Hintergrundbeleuchtung abschalten

Antonio

New member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2006
Beiträge
1.000
Es muss irgendwie möglich sein die Hintergrundbeleuchtung auszuschalten.
Wenn ich den Bildschirm komplett auf AUS schalte (FN+F3) dann sehe ich für kurze Zei das Windows Bild mit komplett ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung bevor es komplett schwarz wird. Ich brauch das unbedingt (max. Akku sparen)

Jedes neue Gerät hat diese Funktion der Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung, wieso nicht das T43?! [sogar Medions NB :( ]

gibt es Fremdsoftware???

Jemand einen Tipp?

Gruß
 
Hmm ... also genauere Hintergründe kenne ich nicht, aber:

Wenn ich Fn + F3 drück, ist das Ausschalten des Displays zweistufig. Erst "geht das Licht aus" und mit guter Lichtquelle sieht man noch etwas. Das dauert allerdings nur Bruchteile von Sekunden. Danach ists total schwarz, sodass man auch mit direkter starker Lichtquelle nichts sieht.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das wirklich zwei Stufen sind. Wenn doch, dann könnte es ernsthaft sein, dass man das Display so ausschalten kann, dass man mit enstprechender Lichtquelle noch etwas sieht.

Sag, mal, wo ist eigentlich der "Pinöpel", der beim Zuklappen das Lich ausschaltet?
 
der pinöpel ist bei der 4x-serie in unmittelbarer nähe des linken scharniers. bei neueren modellen ist ein reed-kontakt verbaut, der durch einen magneten im displayrahmen betätigt wird.

@Antonio: wenn ich mal wieder in einem hörsaal bin, gehe ich mal schauen, wie das licht so ist. meist stehe ich aber hinter'm pult, da habe ich eine steckdose und kann mein tp mit netzteil und dabei voller hintergrundbeleuchtung betreiben...
 
Hab hier mal ein Foto geschossen, natürlich mit Blitzlicht, sonst sieht man ja nix, also gleicher Effekt wie wenn die Schweißer im Hörsaal sind und uns Licht spenden.

Links unter dem Displayrahmen ist das Knöpfchen um die Beleuchtung auszuschalten, da hab ich die Spitze von einem roten Buntstift mit Tesafilm drübergeklebt.





@sven, Wenn ich Fn + F3 drück, ist das Ausschalten des Displays zweistufig. Erst "geht das Licht aus" und mit guter Lichtquelle sieht man noch etwas. Das dauert allerdings nur Bruchteile von Sekunden. Danach ists total schwarz, sodass man auch mit direkter starker Lichtquelle nichts sieht.

Das ist auch bei mir so.
 
Also bei mir hat Fn+F3 die gleiche Funktion wie der Penöpel. Beides ganz kurz dunkel aber sichtbar, dann schwarz.
 
echt krass! jetzt bin ich sprachlos! mit blitzlicht bei ausgeschalteter hg-beleuchtung!
antonio, ich nehme alles zurück! du hast mich überzeugt. mit so hellem licht hatte ich nicht probiert. du hast meine neugier jetzt geweckt, ich zerlege mein tp gleich nochmal und bringe eine richtige lampe 'ran. und mit dem blitzlicht probiere ich auch! t'schluljung...
 
okay, aus spass bei meinem T30 auch grad mal probiert ... wenn ich den display-aus gnubbel von hand reindruecke geht das display sofort aus .... wenn ich aber gaaaaaanz langsam nur reindruecke, kann ich mit viel wunschdenken so einen "no-backlight-but-visible" zustand auch kurz erkennen, aber wenn der knopf ganz reingedrueckt wird, bleibt das display TOTAL schwarz ... nicht in der halben zwischenstufe vorher ... also ganz so einfach geht's beim T30 scheinbar net :rolleyes:
 
Tja, Fummler, so leicht kann dieses Forum deinen Horizont erweitern.
Übrigens könnte man sich noch ein Stroboskop um den Hals hängen, dann
hat man Blitzlichteffekt und man sieht noch aus auf dem Thinklpad mit
backlight off.
 
sehr interessant, ich konnts auch nicht glauben.

ich hatte schon öfters mal ein T23 mit defekter hg-beleuchtung, da konnte ich bei mir im zimmer praktisch gar nix lesen.. da muss es bei dir wirklich extrem helle sein.


was ich mir aber wirklich nicht erklären kann, ist dass sich beim Drücken des "Deckelzuklappknopfes" nur die HG-Beleuchtung aus ist.

Bei allen Notebooks, die ich bisher hatte (ok, beim T60 kann ichs schlecht testen, da dieser Schalter irgendwo im scharnier ist), wurde auch das display völlig abgeschaltet (was ja eigentlich sinn macht zwechs stromsparen..)
 
neue erkenntnis! ich konnte es allerdings nur bedingt testen (eventuell kann da jemand helfen): niegelnagelneue displays sind wirklich fast schwarz, wenn die hg-beleuchtung aus ist. man erkennt nur schemenhaft etwas. mit zunehmenden alter ändert sich das allerdings: ein ca. 8 jahre altes display eines angegrauten no-name-laptops liefert bei abgeschalteten hg-licht ein super-bild bei mässigem licht! entweder das sind (waren) andere display-typen oder das alter spielt tatsächlich eine rolle.
bei meinem (ca. 1 jahr alten) tp-display bleibt selbst bei blitzlicht alles sehr finster! warum auch immer...
 
also bei mir WAR (vor 1-2jahren) es auch so, dass wenn ich den knopp da
reingedrückt hatte, erst das licht ausging und dann die Darstellung
verschwand. Ich habe keine Ahnung warum aufeinmal plötzlich NUR das
licht ausgeht und windows weiter dargestellt wird. daher meinte ich...
muss was mim treiber oder firmware (bios) zutun haben.

edit ein paar monate später: nach dem installieren aktueller grakatreiber ist bildschirm wieder schwarz wenn man datt knöppchen reindrückt :(
 
Display-Aus-Schalter bei neuen Thinkpads (Hintergrundbeleuchtung)

Hier im Fred ist die Frage aufgekommen, wo denn der mechanische Display-Schalter bei neueren Thinkpads sei. Bei meinem X61s ist er im Displaygehäuse versteckt. Es ist ein elektromagnetischer Schalter. Das habe ich herausgefunden, in dem ich mit einem kleinen Magnet am unterem Displayrand entlang gefahren bin, auf beiden Seiten. Auf der Oberseite (Rückseite) ca. 10 cm von links aus angekommen, ging das Display dann aus, bzw nur die Hintergrundbeleuchtung ging aus, im Sonnenlicht kann man dann bequem und stromsparend arbeiten. Eine tolle Sache, wie ich finde.
 
Beim T500 ist der Punkt genau bei der WLAN-LED. Aber man kann deutlich erkennen, dass erst die Hintergrundbeleuchtung und dann die Anzeige ausgeht.
 
Das scheint also auf jeden Fall ein Softwareseitiges "Problem" zu sein, dass bei mir nur die Lampe ausgeht und nicht auch noch die Grafik. Wenn ich den Bildschirm per Fn+F3 abschalte, geht beides aus, aber das bringt ja eh nichts, da es ja durch Mausbewegung wieder an geht.
 
[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=501367#post501367]Das scheint also auf jeden Fall ein Softwareseitiges "Problem" zu sein, dass bei mir nur die Lampe ausgeht und nicht auch noch die Grafik. Wenn ich den Bildschirm per Fn+F3 abschalte, geht beides aus, aber das bringt ja eh nichts, da es ja durch Mausbewegung wieder an geht.[/quote]Natürlich wird die Hintergrundbeleuchtung von der Software gesteuert, denn man kann ja per Tastatur die Hintergrundbeleuchtung einstellen.

Ich hatte direkt bei lenovo schon mehrmals angefragt, ob man die Funktion denn nicht endlich mit in F3 Funktion integrieren kann.
Jedoch ist Lenovo vollkommen uninteressiert an User-Meinungen (der Lenovo-Blog ist ja auch eher ein Marketing Gag).

Ich benutze mein T40p (mit einem Samsung Display) seit Jahren bei vollkommen runtergedrehter Helligkeit draussen in praller Sonne. Je heller die Sonne, desto besser die Lesbarkeit. Dabei komme ich auf etwa 7:30h Arbeitszeit bei einem 9 Zellen Akku. (Mit unter der Grund, warum ich immer noch den prehistorischen T40p aus dem Computer-Pleistozän benutze!)
smile.png

Das funktioniert soweit ich gesehen habe, nur bei einem Samsung Display. Die Hitachis waren da nahezu unlesbar.
 
Also bei mir klappt das ebenfalls auf einem T23. Wenn man aber nichts macht wird der bildschrim schwarz d.h. solange man die maus bewegt sieht man was sonnst nicht.
Bei meinem T30 gehts nicht.


Wie sieht man iegentlich welches display man hat?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben