hier findest Du ein einfach einzubauendes Ersatzdisplay.

Gruß

ATh.
 
Zunächst mal vielen Dank für die Antworten. Es ist wirklich strange, aber seit ich hier den Thread eröffnet hab ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Fehler eingrenzen ohne Fehler ist natürlich etwas schwierig :rolleyes:

Hier findest Du ein einfach einzubauendes Ersatzdisplay.

Gruß

ATh.

"Hier" ist wo?
 
Hat er den kopierten Link nicht genommen.: Ebay 200832085542 (endet in 4 Stunden).

ATh.
 
So, ich will dann hier nochmal Rückmeldung geben. Nachdem ich das Ersatzdisplay bzw. den ganzen Deckel von dem R61 , erhalten habe ist der Fehler nicht mehr aufgetreten... bis Gestern. Da wurde es wieder Dunkel. Nach einem Standby war zwar alles wieder in Ordnung, aber dieses mal lief es reproduzierbar nur noch ca. 30 Sekunden dann war Ende. Da ich den Deckel zum Glück noch hatte habe ich mir das technische Handbuch besorgt und erst einmal den Inverter getauscht. Hat aber leider nichts gebracht. Also hab ich mich daran gemacht das ganze Display zu tauschen. Dies ging wirklich sehr einfach von der Hand und man braucht eigentlich nur zwei kleine Kreuzschraubendreher, ein kleines Teppichmesser (für die Abdeckungen über den Schrauben am Displayrahmen) und ein kleines bisschen handwerkliches Geschick. Also nur Mut wenn jemand vor dem gleichen Problem steht. Jetzt läuft wieder alles wie am ersten Tag :thumbup:

An dieser Stelle nochmal vielen Dank für eure Hilfe :thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben