Hilfe! Wie X31 Recovery CDs erstellen?

Jensemann

New member
Themenstarter
Hallo!

Habe mir vor ein paar Tagen ein gebrauchtes X31 gekauft. Ich wollte dort eine größere Festplatte einbauen und dazu die Wiederherstellungs CD's erstellen.
In meinem Startmenü gab es aber keinen Menüpunkt dafür, nur einen Menüpunkt "IBM Rapid Restore" (oder so ähnlich) der hat mich aber nur auf eine lokale html-Seite geführt mit einem Link zur IBM homepage Rescue and Recovery 4.1.
Das hab ich gedownloaded und installiert. Der "Rapid Restore" Menüpunkt war weg, aber es gibt jetzt einen "Create Recovery Media" Punkt. Dieser funktioniert auch, erstellt mir aber nur eine CD und wenn ich diese mit der neuen Festplatte zusammen starte und Werkseinstellungen wiederhestellen wähle, gibt er mir eine Fehlermeldung das die Wiederherstellungsfunktion entfernt wurde (oder so ähnlich).

Was jetzt? Wie komme ich zu den CD's? Gibt es noch andere Möglichkeiten sie zu erstellen oder habe ich irgendwo einen Fehler gemacht? Ich denke auf dem Notebook ist keine Garantie mehr um die CD's von IBM zu bekommen.

Vielen Dank im vorraus!

Jens

huhu,

ich glaub die recovery cds kannste bei denen auch gegen kohle bestellen. bin mir nicht ganz sicher

Danke aber das wollte ich wenn es irendwie vermeiden, denn ich hab den Rechner ja mit Lizenzaufkleber und Betriebssystem gekauft, also sehe ich es nicht ganz ein nocheinmal Geld für das Betriebssystem auszugeben. Die Idee mit dieser Wiederherstellungspartition finde ich grundsätzlich gut, daher möchte ich diese ganz gern auf der neuen Festplatte auch haben.
Wie kann ich also diese Datenträger erstellen?

Jens

wenn sie schon erstellt wurden, gar nicht mehr. Ansonsten gibt es in ThinkVantage den Punkt "Wiederherstellungsdatenträger erstellen". Wenn sie schon erstellt wurden und das Gerät außerhalb der Garantie ist, kosten sie bei IBM/Lenovo Geld. Alternativ kannst Du Dir auch "blankes" XP aufspielen und über den Software Installer von der Lenovo-Site die betreffenden Programme und Tools runterladen.

Hmm, das ist schlecht.
Aber woher weiß er das die Datenträger schon erstellt wurden. Kann dort nichts tricksen?

wenn der Menüpunkt nicht erscheint, dann wurden sie vermutlich schon erstellt. Tricksen kann man nichts, denn es ist so gewollt, dass man die Datenträger nur 1x erstellen kann.

Ich muss diesen alten Thread einfach nochmal ausgraben. Bei meinem X31 existiert kein Punkt, um Recovery CDs zu erstellen. Könnt ihr mir nochmal erklären wie man den bekommt? Ich habe auch shcon auf den Lenovoseiten geschaut und werde draus nicht schlau. Beim support kann ich mir auch keine mehr bestellen, da meine Garantie abgelaufen ist.

Bei der IBM direkt bestellen unter : mailto:support_de@uk.ibm.com

oder geh mal auf die Website von Tell IT, Bern.

Du wirst dann sicherlich was zahlen müssen, da Garantie abgelaufen ist.

Grüsse
Michael

Gibts den eine Möglichkeit, aus dem i386 Ordner was Bootfähiges zu zaubern?
Hab zwar schon einiges Probiert, allerdings ist nix funktionierendes bei rausgekommen.

MfG, Sebastian

Ich würde folgendes (kostenloses) Vorgehen empfehlen:

Eine saubere Windows-Version selbst erstellen, hier können auch ggf. die Thinkvantage-Tools eingebunden werden. Dabei geht man wie folgt vor:

1. Die Ordner "I386" aus dem Systemlaufwerk in einen eigenen Ordner kopieren..

2. "ct slipstreamer" runterladen http://www.wintotal.de/softw/index.php?id=3083

3. Das XP-SP2 runterladen (über den Link vom slipstreamer, ist da weiter verlinkt)

4. Die Datei "wpa.dbl" aus C:\windows\system32 auf einen USB-Stick oä kopieren - wird nachher noch benötigt. Weiterhin würde ich noch DRIVERS und IBMTOOLS sichern - damit nachher noch die Treiber und IBM-Zusatzprogramme bzw. Norton Antivirus etc. bei Bedarf vorhanden sind.

5. Die slipstreamer.exe starten.

6. Den Ordner, in den man den Systemordner bei 1. gepackt hat, als Quelle auswählen

7. Als Zielordner einen beliebigen Ordner angeben, wo die Iso später hin soll

8. Den Speicherort des SP2 angeben und dann die Option "OEM-Dateien ersetzen anwählen und dann noch Prof. oder Home"

9. Den Slipstreamer starten und machen lassen.

10. Die fertige Iso auf eine CD brennen - fertig ist die Windows-CD!

11. Nach dem Installieren von der CD die wpa.dbl wieder in das Verzeichnis C:\windows\system32 zurückkopieren. Damit wird eine Produktneuaktivierung bei MS umgangen.

12. Bei Bedarf die Treiber von dem gesicherten Ordner DRIVERS ziehen und die Programme über IBMTOOLS installieren. Fertig ist die Laube.

Grüße,
Cunni

Hallo,

also Slipstreamer hab ich unter anderem probiert (aber ohne SP2 Datein einzubinden), das ergibt beim Setup nen Bluescreen ?(

Da werd ich das mal in ner ruhigen Minute mit einbinden probieren ;)

MfG, Sebastian

Tja die Lösung kann ich bei mir vergessen. Die scheitert an diversen Dingen:

-den Ordner i386 habe ich nicht mehr
-selbst wenn ich ihn hätte, ich habe nur 500 MB auf meiner Windowsfestplatte frei

Hat jemand von euch x31 die cds schon mit rescue and recovery erstellt? wenn ja welche version habt ihr genutzt?

Wie teuer sind die CDs wenn man sie bestellt?

Oder hat jemand vielleicht die CDs und kann mir eine Kopie von den erstellen? Ich würde dann natürlich die Preise für Rohlinge und Versand übernehmen.

Mein TP läuft eigentlich zu 99% unter Linux und ich brauch Windows nur ganz selten. Trotzdem hätte ich gern den Satz Recovery CDs. Denn dieses Jahr kommt noch eine neue Festplatte rein und muss auch wieder eine Windowspartition hin. Hätte ich die Cds nur während der Garantiezeit geordernt :(. Aber die ist schon seit einem Monat vorbei.

Original von -=SeB=-
Hallo,

also Slipstreamer hab ich unter anderem probiert (aber ohne SP2 Datein einzubinden), das ergibt beim Setup nen Bluescreen ?(

Da werd ich das mal in ner ruhigen Minute mit einbinden probieren ;)

MfG, Sebastian

Das ist komisch. Der Slipstreamer braucht doch gar kein Setup. Oder meinst du einfach nen Bluescreen beim Ausführen des Programms?

Bei mir klappt es jedenfalls nach dem beschriebenen System problemlos.

Grüße,
Cunni

Beim ausführen des WindowsSetups nach dem booten von der CD kommt nach einiger Zeit ein Bluescreen...

Hab grad das ganze nochmal mit SP2 und Datein ersetzen gemacht.
Das bringt an besagter Stelle keinen Bluescreen :D
Werd morgen mal ne komplette Install probieren ;)

MfG, Sebastian

Alternativ mit der im Anhang von hpa_aibm.pdf beschriebenen Methde
ein exportfähiges Backup der hpa mit der recovery partition anfertigen.
Muss auf eine FAT32!
Entgegen der dortigen Angaben konnte ich das backup auch auf der Quellplatte erstellen
und die Zielplatte war mindestens ein mal nicht wie gefordert leer
(allerdings der Bereich für die hpa am physikalischen Ende
und am Anfang für win-install)

Die Zielplatte muss dann imo allerdings hpa-kompatibel sein,
da gibts afaik keine liste mit HDs, das lässt sich aber konkret testen,
zB das tool mhd von hddguru.com
kann als bootCD oder Diskette eine hpa erstellen, verändern oder löschen
(Die platte muss an ide hängen!)

Empfehle das Backup der hpa erst auf einer anderen Platte kpl. zu testen,
erst dann die "echte" HPA der originalen HD im bios auf disabled stellen und löschen.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben