Hilfe! X200 Tastatur ausgefallen... !!

lezard

gesperrt
Themenstarter
Hilfe! X200 Tastatur ausgefallen... brauche eine neue!

Hi, mußte meiner Frau das Handy entwenden, um hier Hilfe schreien zu können. Die Tastatur von meinem X200 reagiert auf keiner Taste mehr, der Knubbel und Maustasten gehen noch. Habe schon Akku gezogen und 30 Sekunden den Einschalter gedrückt, nix. Von jetzt auf gleich, das Laptop wurde nicht bewegt. Runtergefahren, hochgefahren, kaputt. Was mache ich jetzt? Hilfe!!

Zuletzt bearbeitet:
Da würde Ich doch direkt man den Anschluss der Tastatur auf dem Board testen.
würde ich auch drauf tippen, aber da der Laptop nicht bewegt wurde ist das imho recht unwahrscheinlich, dass die Steckerverbindung plötzlich defekt ist bzw, sich gelöst hat. Hast du evtl. einen Bekannten/Kollegen mit einem x20x zum testen ob es wirklich an der Tastatur liegt?

"Knubbel" und Maustasten funktionieren ja auch noch.
Vllt. mal mit einem Live-Linux booten ...

Jetzt geht sie wieder, nachdem ich mal etwas sehr viel fester den Bereich F1 F2 ESC gedrückt habe, um probehalber mal ins BIOS zu kommen. Ins BIOS kam ich nämlich auch nicht mehr.

Liegt da oben links drunter der Anschluß, den ich so jetzt wieder etwas angedrückt habe? Habe Sorge, dass mir das Laptop mitten im Osterurlaub wieder verreckt...

Schraub doch einfach mal auf, dann Stecker ab, Stecker wieder dran und schauen ob sie funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Darf ich aufschrauben, ist die Tastatur beim X200 noch eine CRU?

Danke für den Link zum Manual, auf Seite 95 steht alles beschrieben.

Ich schraub dann jetzt mal eben und gucke drunter...

-edit-

So, geht wieder alles. Stecker saß aber bombenfest.

Stattdessen waren einige recht frische Tropfen irgendeiner Limo auf der Klarsichtfolie auf der Hauptplatine unter der Tastatur gelandet.

Hatte gerade mal ein klärendes Gespräch führen müssen, wie die dahin gekommen sind...

Es war ja "nur gaaaaaaanz wenig Limo" übers Laptop gespritzt. Muss man es dann noch schütteln, damit es sich überall verteilt? Oh man.

Zuletzt bearbeitet:
Oha, da werden die nächsten Poster hier jetzt gleich "Isopropanol-Bad, Isopropanol-Bad, .." skandieren. Im Ernst: auch kleine Reste auf dem Board können Korrosion bewirken.

Ich werde die Tastatur tauschen müssen, die spinnt total rum, schreibt von selbst ohne das ich sie berühre...

Hat noch jemand eine X200 Tastatur für mich, günstige und schnelle Lieferung? ;)

Warum für ein paar Tropfen Limo eine neue Tastatur kaufen? Einfach ausbauen, etwas klares Wasser durchlaufen und über Nacht gut trocknen lassen.

Die spinnt völlig rum, nur klares Wasser durchlaufen lassen wird nicht viel nützen, fürchte ich.

Manche Tasten gehen gar nicht mehr, bei manchen kommt nur noch Kauderwelsch auf dem Schirm.

Zuletzt bearbeitet:
Versuche es zunächst mit einem Isoprob-Bad für die Tastatur.
Auch wenn es sich zunächst übertrieben anhören mag: Ruhig das Board mit der Lupe nach Limo-Resten absuchen.

Ja, das liegt daran, daß die Limo den Strom leitet und irgendwelche Sachen kurzschließt. Probiere es erstmal mit reinigen bevor Du eine neue kaufst ist mein Tip.

Weshalb solch ein Aufwand : Einfach die Kosten der neuen Tastatur bei der Verursacherin eintreiben/beim nächsten Shoppen einbehalten . Gruss Uwe

Würde auch sagen, einmal Baden hilft...

kann übrigens auch sein, dass Du nicht nur eine Nacht, sondern die halbe Woche darauf warten musst, bis sie wieder trocken ist (schon erlebt). Da musst Du wohl leider Geduld haben, weil bei ungenügender Trocknung nämlich wieder genau das passiert was Du geschildert hast. Solltest Du eine neue Tastatur bestellen, kannst Du trotzdem einen Reinigungsversuch machen und bei Erfolg die alte Tastatur als Backup behalten ;)

viel Erfolg, mfg felicia

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben