Hilfe Virenproblem

warlord

New member
Themenstarter
Hallo, meine Freundin hat folgendes problem. Auf Ihren recht neuem Notebook (sony (so ein "billigding" wo noch nichteinmal ein mikrofon eingebaut ist)) , ab werk alles vorkonfiguriert mit vista und mcafee usw.) trat im Internetexplorer ein problem auf. obwohl mcafee permanent aktiv war, fand es keine viren. spybot hat nach installation 16 trojaner/probleme gefunden. ich wollte einfach nur fragen, ob es sinn macht, wenn ich ihre festplatte ausbaue, sie in meine externe einbaue (habe dafür einen sog. quickport, wo man die platten(große oder kleine) einfach reinsteckt) und dann mit meinem Antivir (gdata) überprüfe und bereinige? -oder kann ihr vista dann schaden nehmen oder probleme machen? eigentlich nicht oder? -wird ja nicht gebootet.
?????
Grund: keine zeit und lust mich mit vista, spybot und so zu beschäftigen.
?????

ps. ich stehe auf klammern, fragezeichen und rechtschreibfehler bitte aber trozdem um entschuldigung.

Schau dir mal genau an, was Spybot gefunden hat.

Spybot, a² und co. zeigen z.B. manche Cookies ("Trackingcookies") als potentielle Schädlinge an, weil sich darüber dein Surfverhalten nachvollziehen läßt.
Die meisten Antivirenprogramme stören sich nicht daran.

D.h. wenn Spybot nur sowas gefunden hat, ist das weder ein Zeichen dafür, daß McAfee schlecht arbeitet, noch dafür, daß der Rechner verseucht ist.

(Genauso sollte man übrigens bei Meldungen von Antivirenprogrammen hinschauen. Die geben gerne mal bei IRC-Programmen, Fernsteuerungstools wie VNC oder Systemtools Alarm und nennen das dan "potentiell gefährlich" oder "verdächtig".)

Ok.Danke, ich denke ich habe das virenproblem in den griff bekommen. natürlich musste ich mich auch noch mit den administratorrechten unter vista auseinandersetzen.
Dennoch möchte ich noch einmal fragen, wenn ich eine festplatte (auf der vista ist) als externe platte über usb anschließe, z.B. an mein XP system, dann nimmt doch "inaktive vista" keinen schaden oder????

Doch, die Externe nimmt Schaden, du transferierst ja verseuchte Daten zwischen den Platten hin und her...

kannst Du oder irgend jemand dass bitte näher erklären? (die verseuchte platte ist ja schon verseucht -das ist klar. die andere bekommt unter umständen auch einen virus oder so ab. gesetz den fall ich stelle mich blöd an. aber nimmt die "vistpartition" schaden duch das verbinden über usb? sprich kann ich später probleme haben beim hochfahren nach dem wiedereinbau?)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben