Hilfe: Welches X ... für Diplomarbeit u. Reisen

hannini

New member
Hallo ThinkPad gemeinde,
nachdem ich bereits einige Fragen zu meinem bevorstehenden ThinkPad Kauf klären konnte, benötige ich jetzt eure Hilfe.

Für die letzten Semester meines Studiums, die aus Projektarbeit, Praktikum und Diplomarbeit bestehen, möchte ich mir ein ThinkPad aus der X-Serie kaufen, das folgende Aufgaben erfüllt:

1. Sehr lange Akkulaufzeit: Damit auch auf Reisen im VW Bus gearbeitet werden kann
2. Helles Display: da ich gerne auf dem Balkon lerne
3. Webcam und Mikro
4. UMTS: Muss aber nicht unbedingt

Ich dachte dabei an ein x200, da sie zur Zeit häufig verkauft werden und meist noch Restgarantie haben.
Leider weiß ich bis jetzt noch nicht, welche Ausstattungsvariante des x200 eine Webcam verbaut hat und woran ich erkenne, welches Display eingebaut ist.

Ich hoffe das meine Gedanken die richtigen sind oder gibt es ein bessere Lösung für meine Anforderungen und ein Budget von 500€ :confused:

Vielen Dank für eure Hilfe

Für 500€ sollte man ein schönes X200 mit LED Display und Restgarantie bekommen. Ein Beispiel wäre das hier: http://thinkspot.de/?p=717
Mit einem 9cell Akku dürfte man je nach Einstellung auf bis zu 6-9 Stunden Laufzeit kommen. Ob eine Webcam vorhanden ist erkennst Du an der TYPE Bezeichnung. Anhand dieser Bezeichnung lässt sich nachschauen welche Hardware verbaut ist.
Leider ist für eine Überprüfung ob LED oder CCFL auch die Seriennummer notwendig. Auf Nummer sicher gehst Du aber eigentlich auch wenn Du den Verkäufer nochmal extra darauf ansprichst.

Erwarte aber von dem Display nicht zuviel. Ein Outdoordisplay wirst Du damit nämlich nicht bekommen. Für einen schattigen Balkonplatz reicht es aber allemal.

Da ich auch in 2 Wochen meine Diplomarbeit beginne und ich von diversen Seiminararbeiten weiß wieviel Schreibaufwand das ist denke ich ein X-Modell ist aufgrund des Displays nicht so der Bringer für eine DA, höchstens als 2 NOtebook für die Bib wenns um kurze Notitzen geht

Sind die neuen Webcams eigentlich immernoch so grottig wie die aus dem T61?

Da ich auch in 2 Wochen meine Diplomarbeit beginne und ich von diversen Seiminararbeiten weiß wieviel Schreibaufwand das ist denke ich ein X-Modell ist aufgrund des Displays nicht so der Bringer für eine DA, höchstens als 2 NOtebook für die Bib wenns um kurze Notitzen geht
da heißt die Lösung wohl docking station, externer Monitor und externe Tastatur; damit ist man mit einem X am Schreibtisch und in der Bib bestens versorgt

Habe alle meine Seminararbeiten mit einem X31 geschrieben. Die Diplomarbeit dann mit einem X61 geschrieben. Dabei habe ich mit Matlab programmiert und mit Latex die Arbeit dann verfasst. Ich fand es nicht schlimm. Ist eine Gewöhnungssache.

Wie schon PeterWa schrieb, ist eine Lösung mit dem Docking Station, externem Monitor und Tastatur unschlagbar.

Das mit der Docking macht Sinn :D
Mal kurz OT: An die die Sie schon geschrieben haben eher Office oder sich in LateX einarbeiten, wenn man mal davon ausgeht viel mit Tabellen, einigen Formeln und Matritzen und noch mehr Text zu arbeiten :D

Ganz klar Latex! Ein Kollege von mir hat soeben seine Studienarbeit geschrieben und das Teil war 120 Seiten groß. Ihr könnt euch nicht vorstellen wie oft Word abgestürzt ist und er noch eine extra Schicht abends im Labor sitzen musste, weil der Abgabetermin nahte. Für seine Diplomarbeit wird er Latex verwenden. ;)

Guten Tag!

Word ist seit 2003, spätestens aber 2007 auch bei großen Dateien stabil geworden; davor war das zugegeben die Pest. Insofern würde ich hier ein insgesamt nicht ganz sauberes System vermuten. Ein ebensolches, blitzsauberes Windows ist allerdings auch Voraussetzung, und unter Win7 können 4 Gig auch nicht schaden.

Wenn es viele Formeln sind, mag Latex sinnvoll sein. Bei wenigen Formeln und überwiegend Text rate ich zu Word, das unterdessen sehr komfortabel Fußnoten, Literatur- und Abbildungsverzeichnis verwalten kann. Auch die Einbindung von Tabellen aus Excel ist in Word bequem, weil man dann nicht jedes Mal neu kopieren und formatieren muß, wenn man Werte ändert. Bei wirklich großen Dateien und einem externen Monitor mit hoher Auflösung ist das Scrollen allerdings dann alles andere als fix.

Gruß

Quichote

Mein Tipp: X200s mit WXGA+ und 9c-Akku.
Dann hast du eine Laufzeit von 10+ Stunden und ausreichend Platz auf dem Bildschirm. Die Dinger sind allerdings rar und ich bin nicht sicher, ob dein Budget dafür reicht, allerdings sind sie auch jeden Cent wert, hatte selber lang eines!

Grüße
Styxx

Also erst einmal vielen Dank für die Infos.

@sigur: Haben manche x61 bereits eine Webcam und Mikro verbaut?

Weil für Office und Latex würde ja ein x61 auch reichen.
Dann hätte ich auch noch Geld für einen großen Akku übrig.

@student82: Danke für den Hinweis, aber ich habe auf meinem Schreibtisch noch einen 5 Jahre alten iMac stehen, der hat ein großes und helles Display.

Das ThinkPad soll für die Bib und halt für Wochenendtrips an die Küste sein.

Die X61 Serie hat keine Webcam und eben im Allgemeinen auch "dunkle" Displays. (Im Gegensatz zum Nachfolger)
Ich würde einfach versuchen an ein billiges gebrauchtes X200 zu kommen. Mit etwas Glück findet sich eines für 300-350€.

Guten Tag!

Word ist seit 2003, spätestens aber 2007 auch bei großen Dateien stabil geworden; davor war das zugegeben die Pest. Insofern würde ich hier ein insgesamt nicht ganz sauberes System vermuten. Ein ebensolches, blitzsauberes Windows ist allerdings auch Voraussetzung, und unter Win7 können 4 Gig auch nicht schaden.

Wenn es viele Formeln sind, mag Latex sinnvoll sein. Bei wenigen Formeln und überwiegend Text rate ich zu Word, das unterdessen sehr komfortabel Fußnoten, Literatur- und Abbildungsverzeichnis verwalten kann. Auch die Einbindung von Tabellen aus Excel ist in Word bequem, weil man dann nicht jedes Mal neu kopieren und formatieren muß, wenn man Werte ändert. Bei wirklich großen Dateien und einem externen Monitor mit hoher Auflösung ist das Scrollen allerdings dann alles andere als fix.

Gruß

Quichote

Er hat mit Word 2010 gearbeitet. Auf einem neuem System vom Institut mit 8GB Ram und i7. Während der Auto-Speicherung konnte er so gut wie nicht den Rechner nutzen und die Speicherung dauerte bei ihm zum Schluss 1:10 Minuten. Ich lege dafür meine Hand nicht ins Feuer, ich saß nur im selben Raum und konnte ihn Fluchen hören. :D

Hallo!

250 Seiten, kaum Formeln, aber auf jeder Seite Tabelle oder Abbildung: Speichern in 5 sec. Mit SSD und ansonsten erheblich schwächerem System.
Wenn das System sauber ist, scheint es an den Formeln zu liegen ...

Gruß

Quichote

Das CCFL ist für draußen ungeeignet. Selbst auf 15/15 sehe ich bei Sonnenschein kaum etwas. Wenn du wirklich viel draußen lernst würde ich noch was drauf legen und ein x200Tablet mit Outdoordisplay holen.

Interessant, ich finde das X200 CCFL (AU Optronics) in praller Sonne sogar ziemlich gut - ähnlich wie beim X41T kann man da mit der Sonne direkt im Rücken die Hintergrundbeleuchtung auf 0 drehen und kann Text problemlos lesen... das Display ist nämlich minimal transflektiv. Farben (und Bilder) sind natürlich dabei im Eimer, aber der Kontrast reicht zum Lesen und Tippen locker aus. Bei uns um die Ecke gibt es ein schönes Cafe in dem ich an sonnigen Tagen gerne einen Latte Macchiato schlürfe... das X200 schlägt sich da wunderbar.

Auch ich kann nur empfehlen, mit Latex zu schreiben. Vor allem für wissenschaftliche Arbeiten ist Latex prädestiniert. Ich habe meine Diplomarbeit und auch meine Disseratation mit Latex geschrieben. Auch sonst schreibe ich fast alles, auch Briefen, mit Latex.

Meine Frau hatte in Ihrem Studium mal einen längeren Bericht mit Word geschrieben. Ihre DA hat sie dann mit Latex geschrieben :D ....und sie ist nicht wirklich ein Computerspezialist......

Gerade im Zusammenhang mit vielen Abbildung, Formeln und Tabellen ist Latex unschlagbar.

Wegen Notebook:

Ich habe ein X61 (mit SXGA+Display) und die Leistung ist für Officeanwendungen wie Schreiben, eMails, Literaturverwaltung, gelegentliche Bildbearbeitung, Datenauswertung und und und absolut ausreichen.

Mein Tip daher: Schau dich nach einem gut erhalten X61 um. Von dem gesparten Geld kannst Du Dir Zubehör wie z.B. Ultrabase, große Festplatte oder SSD, oder SXGA+Display :-) (was ich sehr empfehlen kann) kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Interessant, ich finde das X200 CCFL (AU Optronics) in praller Sonne sogar ziemlich gut - ähnlich wie beim X41T kann man da mit der Sonne direkt im Rücken die Hintergrundbeleuchtung auf 0 drehen und kann Text problemlos lesen... das Display ist nämlich minimal transflektiv. Farben (und Bilder) sind natürlich dabei im Eimer, aber der Kontrast reicht zum Lesen und Tippen locker aus. Bei uns um die Ecke gibt es ein schönes Cafe in dem ich an sonnigen Tagen gerne einen Latte Macchiato schlürfe... das X200 schlägt sich da wunderbar.

Tja, das ist der Trick. :D
Ich habe dies an meinem T41p auch festgestellt vor langer Zeit. Wenn ich draußen in der prallen Sonne arbeiten muss, drehe ich mich mit dem Rücken zur Sonne und das Display auf Stufe 0. Es ist praktisch komplett transflektiv (Hitachi Display! Bei Samsung LCDs gehts nicht)
Dann kann man bestens arbeiten, es ist fast wie mit einem bunten eReader. Genial. Sogar alle Farben sind da. Und der PowerAkku hält 8h (!).
Das bei einem alten T41p. :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben