Hintergrundbeleuchtung abschalten

Antonio

New member
Themenstarter
Registriert
11 Feb. 2006
Beiträge
1.000
Es muss irgendwie möglich sein die Hintergrundbeleuchtung auszuschalten.
Wenn ich den Bildschirm komplett auf AUS schalte (FN+F3) dann sehe ich für kurze Zei das Windows Bild mit komplett ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung bevor es komplett schwarz wird. Ich brauch das unbedingt (max. Akku sparen)

Jedes neue Gerät hat diese Funktion der Abschaltung der Hintergrundbeleuchtung, wieso nicht das T43?! [sogar Medions NB :( ]

gibt es Fremdsoftware???

Jemand einen Tipp?

Gruß
 
*hochschieb*


kann man beim T60 die Hintergrundbeleuchtung abschalten oder wie kommt man sonst auf die 6Stunden Akkulaufzeit? [mit intel gma, core duo, 6cell]
 
6 stunden halte ich für völlig illosorisch bei einem T60, vor allem mit dem normalen akku
tüte
 
steht doch in jeder beschreibung so drinn und auch auf der lenovo seite, bei ausgewählten modellen (14 zolll, intel gma, core (2) duo). ich kann mir das nur vorstellen, dass die das mit ausgeschalteter hintergrundbeleuchtung erreichen. aber irgendwie scheint das ein feature zu sein dass es nur bei medion und asus und fsc gibt *grins*-

darf doch alles nicht wahr sein, grummel

edit: lenovo sagt bei dem modell 5,9Stunden,
und lapstar https://www.lapstars.de/product_info.php?cPath=266&products_id=2472 5 stunden.
 
wenn dann mit abgeschaltetem monitor im absoluten idle-betrieb.
alles andere ist marketing-überteibung
 
und wie schaltet man die beleuchtung aus?

ich sitze in einem strahlend hellen hörsaal, da brauch ich keine 5watt hintergrundlampe sondern lange akku laufzeit.
 
Also bei einem PDA stelle ich mir das ja noch als machbar vor, aber seit wann haben die Thinkpads ein transreflektives Display? Ohne Hintergrundbeleuchtung sieht man jedenfalls auf den normalen LCDs sehr wenig. Dafür wären mir meine Augen zu schade. Dreh die Hintergrundbeleuchtung einfach ganz runter und besorge dir einen zweiten Akku.

Rainer
 
Habt ihr mal das ausprobiert. Ich hab leider kein Thinkpad, kanns also nicht testen.

Ich dachte NotebookHardwareControl hätte auch so ne Funktion integriert.

Julius
 
Bei meinen Energieprofilen kann ich auch so einstellen, wann der Monitor gedimmt wird... Interessant ist aber die in Deinem verlinkten Programm mögliche Blacklist. Wenn ich ne DVD schauen will, muss ich immer erstmal das Energiesparen bzw. den Bildschirmschoner aus stellen.
 
kenn mich jetzt nicht mit den display des t60 aus aber ich hatte mal einen 600er und einen 770er mit ausgefallener Hintergrundbeleuchtung.

Dort ist dann wirklich so gut wie gar nichts mehr zu sehen. Man sieht nur noch, daß das Display etwas anzeigt. Arbeiten ist so defintiv nicht mehr möglich.

Wer es ausprobieren will, der nehme mal den Displayrahmen ab und ziehe das Kabel vom Inverter ab (achtung sicher Garantieverlust). So zumindest kann man das bei älteren Thinkpads machen - wie es beim T60 ist weiß ich nicht aber der t60 wird vermutlich genauso seperate Kabel für Panel und Hintergrundbeleuchtung haben.

Ladet euch einfach mal das Tool ""mobile meter". Einfach bei google eingeben und dann den zweiten link. Ist etwas kryptisch die webseite aber der link zum download ist leicht zu finden.

Mit diesem Tool kann man sich den aktuellen Stromverbrauch des Thinkpads anzeigen lassen. Desweiteren kann man unter "options->battery information" sehen wieviel Gesamtkapazität der Akku hat und wieviel noch vorhanden ist.
Mit dem aktuellen Stromverbrauch kann man relativ leicht ausrechnen wie lange der Akku halten sollte.
Wenn man ihn komplett leer laufen läßt also ohne, daß Windows herunterfährt, läuft er ungefähr eine halbe Stunde länger als man mit Hilfe der Wattzahlen ausrechnen kann. Man sieht ja auch die Spannung die der Akku noch hat - mein T40 geht ungefähr aus, wenn der Akku unter 9,8volt hat. Die Restkapazität ist dann laut anzeige schon lange auf 0mah (vorher bleibt er bei rund 700mah und bei rund 250 mah eine weile hängen bevor er auf 0 geht)

Wenn man also einen Akku mit 5200mah hat (sollte ja der normale 6 zellen akku im t60 sein) und es schafft das Notebook mit wenig helligkeit und allen möglichen stromsparfeatures (speedstep, wlan aus, infrarot aus, festplatte auf stromsparend, lüfter aus, geringer grafikkartenspeichertakt, usw) mit 10 watt zu betreiben sollte ein Laufzeit von 5 Stunden 12 minuten drin sein (und normalerweise noch rund eine halb stunde mehr, ehe das Notebook bei einer restspannung von unter 10 volt irgendwann ausgeht).
Ob 10 Watt mit dem T60 möglich sind - zB wenn man einfach nur einen text schreib - weiß ich nicht, da ich keinen t60 habe.
 
der screener macht nur den bildschirm schwarz, sonst kann der leider nichts.

NHC kann das nicht, zumindest nicht in der version 2.0 PreRe 4

sorry wenn ich mich nochmal wiederhole, es gibt ne menge nbs die das können und die funktion ist durchaus sehr sinnvoll. davon ab müsste es software technisch funktionieren denn wenn man FN+F3 drückt, dann sieht man kurzzeitig das windows bild ohne Hintergrundbeleuchtung, bevor das bild dann ganz verschwindet.

2ten akku habe ich, sonst wäre ich ja bisher nicht klargekommen. trotzdem doof.
 
Für ASUS-Books hat da jemand mal ein kleines Tool geschrieben. Siehe dazu auch dieser THread (bisschen runterscrollen).

Wenn man das für die Thinkpads umwurschteln könnte, wäre das natürlich toll. Ist aber wahrscheinlich nicht so leicht!

Julius
 
so, nun hab ichs endlich gefunden wie man die Hintergrundbeleuchtung
ausschaltet, ohne dass die Anzeige im Display verschwindet.

In der Uni iset so hell, da seh ich ohne Hintergrundbeleuchtung genausowenig(viel) wie auf niedrigster Stufe.... und spare A.

man nehme ein stück Tesa, packe einen Knubbelirgendwas drauf und drücke damit den Deckel-zu-Display-aus-knopf oben links unterm Display.
 
Ja, da wird aber auch das Display ausgeschaltet.

Ich kanns nur wiederholen, bei ausgeschalteter Hintergrundbeleuchtung ist 0 zu sehen vom Display - alles schwarz.

was haste du da bitte für ein T43?

aber ok, wenn du zufrieden bist... :)
 
Ich kann nicht sagen, warum das auf "einmal" so bei mir ist. Es würde mich auch sehr wundern, wenn das vor ein, zwei Jahren so auch schon war. Anscheinend hat sich irgendwas am Laptop "software"-technisch geändert. Und ja, das backlight ist wirklich aus und die Windows Umgebung ist zu sehen und man kann drann arbeiten. (Treiber? Bios Updates? ?? )
 
irgendwie reden hier alle am thema vorbei. ein tp hat kein transreflektives display. das heisst, ohne hintergrundbeleuchtung sieht man NICHTS (es sei denn, man bestrahlt das display aus nächster nähe mit einer starken lampe und schaut von der seite. lesen kann man dann allerdings auch nichts, nur schemenhaft umrisse erkennen).
dies ist technisch so begründet. wer es genau wissen will, schaut bei wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Transreflexiv

es ist nur möglich,die hg-beleuchtung zu dimmen. das spart natürlich strom. aber ein abschalten der hg-beleuchtung wird nichts bringen. man will ja immerhin was sehen, oder? ein bios-update ändert auch nicht die technischen parameter des displays!
(da ich es am anfang fast glaubte, habe ich meinen tp mal geöffnet und die hg abgeschaltet -> schwarz)...
 
Original von Antonioman nehme ein stück Tesa, packe einen Knubbelirgendwas drauf und drücke damit den Deckel-zu-Display-aus-knopf oben links unterm Display.

Ich habe mich ja noch nie dafür interessiert, wie es beim T60 mit der "Deckel-zu"-Erkennung läuft, aber kann mir vielleicht mal jemand einen Tip geben, wo sich dieser Schalter genau befindet? Bei allen anderen Notebooks die ich bisher hatte gab's einen mechanischen Schalter, aber beim T60 kann ich irgendwie gar keinen entdecken. Läuft das evtl. kapazitiv/induktiv?
 
@ Fummler

Ja, du redest gerade am Thema vorbei. Warste mal in einem Uni Hörsaal mit voller Beleuchtungssträke, da ist es so hell, da brauchste keine Hintergrundbeleuchtung am Display um in Word mitschreiben zu können. Und das hat nix mit transreflexsiv zu tun.

Deine Aussage nur Hintergrundbeleuchtung zu dimmen ist falsch, anscheinend gibt es Parameter die diese Einstellung verändern können, so dass man nur die Lampe ausschalten kann. Geht ja bei ner Menge andere Notebooks auch. Warum es bei mir jetzt geht, weiss der Geier =)

Du hast halt nicht die Erfahrung gemacht, daher kannst du es dir nicht vorstellen, dass es wirklich geht und man auch noch was erkennen kann.
 
@ Fummler

Ja, du redest gerade am Thema vorbei. Warste mal in einem Uni Hörsaal mit voller Beleuchtungssträke, da ist es so hell, da brauchste keine Hintergrundbeleuchtung am Display um in Word mitschreiben zu können. Und das hat nix mit transreflexsiv zu tun.

??????????
ok, ihr schweisst also im hörsaal? klar. nur so kann ich mir das helle licht erklären!

Deine Aussage nur Hintergrundbeleuchtung zu dimmen ist falsch, anscheinend gibt es Parameter die diese Einstellung verändern können, so dass man nur die Lampe ausschalten kann. Geht ja bei ner Menge andere Notebooks auch. Warum es bei mir jetzt geht, weiss der Geier

?????????
was nun? es gibt anscheinen einen parameter? wozu? doch nicht etwa zum dimmen? oder doch? oder nicht?

Du hast halt nicht die Erfahrung gemacht, daher kannst du es dir nicht vorstellen, dass es wirklich geht und man auch noch was erkennen kann.

ok. ich lerne gerne dazu. offensichtlich habe ich (und noch einige leute mehr), ein augenproblem. so schwaches licht erkenne ich leider nur als schwarz. ich werde demnächst mal meinen augenarzt konsultieren, eventuell kann der mir helfen. jetzt weiss ich auch, warum ich nachts bei neumond im wald nichts sehe!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben