Hilfe - welches Thinkpad soll ich kaufen?

Fliege2006

New member
Registriert
7 Apr. 2011
Beiträge
2
Hallo,

mein T61 wird bald drei und will ersetzt werden. Allerdings weiß ich nicht, durch was. Ich schwanke zwischen T, SL und Edge-Serie, kenne mich aber nun leider überhaupt nicht aus, es gibt so viele Serien und Modelle.

Ich brauche das Thinkpad nur für meine Arbeit: Texte und PowerPoint-Präsentationen,
und um im Netz zu surfen. Ich mache keinerlei Spiele, und Sound ist mir auch nicht wichtig.
Ich latsche nicht viel damit herum, trotzdem fänd ich eine lange Akkulaufzeit ganz gut, denn WENN ich mal reise, dann arbeite ich i.d.R. unterwegs auch. Ansonsten ist mir alles egal, auch wie das Teil aussieht.
Preis ist mittel-egal; die T-Modelle sind ja deutlich teurer als die Edge-Serie, aber wenn sie in irgendeinem Punkt besser für meine Zwecke geeignet sind, dann bin
ich auch bereit, mehr dafür zu bezahlen.

Ich bin IT-mäßig eine totale Niete, habe keine Ahnung von Prozessoren, o.ä. darum - falls Du mir eine Antwort geben kannst - bitte for Dummies ;-)

Es dankt im Voraus: die
Fliege

Ach ja - Haupt-Anforderung: Ich kann nur mit einem Trackpoint arbeiten... aber den haben die Thinkpads ja vermutlich alle...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

will das T61 ersetzt werden oder willst DU es? ;)
Aber ich kann mir denken das es durchaus beleidigt wär wenn es nicht wieder ein Modell der T-Serie wäre. :eek:

So Spaß beiseite.

Im Grunde kannst du jedes Modell kaufen wenn du es nur stationär einsetzt. Ob du ein neues Gerät, Demo-Pool oder ein gutes gebrauchtes kaufst kommt auf dein Budget und deine Anforderungen an. Aber für deine (Office & Internet) reicht im Prinzip ein älterer Core Duo. Aber nichts desto trotz würde ich dir vorschlagen:

gebraucht:
-R400/T400/T410
Demo oder neu:
- T410/T420

Jedoch wenn du es öfter mitnehmen möchtest und eine lange Akkulaufzeit benötigst einen 9c Akku plus ggf. Ulrabay Akku dazu (statt Laufwer ein Akku).

Zu den Edge kann ich nichts sagen, da ich die noch nicht in der Hand hatte.

Gruß Pan
 
Ach ja - Haupt-Anforderung: Ich kann nur mit einem Trackpoint arbeiten... aber den haben die Thinkpads ja vermutlich alle...
Jepp, zum Glück ist das noch so! :p

Oder wie wäre es mit einem X2xx?
Käme darauf an, ob du das TP auch mal mitnehmen möchtest (z.B. zu einem TP-User-Treffen) ... ;) Mit einer Dock auch uneingeschränkt desktopfähig.

Muss es auch "fabrikneu" sein? Mit Demopoolgeräten macht man nichts falsch, spart jedoch meistens eine Menge.
Empfehlenswerte Händler wären IMHO www.thinkspot.de oder www.nbwn.de.

Was ist denn so der preisliche Rahmen?


BTW: Willkommen im Forum!! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wäre gut zu wissen, warum du dein T61 ersetzen willst, was dir dadran nicht mehr gefällt. Dann kann man dir den bestgeeigneten Nachfolger empfehlen.

Wenn du einfach bloß ein neues willst, solltest du bei der T-Serie bleiben.
Edge-Serie vergiss mal lieber, das ist Spielzeug gegen die T-Serie.
SL-Serie ist ok, aber kommt an die T-Serie lange nicht ran. Ich wüsste auch nicht, warum du zur Billig-Serie wechseln solltest, wenn Preis eh egal ist. Die SL-Modelle liegen auch von der Ausstattung her eher sogar noch hinter dem T61.
 
Hmm für deine Anforderungen würd ich das T61 einfach behalten. Oder meinst du, dass es bald kaputt geht?
 
Oh toll - so viele Antworten!! Vielen Dank, auch für die Willkommenswünsche.

Also - natürlich, das T61 will nicht und muss eigentlich auch nicht ersetzt werden... aber ich hab einfach mal Lust auf etwas Neues. Außerdem ist die Festplatte voll, harr harr.

Eine Frage: Innocent schrieb, dass das X2... mit einem Dock auch uneingeschränkt desktopfähig ist. Was heißt das? Was ist ein Dock? Und warum ist es ohne selbiges nicht desktopfähig?
Ich nutze es schon größtenteils als Desktop. Gerade darum frag ich mich, ob die X-Serie vielleicht etwas klein ist!??

Vielen Dank an Euch alle, hatte nicht mit solcher Resonanz gerechnet. Cooles Forum.
 
Hi Hi,

also ich hätte in den kommenden Wochen ein T410s abzugeben:

Thinkpad T410s i5-520M (2.40GHz), 8GB, 160GB Intel SSD, 14.1" LED WXGA+ 1440x900 (matt), Cam, Intel GMA HD, DVDRW, Intel a/g/n, Bluetooth, W-WAN Gobi2000, UltraNav, Secure Chip, FP, 6-Zelle Akku + Advanced Ultrabay Akku III , Win7 Prof. 64 (orig. Recover DVD´s von Lenovo sind mit dabei zwecks CleanInstall), noch 881 Tage Garantie BringIn - 10. OKT 2010 gekauft! Kaufsumme waren 1800,- Eruo

... ich wäre dann denk bei so 1500,-€ VHB ... aber wie gesagt es dauert noch ein kurzes Stück bis ich es verkaufen kann da ich auf die neue 20er Reihe warte.

Gruß Hörby
 
Eine Frage: Innocent schrieb, dass das X2... mit einem Dock auch uneingeschränkt desktopfähig ist. Was heißt das? Was ist ein Dock? Und warum ist es ohne selbiges nicht desktopfähig?
Ich nutze es schon größtenteils als Desktop. Gerade darum frag ich mich, ob die X-Serie vielleicht etwas klein ist!??
das X200 mit ultrabase hat einen displayport und kann damit auch über DVI einen Monitor ansteuern (ging beim X61 nur über Klimmzüge); leistungsmäßig reicht es für deine Anwendungen gut aus und soll es mal mobil genutzt werden ist es mit wenigen Handgriffen aus der Dock und auch wieder schnell in die Dock eingesetzt; mit Dock + Monitor + externer Tastatur kannst du es also mobil und als desktop nutzen
 
zur Ergänzung:

Du kannst alle Peripherie an die Dock anschließen und drückst das Book einfach in die Dock. Wenn du los willst einfach das Book auswerfen und mitnehmen. Mit der Dock entfällt nerviges an- bzw. abklemmen der Peripherie am Book. Weiterhin kannst du ein Laufwerk oder auch eine zweite Festplatte einbauen. Das geht in den T-Modellen direkt, aber eventuell brauchst du das LW/FP nicht unterwegs und bräuchtest sie dann nicht mit schleppen.

Gruß Pan
 
> PowerPoint-Präsentationen

Wenn damit auch die eigentl. Präsentation gemeint ist und nicht nur die Erstellung, rate ich zu einem Tablet.

Warum?

Aufgeklapptes Notebook vor dem Referenten sieht chice aus... egal, ob sitzend, aber besonders bei Stehpulten.
Bei Funkanbindung zum Beamer/Monitor kann man mit einem Tablet im Arm wunderbar durch die Gegend wandern.
Man kann während der Präsentation auf dem Display und damit der Präsentation "herummalen".
Mit dickem Akku ist die Laufzeit deutlich höher als bei den T-Modellen (ok, mit Zusatzaakku in der Bay nicht).
Man beweist seinen Sachverstand auch bei der Auswahl des Werkzeugs.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben