Hilfe zu M920x Wlan+Bluetooth Antenne+Intel M.2 Karte

Thomas Brüggemann

New member
Registriert
20 Nov. 2023
Beiträge
28
Hallo ich habe einen Lenovo M920x.
Ich nutze gerade Windows 10 habe auch die Möglichkeit auf Win11 umzusteigen.
Im Arbeitszimmer habe ich LAN wenn ich damit in die untere Etage gehe, wäre ich auf Bluetooth und WLAN angewiesen.
Ich habe noch zwei Intel 8260NGW M.2 mit Kabel und Antenne für meinen M900 im M900 habe ich eine Bluetooth Antenne, die auf dem Festplattenrahmen sitzt.

eine weitere Bluetooth Antenne habe ich nicht - sondern nur Wlan Antenne.

Nun meine Frage:
kann ich die Intel 8260NGW M.2 Karte auch im M920x problemlos in Windows 10 benutzen?
Ich habe noch ein Kabel mit Antennenbuchse. aber am hinteren Gehäuse ist ja nur Platz für eine Antenne, gibt es eine interne Antenne für Bluetooth?

Ich bedanke mich für hilfreiche Antworten
Tom
 
Der Einbau sollte kein Problem darstellen. Ich nutze selbst auch eine andere Karte (BE200NGW).

An die Karte werden zwei Antennen angeschlossen. Eine externe und eine interne. Für deine Karte gilt wohl, dass der Anschluss 1 (Main) nur Wifi ist und Anschluss 2 (Aux) Wifi+BT:

 
In der Annahme dass es sich um ein TC Tiny handelt ,gibt es hier das passende Antennen-Set (Vorallem mit der Vorderen ) : https://www.amazon.de/JINTAI-Antennenkabel-ThinkCentre-00XJ126-00XJ094/dp/B0BQ2N9915 .
Über die vordere Antenne läuft anscheinend BT (Welches ja auf der 8260NGW mit verbaut ist ...) ,und ja die Karte läuft problemlos unter W10 da hier Intel W7 bis W11 unterstützt (Sowie Linux ...): https://www.intel.de/content/www/de...dual-band-wirelessac-8260/specifications.html .
Aber wahrscheinlich dürfte man auch bei Lenovo passenden Support finden .

Gruss Uwe
 
Hallo iks230

Wenn ich das so verstanden habe, müsste ich nur den stecker an den AUX einstecken, Antenne ran
und ich habe dann mit einer Antenne WLan und Bluetooth?
Wäre ja damit gelöst.
Tom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo morini22
Ich hatte vorhin dieses Teil bestellt:
Wie kommt man auf das AC 8260 bei mir steht nichts mit AC dafür 8260NGW
Hat die Bezeichnung AC eine besondere Bedeutung?
Reicht das 8260NGW aus?

Ich hatte mich bisher nie mit dem Thema beschäftigt, ausser dass ich alle Wlan Module sofort aus den Rechnern ausgabaut hatte
und eines gestern Problemlos im M900 Tiny Win7 eingebaut hatte und es auf anhieb nach der Treiberinstallation funktionierte.

Ja, es ist ein M920x Tiny
Gruss Tom
 
Zuletzt bearbeitet:
AC ist die "Geschwindigkeitsklasse" deines WLAN-Adapters : https://de.wikipedia.org/wiki/IEEE_802.11ac .
Ob Du die die volle Geschwindigkeit erreichst hängt von vielen Faktoren ab : Kann die Gegenstelle/Router auch mindestens AC (Was vermutlich bei diesem doch schon recht alten Standard der Fall sein dürfte) ,sind Wände dazwischen und wie groß ist die Entfernung .

Gruss Uwe
 
Hallo morini22
sollte ich für den M920x Tiny besser ein anderes Intel M.2 Modul bei Amazon kaufen?
Das müsste aber mit dem Antennen Set was ich bestellt hatte zusammen passen.
Danke für die obigen Links
Gruss Tom
 
Teste erstmal deine Antennen und ob dir die Qualität der Verbindung reicht .
Übrigens ist das Aufbringen der Antennenstecker echt eine Fummelei bei diesen Mini-Buchsen !

Gruss Uwe
 
Kombi aus Karte und Antennen sollte passen. Hier ein Video zum Einbau, der bei dir sehr ähnlich ablaufen sollte:

 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben