HILFE!! X20 hängt sich bei WLAN auf

Calle1982

New member
Themenstarter
Hallo alle zusammen,
ihr seit quasi meine letzte Rettung, bzw. die letzte Rettung für mein X20, bevor ich es aus dem Fester werfe.
Seit Tagen beschäftige ich mich nur mit einem Problem:

Ich möchte mit diesem Laptop mich im WLAN anmelden / sprich zuhause einfach surfen. Im Grunde nichts leichter als dass...aber:
Sobald ich die WLAN Karte in den Slot stecke und eine Verbindung habe blockiert das System komplett...kann dann nur per Sekundenlanger OFF-Taste drücken neu starten-
Ok, bin ja nicht von gestern und habe gedacht, liegts am Treiber der Karte, an der Karte selber?
Habe 2 verschiedene Karten versucht: GIGABYTE Notebook Adapter GN-WMKG und NETGEAR Rangemax WPNT511...jedesmal der selbe Fehler.
Habe heute sogar das ganze Laptop neu aufgesetzt, weil ich dachte, vielleicht hat sich irgendwo ein "toter" Treiber eingenistet und blockiert.
Nix, genau das selbe Spiel wieder....GIGABYTE installiert, findet durch Think Access Netzwerk..verbindet...und tata...blockiert!

ich weiß einfach nicht mehr weiter...

Jetzt habe ich in irgendeinem Forum gefunden das es wohl zu Problem wegen PCMCIA und Cardbuss geben kann.
Laut Hardware von X20 sind 2 PCMCIAAdapter vorhanden (genaue bezeichung RICOH R/RL/5c476 (II) oder kompatibler CardBus-Controller))..was mich auch wundert, weil ich nur einen Steckplatz habe.

Hat einer von euch eine Idee, wo der Fehler liegt?
Muss ich einen Treiber aktualisieren? Rauswerfen? Ich hab echt keine Idee mehr!
BITTE HELFT MIT UND DEM X20

Danke!

Grüß Dich,

klingt ja ärgerlich, was Du da durchmachst.
Also als erstes würde ich mal die Access-Connection zum Versuch raus schmeißen. Sogar bei meinem T60p macht das ab und an beim aktivieren des Wlans Zicken.
Dann wärs mal interessant, das Update-Programm laufen zu lassen, das Du evtl. schon von vornherein installiert hast, oder aber bei lenovo unter Software/Downloads mit Angabe Deines Geräts runterladen kannst.
Dann bist Du Treibermäßig schon mal vorne mit dabei.

Hat das X20 eigentlich einen MiniPCI-Slot? In dem Falle wäre doch eine interne WLan-Lösung viel geschickter... =)

LG Stephan

Hi Stephan,

verdammt! ich hab doch die Acces Lösung erst installiert nachdem ich dachte es könnte an der NETGEAR Software liegen....hatte ich vorhin vergessen zu erwähnen, sorry.
Auch hab ich versucht einige Updates runter zu laden...werde das jetzt aber nochmal machen...das komisch bei den Levono IBm Updates ist , zumindest habe ich den eindruck, das ich sie runterlade, ausführe, aber nicht wirklich was passiert. ging mir bei der Acccess Connection auch so, hab dann durhc zufall den ordner gefunden und dann das Setup durchgeführt.

Was mich halt so wundert, mit der PCI Karte und Kabel im selben Slot, kann ich ohne ende Surfen...da macht er garkeine Zicken, nur bei den WLAN Karten.

Bei meinem anderen alten Laptop (ein 600E) hatte ich die ganze Zeit fast das selbe problem...sobal dich eine WLAN Karte reingesteckt ahbe hat er BING BING gemacht, sprich erkannt und gleich wieder verworfen..dachte die ganze Zeit das es da an einem Wackler am Solt lag, aber da bin ich mir jetzt auch nicht mehr sicher....jetzt liegt das erstmal brach...weilich noch nicht rausgefunden habe wie ich mit LINUX die WLAN Karte zum laufen bekomme....
WER HAT EIGENTLICH BEHAUPTET WLAN WÄRE SO EINFACH =)

Aber deine Idee mit der internen WLAN Lösung ist garnicht mal so doof...der MiniPCI Port ist doch der neben der PCI Port, oder?

Werde jetzt nochmal wegen der Updates schauen...vieleicht funktioniert es ja jetzt, beim letzten Mal hat es nicht funktioniert.

Danke und Gruß
Stephan

Ok, schau Dir doch die Seite mal an:

http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-4UZMN7.html

..und lade Dir das Manual-PDF runter. Dort auf Seite 73 findest Du Infos zur Lage des Mini-PCI-Slots. Überhaupt ist das Manual perfekt um mal den Aufbau Deines Geräts studieren zu können und evtl. Kompatibilitätsfragen zu klären.

Ich würde da gar nicht so lange rum machen sondern schön eine interne Lösung mit ordentlichen Antennen verbauen. :) Macht sich auch gut beim Wiederverkauf.. :D

LG Stephan

Klasse, danke!

ich seh grad, du hast auch einen T60p.
Mit dem arbeite ich den ganzen Tag...ist der einzige der "gut" läuft.
Nur hab ich ein Problem, vielleicht kennst du das:
Wenn ich den Mikrofon eingang aktiviere und kein Mikro angeschlossen habe, kommt immer dann ein PIEP Geräusch wenn (Achtung jetzt kommts) ich mit der Hand drüber gehe....liegt das an meinen schlechten schwingung oder ist da was in der Hardware nicht ganz sauber?
Sieht für mich irgendwie nach einem Fehler aus, der dann auftritt wenn Elektrische Spannung (Meine Hand) in die nähe kommt...darf das sein?

Ausserdem, wie zufrieden bist du mit Geschwindigkeit und Grafikleistung? hab das gefühl er ist gerade bei Grafikprogrammen schwach auf der Brust und lädt ellendig lange...

Gruß
Calle

..mus das beim T60p mal ausprobieren wenn ich daheim bin.
Mit der Leistung (mit schnellerer HDD) bin ich eigentlich sehr zufrieden.
Gerade bei OpenGL Anwendungen leistet sich die Graka meines Erachtens keine Schwächen.
Spiele gehen aber nicht so dolle damit, was vermutlich an der Treiberlösung liegt. Dazu gibts hier auch jede Menge "Fredds"..musst mal suchen gehen.
Wegen dem Mikro schau ich später mal, aufgefallen ist mir bis jetzt noch nichts dergeleichen.

LG Stephan

Original von Calle1982
[...]
Laut Hardware von X20 sind 2 PCMCIAAdapter vorhanden (genaue bezeichung RICOH R/RL/5c476 (II) oder kompatibler CardBus-Controller))..was mich auch wundert, weil ich nur einen Steckplatz habe.
[...]

Der eine Controller ist der Pcmcia Slot, der zweite sollte INMO der Compact Flash slot sein (bringen beide die selber Performance wenn ich da ne CF Karte auf Geschwind. teste)

Zum Wlan Problem, versuch mal nur die Treiber der Karte(n) zu installieren, und das WindowsWlanTool zu nutzen.
Klingt nämlich so als würden mehrere Prozesse auf die Karte zugreifen und damit das System lahm zu legen.

MfG, Sebastian

Hallo,
ein paar tage ins land...immernoch keine Lösung gefunden.
War sogar bei einem "techniker" der hat genauso viel Ahnung gehabt wie ich.

Könnt Ihr mir einen Tip wegen der Mini PCI Karte geben?
Welche Passt den bei dem X20?

Und ganz nebenbei...wie bekomme ich eine Funktkrte unter Linux zum Laufen...ich hab jetzt mein 600€ auf Linux um gestellt.

Merci!
Gruß
Calle

Hallo,

prinzipiell sollten alle MiniPCI Wlankarten im X20 Laufen. Dazu noch Antennen unter die Tastatur bzw. ins Display, und das ganze sollte laufen.

Nimm am besten eine Karte mit Intel oder Atheros Chipsatz, die werden bei aktuelle Distributionen automatisch erkannt.

MfG, Sebastian

edit: Ich hab noch eine Intel 2100 WlanKarte + eine Antenne, bei Interesse PN an mich.

Nochmal etwas hierzu:
Was mich halt so wundert, mit der PCI Karte und Kabel im selben Slot, kann ich ohne ende Surfen...da macht er garkeine Zicken, nur bei den WLAN Karten.

Verstehe ich recht, Du nutzt die PCI-Karte im PCMCIA-Slot und sie ist extern mit Strom versorgt?

Falls ja, ist die Lösung einfach:
Der PCMCIA-Slot liefert nicht genügend Strom für das Gerät.
Ich hatte das Problem mit einer USB-2.0-Karte.
Soald ich versuche, daran eine externe HD ohne eigene Stromversorgung zu betreiben, hängt sich das ganze System auf. Nichts ging mehr.
(Gleich ob eine fremde oder eine USB-Karte.)

War die Festplatte vor Inbetriebnahmeher bereits mit einem externen Netzteil verbunden, funktionierte sie auch ohne Probleme.

Ich schätze, das war / ist der Grund.
Natürlich kann ich auch falsch liegen - ist eben ein ähnlicher Fall.

Beim T23 hatte ich das Problem mal, dass nach einem Mainboardtausch die PCMCIA-Slots im alten System beim neuen Mainboard nicht mehr einwandfrei liefen, gab für dieses Problem auch mal ein extra Bios-Update von IBM - vielleicht beim X20 auch mal in der Richtung forschen.

mfg Tobias

ot:
evtl hatte das T23 mobo vor dem Tausch ein anderes bios mit so grossen funktionsunterschieden dass Win damit nicht klargekommen ist,
ich hätte noch versucht das bios des alten mobos zu flaschen.

Was ist für eine Karte im mini PCI, nicht zufällig eine Wlan?
Mein 240x mit interner Wlan Karte verabschiedet sich immer mit einem Warmboot unter 98se sobald ich den browser starte,
dazu muss dann die PCMCIA WlanKarte stecken und die mini PCI aktiviert sein.
Deaktiviert ist alles ok.

Effekte durch die PCcard könnte auch eine Konkurrenz zw win und der Kartensoftware sein, so sie denn installiert ist

Hi,
alo eins nach dem anderen:
SeB:
Was ist das denn für eine Anten? Dachte MiniCard rein, und aus die Maus.

MERCVR:
Nein, die PCMCIA Karte bekommt keinen externen Strom. Es handelt sich um eine einfacvh WLAN Karte (bzw um 2 verschiedene...un keine Läuft)

womit ich die Frage von tom_K beantwortet habe, es liegt meiner meinung nach nicht an der Herstellersoftware. hatte das system komplett neu aufgesetzt und nur den treiber installiert...bam selber effekt.

Das mit dem BIOS update habe ich auch schon versucht, bzw habe ich mir verschieden zupdates für das x20 herunter geladen mit dem ergebnis dass bei einem großteil die instalation abgebrochen ist.

Daher sehe ich nur noch eine rettung..nein 2...fenster auf und raus, oder es mit der minic pci versuchen....

steig echt nicht mehr durch, hab hier 3 thinkpads liegen, und keinen funktioniert 100 %... mein t60p hat wohl einen hardware defekt, geht imemr aus wenn ich an die dockingstation hänge.

und dei anderen beide, wie ihr ja gelesen habt, machen im grunde fast nix mehr.

Hallo,

für MiniPCI Wlan braucht man Antennen. Entweder die sind schon vorhanden, oder man muß die nachrüsten.
Eine Wlan Karte (Intel 2100) und eine Antenne hab ich noch da.

Klick!

MfG, Sebastian

wenn du mir jetzt noch verrätst wie ich die antenne nachrüste, bzw wie ich rausfinde ob der x20 schon eine hat, kommen wir ins geschäft :-)

Hallo,

also das X20 hat keine Antennen drinne. Einfach die Karte einbauen, und die Antenne(n) irgendwo im Gerät unterbringen.
Gibt da verschiedene Konzepte zum verlegen der Antennen (z.B. 2x ins Display, oder 2x unter Tastatur usw.), einfach mal die SuFu benutzten.

Genauso ist es bei der Anzahl, die einen sagen 1 Antenne reicht, andere schwören auf 2. Ich hab aber keinen unterschied zwischen nur einer und 2 Antennen festgestellt.

Hab dir beides Reserviert, siehe hier:
Intel 2100 MiniPCI Wlan (FRU 91P7267) + Antenne

Sag bitte bescheid, ob ja oder nein, da schon andere angefragt haben.

MfG, Sebastian

Update der Lage:

X20 läuft seit etwa 4 tagen problemlos mit eine PCMCIA WLAN Karte....mit genau der selben, mit der ich bisher immer Probleme hatte.
Jetzt fragt ihr euch sicher wieso dass denn?

Ganz einfach...ich habe das BIOS Update nochmals versucht.
Und siehe da, es funktioniert.

Jetzt bekomme ich zwar von die Mini PCI, die ich auch einbauen werde..aber ich zumindest froh, dass es endlich funktioniert!!!

Danke an alle

Also unterm Strich: Mit IBM Update gehts doch!

Gruß

Calle

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben