T4x (T40-43) Hilfe

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Mainpirat

New member
Themenstarter
ich habe mir über Ebay einen T43 gekauft, jetzt merke ich das er etwas Zicken macht zB wenn er an ist und mann bewegt ihn dann stürzt er ab kann das an der Festplatte liegen und wenn ja welche Fp nimmt mann. Der Lüfter knurrt etwas(das wuste ich) ich weiß nicht ob ich den Lüfter austauschen soll und wenn ja wo bekomme ich einen guten Gebrauchten oder einen Günstigen neuen her.
Danke und Gruß

Willkommen im Forum.

das klingt nach ernsteren Problemen, nur die HDD glaub ich nicht (Absturz bei Bewegung).
Hast Du bei einem Händler gekauft? Wenn ja: zurück damit!

Ersatzteile kannst Du in unserem Marktplatz ganz gut bekommen, doch am T43 "rumschrauben" natürlich nur dann, wenn Du von privat gekauft hast und der den T43 nicht mehr zurück nimmt.

Zudem wäre ein Threadtitel mit mehr Info praktisch ;)

Zuletzt bearbeitet:
Dank für die Antwort

die Frage ist ob es sich lohnt das Teil in die Werkstadt zu bringen,
das Teil ist nicht von einem Händler also gibt es kein zurück jetzt weiß ich nicht was ich tun soll
Gruß

Versuche den Kauf rückabzuwickeln, da man Dir Schrott angedreht hat. Es sei denn, es stand im Angebot, dass der Rechner ne Macke (hier Flexing) hat.

Schau zuerst noch ob das Problem auch mit einer Live-CD / USB auftritt, falls ja, wie schon gesagt, sofort zurück damit.

Na was gibt`s da zu überlegen, Verkäufer kontaktieren und zurück damit.

Das sind halt ganz klar die Risiken eines Privatkaufes, ist der Verkäufer seriös nimmt er das Gerät zurück.

@snips:
Wenn der Rechner bei Berührung ausgeht, liegt es definitiv an der Hardware. Nicht an der HDD und nicht am Betriebssystem.

Hallo und Danke für die vielen Antworten. Bin z.Z. in Reha und konnte nicht gleich Antworten.
Habe den Vk angemailt, ohne Antwort ich werde Vermutlich auf dem Teil sitzen bleiben.
Gestern abend habe ich versucht mit den T43 zu Arbeiten, habe aber nur die Meldung erhalten das er die HDD nicht finden kann, er will ein über die Taste F1 ein Setup haben, habe die F1 betätigt und bin im Bios gelandet, habe den Lt. sofort aus gemacht weil ich keine Ahnung vom Bios habe. Selbst bei Einstöpseln vom Netzteil ist der Lt abgestürzt.
Weil ich an diesem Wochene. zuhause bin, habe ich die gelegenheit genutzt den Lt zu einen Ortsansässigen Reperateur zugegeben der kostenfrei nach dem Defekt schaut. Er vermutet das es am Kontoller Chipsatz liegt, ich bekomme am Di. bescheid. Sollte es am Chipsatz liegen, soll ich ihn Austauschen lassen ?
Gruß

Es wird an der Southbridge liegen. Du findest sie unter der WLan-Karte, die wiederum unter dem Touchpad liegt.
Ich weiß aber nicht, ob dieser Chip mit dem Board zusätzlich verklebt ist, wie der Grafikchip. Dann ließe sich nur bedingt etwas ausrichten.

Was ist die Southbridge? Im Moment kann ich sowie so nichts tun wei der T43 im dar Werkstadt ist.

Wahrscheinlich kommt ein Austausch und Kauf des Systemboard_fuer_IBM_Thinkpad_T43 bei Lapstore für 69 EUR genauso günstig oder sogar günstiger als ein Reflow Reballing der Southbridge wenn das der Techniker überhapt kann. Ich würde mich nicht unbedingt auf Experimente verlassen.
Zumal ein Mainbord inzwischen meist günstiger ist als so Reflow Reballing.
So einen Austausch kann man wenn man nicht vollkommen ungeschickt ist, sogar alleine vornehmen. Einfach nach der entsprechneden HMM also der Anleitung wie man das Gerät auseinander nimmt auf der Lenovo Seite suchen. Ich habe jetzt den Link nicht im Kopf bin aber sicher das einer unserer Experten diesen gleich nachreichen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zu den in Frage kommenden T43-Modellen:
http://thinkpad-wiki.org/T43#Weblinks

Die Southbridge ist ein Chip, durch den die Komponenten auf dem Board "verbunden" werden. Ohne den läuft genauso wenig, wie ohne CPU.

Poste bitte mal die Type- und Modellnummer von Aufkleber auf der Wannenunterseite (die ersten sieben Stellen), z.B. "2669-3GE"
Wenn Dein Nick auf Deinen Wohnort hinweist und Du am unteren Main wohnst, kann ich Dir beim Boardwechsel behilflich sein.

Danke für dem Link, McPixl.- Ich sehe, Lapstore hat wieder neue Boards bekommen ...

Zuletzt bearbeitet:
@ Mornsgrans : bitte sehr Lapstore ist immer die erste Adresse die ich aufsuche wenn es um Solche Flexing Fragen geht. Und ich war auch überrascht als sah das lapstore wieder T43 Boards hat denn die waren ja eine weile ausverkauft.

Könnte ja sein, das sie eine ganze Palette von den "Flexing"-Boards als Reflow-Reparatur rein bekommen haben, zumindest Boards, bei denen der Reflow Erfolgreich war.

Könnte ja sein, das sie eine ganze Palette von den "Flexing"-Boards als Reflow-Reparatur rein bekommen haben, zumindest Boards, bei denen der Reflow Erfolgreich war.
relativ unwahrscheilch da in den meisten Fällen beim T43 der Grafikchip mit Harz vergossen wurde und sich somit nicht vom Board lösen lässt.
Die Southbridge ist meistens weniger vom Flexing betroffen. Ich denke eher an Restbestände aus Lenovo Ersatzteillagern oder ausgeschlachtet Rechner wo das Gehäuse oder das display so beschädigt waren das sich eine Refurbish nicht mehr lonhte.

< OT insider witz>
Ist halt nicht so wie bei den Cyberstorm PPC Turbokarten fü den A3k oder A4K wo man den 68060 CPU Sockel recht problemlos entflexen konnte :)
und wo sich ein entflexen sogar heute noch lohnen würde ( die teile müssten ja heute fast unbezahlbar sein ) </ OT insider witz>

Mornsgrans: Was mein Wohnort betrift hast du recht, der ist ca.5 KM Östlich von Ffm.
Wie schon mitgeteilt, kann ich z.Z. keine Auskunft über mein T43 machen weil er in der Reperatur ist. Sobald ich weiß was er für Schmerzen hat, werde ich auf dein Angebot zurückkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar. Sobald Du Neuigkeiten hast, lasse es uns wissen.

Hi, die Idee mit dem Systemboard ist gut, weil der Austasch des Chipsatz bis 120,-€uronen kosten.

Hi Mornsgrans, danke für den Link doch die angezeigte Fehlernummer war 0200 irrgend was ?????? Disk 7.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, die Idee mit dem Systemboard ist gut, weil der Austasch des Chipsatz bis 120,-€uronen kosten.
genau deshalb habe ich es vorgeschlagen auch wenn ein T43 technisch nicht mehr so auf der Höhe ist lohnen sich die 69 EUR trotzdem.
wobei es schon ärgerlich ist das der Händler dich übers Ohr gehauen hat. das ist meines Erachtens vorsätzliches verschweigen von Mängeln und das kann man auch Ebay melden. Hast Du per Pay Pal gezahlt?

kannst du noch mal die Modellnummer posten ?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben