Hilfestellung beim nutzen der internationalen Garantie

sichgeis

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir im letzten Jahr ein x61 angeschaft, mit dem ich hoch zufrieden bin (mal abgesehn vom fehlenden DVI ;)

Leider ist einer der USB Ports beschaedigt. Genauer gesagt ist es der Plastiksteg, auf dem sich eigentlich die Kontakte befinden, der herausgebrochen ist. Nun kann ich nur noch zwei der 3 Ports verwenden, was im Alltag nicht gross stoert, aber unschoen ist.

Nun zu meiner eigentlichen Frage:

Das Geraet befindet sich noch in der Garantie:
[align=center]Status: In warrenty;
c.gif
Expiration date: 2011;
c.gif

[/align]die sich naeher so beschreibt:
[align=center]"This product has a special bid three year limited warranty. This product is entitled to parts, labor and on-site repair service (9x5 next business day) in approved locations. Thinkpad batteries have a one year warranty."
[/align]
Koennt ihr mir sagen, ob der herausgebrochene Plastiksteg ein Garantiefall ist; und wenn ja, wie man dann vorgehen sollte, da es sich ja um eine UK Warrenty handelt?

Vielen Dank,
C.

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=LOOK-IWS#sw

Gib mal die Modellnummer ein, wenn dort Germany aufgelistet ist, dann ganz normal die Hotline in Deutschland anrufen. Die eingetragene Location ist für Garantie nicht relevant.

Bzw. Wegen der Frage ob das ein Garantiefall ist. Wie ist das aus/abgebrochen? Evlt. ein Foto wäre hilfreich (kann mir momentan überhaupt nicht vorstellen, was du meinst...).

mfg Moskito

Ich hab grad keine Kamera zur Hand und kann so den Steg (oder vielmehr das Fehlen desselben) leider nicht ablichten. Auf diesem Bild ist er allerdings gut zu erkennen. Das graue Ding genau in der Mitte der Buchse. Leider weiss ich nicht wie er herausgebrochen ist. Ich hab das Book schon mit dem Makel gebraucht gekauft.

Unter dem Link und der Modellnummer des x61 ist Deutschland gelisted. Die Hotline ist allerdings nicht mehr besetzt.

Koennt ihr mir einen Tip geben was sich plausibel anhoert und was von der Garantie gedeckt wird? Und muss ich den Rechner (meinen einzigen :D ) dafuer eigentlich einschicken?

[quote='sichgeis',index.php?page=Thread&postID=750201#post750201]Koennt ihr mir einen Tip geben was sich plausibel anhoert und was von der Garantie gedeckt wird?[/quote]Schwierig. Sehr schwierig. Mit Sicherheit werden die ein Bild sehen wollen. (Foto per Email.) Die Hotline hat eine geografische Telefonnummer. Die ist billiger als die 0180. Siehe Signatur.

[quote='sichgeis',index.php?page=Thread&postID=750201#post750201]Und muss ich den Rechner (meinen einzigen :D ) dafuer eigentlich einschicken? [/quote]Selbstverständlich nicht![quote='sichgeis',index.php?page=Thread&postID=750187#post750187][align=center]"This product has a special bid three year limited warranty. This product is entitled to parts, labor and on-site repair service (9x5 next business day) in approved locations. Thinkpad batteries have a one year warranty."[/align][/quote]

Wenn ich das richtig sehe, dann ist der USB-Anschluss auf dem Systemboard verlötet, das heisst das ganze Systemboard müsste getauscht werden...

Angesichts der Tatsache, dass man das Ding eigentlich nicht ohne Gewalteinwirkung zum Brechen bringt (meiner Meinung nach war ein USB-Gerät eingesteckt, und es gab Druck auf den Stecker von oben, anderst schafft man das nicht), und angesichts der Tatsache, dass ein Systemboard nicht gerade günstig ist, denke ich eher nicht, dass das auf Garantie erledigt wird. Fragen kannst du aber bei der Hotline trotzdem.

Kosten für reguläre Reparatur (also ohne Garantie) bei IBM wären im Bereich 800-1000€ für Systemboard + Arbeitszeit... (Also nichts was man für so ein X60 noch investieren möchte. Da ist ein neues gebrauchtes holen günstiger. :D )

mfg Moskito

07032-1549201 -- gut zu wissen, danke!

Sobald ich zuhause bin werde ich ein Bild hochladen. Der Steg kann aber eigentlich nur durch ruppiges Steckern eines USB Geraets in Kombination mit einer Schwachstelle am Steg gebrochen sein?!

Die Hotline wird sicher versuchen, Dich abzuwimmeln. Lass das aber nicht zu. Notfalls rufst Du wieder an und hoffst, einen anderen Sachbearbeiter zu bekommen. Ich hatte mal einen defekten Soundport, den sie zunächst auch nicht als Garantiefall anerkennen wollten.

Gruß

Sebastian

[quote='pumpe',index.php?page=Thread&postID=750248#post750248]Die Hotline wird sicher versuchen, Dich abzuwimmeln. Lass das aber nicht zu. Notfalls rufst Du wieder an und hoffst, einen anderen Sachbearbeiter zu bekommen. Ich hatte mal einen defekten Soundport, den sie zunächst auch nicht als Garantiefall anerkennen wollten.[/quote]

Öhm, wieso sollten sie etwas als Garantiefall anerkennen was nicht als Garantiefall qualifiziert? Ich meine, nett wenn sie das auf Kulanz machen, aber das wars dann auch schon...

@sichgeis
Gibt verschiedene Möglichkeiten, wie das passieren kann. Allerdings ist keine die mir davon gerade einfällt auch nur in der Nähe eines Garantiefalles:
- Notebook mit eingestecktem Gerät weggerissen.
- Gerät eingesteckt und etwas schweres (ein Buch) auf den Stecker fallengelassen.
- Hand/Arm auf Stecker von eingestecktem Gerät abgestützt.
- ...

Wie gesagt, versuchen kannst du es, das war es dann aber auch schon.

mfg Moskito

Der Vollstaendigkeit halbe stelle ich nochmal ein Bild von dem Schaden rein. Auch wenn mir die Situation nach Moskitos Einschaetzung aussichtslos erscheint werde ich morgen nochmal die Hotline nerven.

Gruesse,
C.

Anhänge

• r1000560.jpg
    r1000560.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 23
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück