hilfe____x31 oder x40

gilb1976

New member
Themenstarter
hallo, bin neu hier, hab schon viel zu dem thema gelesen, aber ich bräuchte doch hilfe:

über die bucht nen klasse x31 gesteigert, top in schuss, soweit super für 149 €. jetzt kam das paket, aufgemacht, x40 drin, direkt angerufen, auch telefonisch erreichbar, ist halt ein grosser laden, die reyclen wohl IT (gg), folgende auskunft erhalten: x31 ging beim versand oder einpacken kaputt, hatten daher als angeblich höherwertigen ersatz den x40 eingepackt. Könnte aber auch wandeln. Soll ich den x40 jetzt behalten, habe 2Wo. widerrufsrecht, ist auch ein seriöser laden, mache mir von daher keine sorgen.
aber welcher ist besser für mich? will ihn nur für internet nutzen, bilder von der digicam aufspielen, evtl. noch office.
Wer könnte mir helfen, trotz der vielen vergleich-threads, aber ich kann mit vielen hinweisen dort auch nur wenig anfangen, zb. sei eine 1,8" festplatte sehr langsam...aber merke auch ICH das?
usb 2.0 haben ja beide, als ext. speicher könnt ich ja auch ne andere platte oder nen grossen stick nehmen
welcher ist von der grafik besser? für google earth wird wohl kaum reichen...?

bin aber froh, schon mal was von IBM zu haben, hatte von meinem vater nen t42, der war auch klasse, aber wollte was in die richtung netbook, aber 10"sind echt klein.......

herzlichen dank

Hallo und Willkommen,

interessanter Fall. Die ökonomisch richige Entscheidung wäre, das X40 zu behalten. Es ist ein paar Euro mehr wert.

Was die Grafik angeht, reichen sowohl x40, als auch x31 für google earth aus.

Die 1.8" Festplatte des x40 ist tatsächlich so langsam, dass du davon was merkst: das Gerät braucht länger, um Windows zu starten, Office-Dokumente öffnen sich langsamer und ein Virenscanner mit aktiver Überwachung der Dateizugriffe dürfte ein X40 mit Originalplatte sehr ausbremsen.

Außerdem gibt es diese 1,8er Platten erschwinglich nicht in heute gängigen Kapazitäten...

Wenn du allerdings sowieso eine externe Platte verwendest, bietet sich einer der zahlreichen möglichen Hacks und Mods aus unserem Forum an (z.B. CF-Karte...)

.

Willkomen im Forum.

Mit dem X40 hast Du schon ein "Netbook", nur mit anständigem Display.
Der Nachteil der X40 ist nunmal seine Festplatte, die sehr selten, langsam und teuer ist. Beim X31 ist eine normale 2,5" HDD verbaut, die austauschfreudiger ist.
Vom Wert her hast Du sicherlich das höherwertige Gerät erhalten, das sicher auch im Akkubetrieb stromsparender ist, als ein X31, das auch etwas größer, als ein X40 ist.

hallo und willkommen im Forum

für deinen Verwendungszweck sollten beide Thinkpads reichen; allein Bilder von Digicam
aufspielen könnte ein Haken sein: beim X40 wirds eben aufwändig, wenn man über die
40 ...60 GB Festplattenkapazität hinauswill.
Andererseits ist ein X40 für 149€ - wenns einen guten Zustand hat - auch ok. Schreib doch
einfach mal, ob es irgendwelche Wolken in Display, Brüche oder sonstige Nachteile hat.

[quote='PeterWa',index.php?page=Thread&postID=729557#post729557]allein Bilder von Digicam
aufspielen könnte ein Haken sein: beim X40 wirds eben aufwändig, wenn man über die
40 ...60 GB Festplattenkapazität hinauswill.[/quote]

Aber: Das X40 verfügt über einen SD-Cardreader ;)

[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=729554#post729554]Wenn du allerdings sowieso eine externe Platte verwendest, bietet sich einer der zahlreichen möglichen Hacks und Mods aus unserem Forum an (z.B. CF-Karte...)[/quote]
wollte nur eine externe als datenspeicher, bin nicht so begabt, mich mit hacks rumzuschlagen, brauche eh schon hilfe, um xp auf die kiste zu bekommen, hab kein
externes laufwerk, aber ne "manchmal fähige" edv abt in der firma...
btw: kann ich nen internes 5,25 dvd combo in so nen IDE->usb kasten stecken und es dann am x40 verwenden???
[quote='lucid',index.php?page=Thread&postID=729554#post729554]
[/quote]

ist die festplatte jetzt grund genug, das ding umzutauschen?

ist eine grössere zum nachrüsten zu teuer?

danke für eure vielen antworten.....

Wenn es ebenso top in Schuss (vor allem auch das Display) ist, wäre das ja ein nettes Schnäppchen. Wobei es das eigentlich für nen Top X31 auch gewesen wäre. ;)
Mit der Festplatte könnte ich mich nicht anfreunden. Früher oder später nervt die Trägheit bei lahmen Platten einfach.
Käme ganz darauf an, wie es bei dir in der Sache aussieht und ob für dich ne SSD-Lösung in Frage käme. Hat allerdings seinen Preis und macht Speicherplatz auch wieder zum Luxus.

Das ist ziemlich dumm beim X40. Entweder lahme, klackernde Originalplatte bzw. größere aber überteuerte und ebenso lahme Platte, oder man ist gezwungen sich mit teuren CF-Karten Gefrickel oder SSD anzufreunden, sein TP zwar flott zu kriegen, aber ebenso auf Speicherplatz zu verzichten und auf externes angewiesen zu sein. Den schönen Mittelweg einer etwas größeren und flotten 2,5" HDD bleibt einem ja verwehrt. :evil:

Das ist doch mal ein gutes Schnäppchen! Behalte den X40, so er keine Macken aufweist (die Displays sind recht anfällig für Flecken).
Für den normalen Arbeitsbedarf reicht er vollkommen, auch die HD ist dafür ausreichend. Ich komme damit gut zurecht und mein X40 erfüllt vom Prinzip her den selben Zweck!

Über ein externes 5,25" Laufwerk kannst Du XP installieren.

Ich würde das Ding behalten jetzt wo es schonmal da ist. :rolleyes:

In den Books der X3* Serie was sind da eigentlich für Platten verbaut? IDE oder Sata? Oder gar unterschiedliche?

bekomm ich den für mehr als 149 bei der bucht los?
bin ja "normale" platten gewohnt, muss mal sehen, ob mich das nervt...
aber wenn ihr ja meint, der preis sei ein schnäppchen, kann ich ja nicht viel verkehrt machen, notfalls immer noch nen x31 kaufen

[quote='gilb1976',index.php?page=Thread&postID=729597#post729597]bekomm ich den für mehr als 149 bei der bucht los?
bin ja "normale" platten gewohnt, muss mal sehen, ob mich das nervt...
aber wenn ihr ja meint, der preis sei ein schnäppchen, kann ich ja nicht viel verkehrt machen, notfalls immer noch nen x31 kaufen[/quote]

Bevor du dich jetzt nur auf unsere Aussagen verlassen musst:

die erweiterte Suche bei ebay erlaubt es, gezielt nach ausgelaufenen Auktionen zu suchen.
Damit kannst du dir ein Bild des aktuellen Preisgefüges machen.

.

Solltest schon mehr als 149€ bekommen. Welches Modell ist es denn genau? Unten steht ne Nummer wie diese: 2371-256
Kannst ja mal reinstellen bzw. selber auf der Lenovo Support Seite checken, dort wirst Du genau sehen, was verbaut ist und findest alle Treiber dort.

Aber behalt ihn lieber! Du wirst Dich schnell an das kleine Schwarze gewöhnen...

Das klingt vernünftig. ;) Wenn deine Mindestmitgliedschaft für den Marktplatz hinter dir hast, kannst es ja auch hier anbieten. Wenns im guten Zustand ist, wirst ihn hier sicher gut los bzw. kannst ihn gegen nen x31 tauschen.

kurz überlegt, ob ich den product key posten soll.....gg

steht TYPE 2386-H4G S/N 99-A0711 drauf....
muss mal schauen bei IBM....aber ist ein zettel von toolstra*`test os drin mit genauer spez.

achja, mal recylce-it gelobt..waren sogar ohne aufpreis dtsch.tastaturaufkleber dabei...
und euch mal gelobt...die kleinen schwarzen sind ja ein feiner verein.... 8o

Entferne alles ab "S/N"..." - die Seriennummer geht niemanden etwas an.

P M 738 LV, 512MB RAM, 40GB HDD, 12.1 XGA(1024x768) TFT LCD, Intel Extreme, Intel 802.11b/g wireless(MPCI), Bluetooth/Modem(CDC), 1Gb Ethernet(LOM), Secure Chip, 4 cell Li-Ion battery, WinXP Pro

Ein 1GB RAM PC2700 rein und das Book ist gut ausgestattet. 1,4 GHZ Low Voltage CPU hat es, damit lässt sich gut arbeiten.

Hier der Link zum Hardware Maintenance Manual: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-53683

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben