Hintergrundbeleuchtung auf LED umruesten?

Beckett

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,
ich wollte mal fragen, ob schonmal jemand die Hintergrundbeleuchtung seines TPs von CCFL auf LED umgeruestet hat?
Prinzipiell ist so etwas definitiv moeglich, wenn man lange genug sucht, findet man im Inetrnet ein paar Beispiele, etwa hier: http://www.keithwakeham.com/lcd.htm

Ich zumindest faende so ein Projekt ziemlich interessant. Helle LED-Module in schmaler und flacher Bauform gibt es inzwischen ja wie Sand am Meer. Einige Fragen an die Wissenden habe ich allerdings:

- Wie viel Lumen hat eine Standard-CCFL in einem X60?
- Wie hoch ist der Wirkungsgrad der CCFLs? Nicht dass man mit LEDs am Ende mehr Strom verbraucht.
- Wie wird die Helligkeitsregelung angesteuert? Das duerfte wohl der wichtigste Punkt sein, wenn man das Display nachher noch dimmen koennen will.

[quote='Aviator',index.php?page=Thread&postID=735357#post735357]entschuldigt die doofe frage, aber seid ihr euch sicher, dass es A22er thinkpads schon mit LED gab?[/quote]

Ich hoffe, das war jetzt kein Scherz :D

An all diejenigen, die hier so lustige Sprüche reißen: Warum sollte man nicht die Möglichkeit in Betracht ziehen, die CCFL-Displays auf LED umzurüsten?

Erstens wären diese heller und zweitens würde man sich das Geld für andauernd neue CCFLs und die Mühen beim Einbau sparen.

Ich befürchte allerdings, dass manche Menschen hier einfach kein Verständnis, keine Geduld und absolut keinen Erfindergeist haben - dafür aber einen fetten Geldbeutel. Da kann man natürlich kluge Sprüche reißen. :D

Ich für meinen Teil will nicht jedes Jahr die CCFL wechseln und mir womöglich wieder ein paar Haare ins Display holen - oder aber Wucherpreise für einen Wechsel vom Fachmann bezahlen, der einen Reinraum zur Verfügung hat. Ich kann mir auch nicht die neuesten Superdupercorequadroduogeräte mit LED-Beleuchtung leisten und für mein A30p gibts keine UXGA-Displays mit LED. Also muss man ein wenig erfinderisch sein - A22p-Panel kaufen, oberstes Teil tauschen, geht erstmal. Jetzt müssen nur noch hellere LEDs rein.

Mal sehen, ob ich damit was anfangen kann:

http://cgi.ebay.de/100-weisse-SMD-M...cmdZViewItemQQptZBauteile?hash=item33584270ce

Oder damit:

http://cgi.ebay.de/LED-Stripe-Kette...neinrichtung_Leuchtmittel?hash=item414a8435ea

In keinem A22 wurde jemals ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung als Serienmodell angeboten.

Hier ein paar interessante Infos zu LED-Hintergrundbeleuchtung
TFT-Displays für Notebooks: LED- oder CCFL-Hinterleuchtung? : Optoelektronik | Elektroniknet: Optoelektronik

Sehr überrascht hat mich hier die Angabe der LED-Lebensdauer, die nicht sehr viel höher liegen soll als CCFL.
Die Problematik der zwecks Effizienz und Helligkeit leicht übersteuerten Hochleistungs-LEDs, die sich in verringerter Lebensdauer äussert, habe ich schon an anderer Stelle vernommen.
Auch bei LEDs nähme die Helligkeit mit steigender Betriebsdauer ab, vor allem, wenn nicht für optimale Kühlung gesorgt wird, las ich in einem anderen Forum.

Es gibt einen Shop im Internet, der bietet fertige LED-Module an, die CCFL-Röhren ersetzten. Mit passendem Inverter für verschiedene Notebookmodelle, allerdings leider keins von IBM/Lenovo.
Mir fällt gerade der Name des Shops nicht ein, war ein englischsprachiger.

mfg Tobias

[quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=736440#post736440]In keinem A22 wurde jemals ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung als Serienmodell angeboten.[/quote]

Dumme Frage aber - wie wurden die A2x denn dann beleuchtet? CCFLs sind in einem A22p-Display ja auch nicht drin ;)

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=736445#post736445][quote='da distreuya',index.php?page=Thread&postID=736440#post736440]In keinem A22 wurde jemals ein Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung als Serienmodell angeboten.[/quote]

Dumme Frage aber - wie wurden die A2x denn dann beleuchtet? CCFLs sind in einem A22p-Display ja auch nicht drin ;)[/quote]hi,

wie kommst du zu der annahme das da keine ccfls drin sind ??

Grüße

Think

Mh ich wüsste nicht, wo die sich befinden sollte.

Bei A3x-Displays befindet sich ja unten eine Metallabdeckung, in der die CCFL drinliegt - bei dem A22p-Display hier gibts aber keine solche Abdeckung und ich habe auch keine CCFL gesehen, als ich es auseinandergebaut habe.

Wo soll die sein?

Ja sicher - das hab ich auch schon gesehen. Jetzt bin ich verwirrt. :wacko:

Ich dachte immer, dass die A22p-Displays die überall im Internet verkauft werden, welche aus der A3x-Reihe sind, die passen ja auch.

Ich muss das Teil wohl nochmal aufmachen und nachsehen.

:=)

verwirrt ?

hmm , musst dich wohl erstma entwirren gehen :=)

eigentlich muss man auch nicht suchen um die zu finden ... men gehe immer der Leitung die am Inverter iss nach ...

oder du hast dir die ccfl in ner schlafwandel nacht schon ausgebaut gehabt *lol* ( nicht übel nehmen )

Grüße

Think

[quote='IamThink',index.php?page=Thread&postID=736462#post736462]oder du hast dir die ccfl in ner schlafwandel nacht schon ausgebaut gehabt *lol* ( nicht übel nehmen )
[/quote]Und beim Schlafwandeln erstmal felsenfest behauptet das A22p LED-Ausleuchtung hätten. :thumbsup:
Btw würde mich auch mal von schmatzler interessieren wie oft er seine CCFLs schon wechseln musste? 8|

Dieses indirekte Dumm-Machen ist immer wieder göttlich :D

Ich habe schon mehrmals CCFLs wechseln dürfen aufgrund Dummheit (Lappi in der Tasche so sehr gequetscht, dass die CCFL zerbrochen ist), billigem Kauf (defektes Display bei Ebay) und Wechselaktion (durchgebrannt nach einem Jahr im A22p, da war allerdings ein A30p-Display drin).

Bei all diesen Aktionen konnte ich aber auch unten die Metalllasche rausziehen und die CCFL wechseln. Das Display vom A22p hat sowas nicht.

[quote='schmatzler',index.php?page=Thread&postID=736566#post736566]Ich habe schon mehrmals CCFLs wechseln dürfen aufgrund Dummheit (Lappi in der Tasche so sehr gequetscht, dass die CCFL zerbrochen ist), billigem Kauf (defektes Display bei Ebay) und Wechselaktion (durchgebrannt nach einem Jahr im A22p, da war allerdings ein A30p-Display drin).
[/quote]Kurz zusammengefasst: Selbst schuld. Das alles passiert dem Otto-Normal-Verbraucher wohl kaum, zumal die meisten mit ihren Geräten wohl vorsichtiger umgehen. Und auch LED's können kaputtgehen oder vor der Lebenszeit ihr Leben lassen... :P

Die LEDs wären aber sicher nicht zerbrochen, weil ich das Display 5mm eingedrückt habe.

Und dass eine CCFL immer dunkler wird und dann durchbrennt, dürfte einem Otto-Normalverbraucher wohl durchaus passieren, wenn er sein Gerät lange und häufig nutzt.

Außerdem gehts mir hier nicht darum, dass ich zu dumm bin auf meine Displays aufzupassen - ich wüsste gerne wo die CCFL ist. Hab jetzt auch keine Lust mein Display deswegen auszubauen.

Also wenns jemand weiß - ich lass mich gerne erleuchten :)

Da mein W500 eine etwas ungleichmäßige Ausleuchtung hat, habe ich über eine Umrüstung auch schonmal nachgedacht. Von daher kann ich diesen Wunsch durchaus besser nachvollziehen als den Umbau eines Sterns in eine Luxusjacht. Weil wenn, dann hätte man nen alten Bentley nehmen müssen :D :D .
Wer eine kostengünstige Umrüstung durch einen Fachmann sucht, sollte mal bei Tiron GmbH (Sind links in diesem Forum erlaubt?) anfragen. Auf Wunsch verbauen die u.a. auch mal gebrauchte TFTs, was eine Instandsetzung von Altgeräten durchaus lohnenswert macht.

Gruß
Frank

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben