Linux Hilfe, viele Fragen! Ersteinrichtung eines neuen E14 Gen 7 mit einem Intel Core 5 225U und Ubuntu LTS

Linux Betriebssystem

Kosmos

New member
Themenstarter
Liebe Community,

ich bin noch relativ neu beim Thema Linux und habe mir gestern ein E14 Gen 7 neu bestellt, dieses hier:

Da der Versand wohl noch eine Weile dauern wird, wollte ich mich schon mal im Vorhinein mit einer optimalen Ersteinrichtung für das Gerät beschäftigen, bin nun aber etwas unsicher, wie ich verfahren soll. Vorab: das Notebook soll für mein Medizinstudium genutzt werden und stabil laufen - das wäre mir sehr wichtig. :)

BIOS:
Ich habe mir überlegt, dass es wahrscheinlich gut wäre, als ersten Schritt das BIOS zu aktualisieren. Dabei habe ich bei Lenovo schon das aktuellste BIOS Update (Bootable CD) gefunden:
Offizielle Lenovo Treiber
Ich dachte mir, ich lade die Datei einfach runter und brenne sie dann mit balenaEtcher o.ä. auf meinen USB Stick, aber der Forenbeitrag hier hat mich dann darauf gebracht, dass man das BIOS auch mit LVFS aktualiseren kann:
Originalthread im Forum
Welcher weg ist der Bessere bzw. ist mein erster Gedanke überhaupt so durchführbar? Geht LVFS bei so aktueller Hardware wie dem 225U?

Ubuntu Installation:
Ich möchte Ubuntu 24.04 LTS installieren und habe dazu auch noch gefunden, dass das E14 Gen 7 mit einem andere Prozessor und das L16 Gen 2 mit einem Lunar Lake (wie der 225U glaube ich) bereits zertifiziert wurden:
E14
L16
Nun wurde bei Letzterem der OEM Kernel "6.11.0-1022-oem" genannt, aber für diesen gibt es laut UbuntuUpdates der OEM Kernel 6.11.0-1024.24 genutzt werden soll. Dann installiere ich lieber diesen als den beim Zertifikat genannten, oder? Oder wird auch der Stock Kernel alle Funktionen erfüllen und genauso gut funktionieren?

Oder wäre der richtige Weg einfach Ubuntu 24,04 LTS ohne BIOS-Update zu installieren und dann:

sudo apt update && sudo apt upgrade
sudo apt install linux-generic-oem-6.11 fwupd
sudo fwupdmgr refresh
sudo fwupdmgr get-updates
sudo fwupdmgr update

einzugeben?

Desweiteren hätte ich, wenn wir das klären konnten, noch fragen zu TLP, Akku- und Lüftermanagement. Ich hoffe das ist nicht zu viel und freue mich auf eure Hilfe!

Ganz liebe Grüße..

Vielleicht erst unter Windows mit Lenovo Commercial Vantage das aktuelle BIOS installieren, wenn Windows eh noch drauf ist.
Firmware Updates unter Linux mit fwupdmgr / gnome-firmware funktionieren bei Lenovo-Geräten meiner Erfahrung nach aber auch völlig problemlos.
Ob unter Ubuntu alles funktioniert kannst du ja auch erst mit einem Live USB Stick testen. Dann kannst du immernoch entscheiden, ob du eine andere Distro oder einen Custom Kernel nutzen willst.

Bzgl. Ubuntu 24.04 LTS:
Ich weiß nicht, was Deine Gründe für die Auswahl der Distribution sind, allerdings ist diese deutlich vor dem Erscheinen des E14 Gen 7 herausgekommen. D.h. Du wirst damit rechnen müssen, dass es noch an vielen Stellen hakt und dann ggf. selbst den Kernel aktualisieren müssen.

Daher wäre hier mein Vorschlag, sich nicht unbedingt auf die LTS-Version zu stützen, sondern sich gleich etwas mit einem aktuelleren Kernel zu suchen, das verspricht eine deutlich frustfreiere Erfahrung.

Bzw. Firmwareupdate würde ich es entweder erstmal so machen, wie von @Lufo vorgeschlagen, oder erstmal ein Linux stabil zum Laufen bringen und dann den von Dir recherchierten Weg einschlagen. Blöd ist es halt, wenn ein Update für Linux zwingend benötigt wird (hatte ich mal mit einem Ideapad 710s), daher würde ich auch erstmal die vorhandene Windows-Installation für diesen Zweck nutzen.

Viele Grüße
tuxpad

Da wäre ich mir nicht so sicher. Laut PSREF wird beim E14 Gen 7 derzeit nur Ubuntu unterstützt, also bisher keine LTS-Version.

Moin,

das Ganze würde ich wirklich locker angehen. Wenn sich Ubuntu auf diesem Gerät installieren lässt, wovon ich zu bald 100 Prozent ausgehe, wird auch der aktuellste LTS-Kernel nachgezogen. Hierunter würde ich erst einmal schauen, ob alles funktioniert und, wenn ja, es hierbei zunächst belassen.

Die Firmware kannst Du wie geschildert aktualisieren, wobei ich immer neugierig mit und ein sudo fwupdmgr get-devices durchführe. Aus meiner Sicht sind die aufkommenden Fragen zu tlp und thinkfan zunächst aber spannender als eine neuste Firmware.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Laut PSREF wird beim E14 Gen 7 derzeit nur Ubuntu unterstützt, also bisher keine LTS-Version.

Im Userguide wird explizit auf die Seite von 24.04LTS verlinkt für das Bedienen von Gnome:

In der Regel werden bei den Release-Updates auch neuere Kernel analog zu den Nicht-LTS eingespielt oder man nutzt den HWE-Stack.

Im PSREF wird m.E. Ubuntu nur allgemein angeführt und mit folgenden Einschränkungen:

Notes:
  • 1. Ubuntu Linux is available for MT 21T9/21TA only.Some features may not be supported on the system with Linux preload, including but not limited to Intel RST RAID, MIPI computer vision camera, WWAN, Human Presence Detection, etc.

Aber wie auch Ravensberger erwähnt, sollte man das locker sehen und kann ja vorher dennoch mittels Stick erstmal einen Trockentest per Live-System fahren.

Im PSREF wird m.E. Ubuntu nur allgemein angeführt und mit folgenden Einschränkungen:
Richtig! Bei etwas älteren oder anderen Modellen wird "Ubuntu xx LTS" hingegen explizit aufgeführt. Darum vermute ich, dass Ubuntu 25.04 gemeint sein wird und im kommenden Jahr Version 26.04 LTS offiziell im PSREF aufgenommen wird.

Auf die Angabe im User-Guide gebe ich weniger etwas, ich vermute eher, dass der Link sich mehr auf die Oberflächenbedienung und weniger auf den Unterbau richtet. So muss man den Link ggf. nur alle 2 Jahre anpassen.

Liebe Community,

ich bin noch relativ neu beim Thema Linux und habe mir gestern ein E14 Gen 7 neu bestellt, dieses hier:

Da der Versand wohl noch eine Weile dauern wird, wollte ich mich schon mal im Vorhinein mit einer optimalen Ersteinrichtung für das Gerät beschäftigen, bin nun aber etwas unsicher, wie ich verfahren soll. Vorab: das Notebook soll für mein Medizinstudium genutzt werden und stabil laufen - das wäre mir sehr wichtig. :)

BIOS:
Ich habe mir überlegt, dass es wahrscheinlich gut wäre, als ersten Schritt das BIOS zu aktualisieren. Dabei habe ich bei Lenovo schon das aktuellste BIOS Update (Bootable CD) gefunden:
Offizielle Lenovo Treiber
Ich dachte mir, ich lade die Datei einfach runter und brenne sie dann mit balenaEtcher o.ä. auf meinen USB Stick, aber der Forenbeitrag hier hat mich dann darauf gebracht, dass man das BIOS auch mit LVFS aktualiseren kann:
Originalthread im Forum
Welcher weg ist der Bessere bzw. ist mein erster Gedanke überhaupt so durchführbar? Geht LVFS bei so aktueller Hardware wie dem 225U?

Ubuntu Installation:
Ich möchte Ubuntu 24.04 LTS installieren und habe dazu auch noch gefunden, dass das E14 Gen 7 mit einem andere Prozessor und das L16 Gen 2 mit einem Lunar Lake (wie der 225U glaube ich) bereits zertifiziert wurden:
E14
L16
Nun wurde bei Letzterem der OEM Kernel "6.11.0-1022-oem" genannt, aber für diesen gibt es laut UbuntuUpdates der OEM Kernel 6.11.0-1024.24 genutzt werden soll. Dann installiere ich lieber diesen als den beim Zertifikat genannten, oder? Oder wird auch der Stock Kernel alle Funktionen erfüllen und genauso gut funktionieren?

Oder wäre der richtige Weg einfach Ubuntu 24,04 LTS ohne BIOS-Update zu installieren und dann:

sudo apt update && sudo apt upgrade
sudo apt install linux-generic-oem-6.11 fwupd
sudo fwupdmgr refresh
sudo fwupdmgr get-updates
sudo fwupdmgr update

einzugeben?

Desweiteren hätte ich, wenn wir das klären konnten, noch fragen zu TLP, Akku- und Lüftermanagement. Ich hoffe das ist nicht zu viel und freue mich auf eure Hilfe!

Ganz liebe Grüße..
Schau mal hier:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein paar Anmerkungen:
- das Bios kannst du mit der ISO installieren, einfach einen USB-Stick erstellen -> z.B.
Code:
cp -v /home/Downloads/XXX.iso /dev/sda
- den oem Kernel braucht es nicht unbedingt (Bisher bei mir so gewesen seit dem T440s)
- Debian 13 sollte auch passen (funktionier letztendlich genau wie Ubuntu)

Viel Erfolg.

- das Bios kannst du mit der ISO installieren, einfach einen USB-Stick erstellen -> z.B.
cp -v /home/Downloads/XXX.iso /dev/sda
Cool. Das kannte ich noch nicht, ist ja einfacher als die geteltorito Methode aus dem Wiki (das zu erweitern wäre). Ab welcher Generation funktioniert das bei dir?

Cool. Das kannte ich noch nicht, ist ja einfacher als die geteltorito Methode aus dem Wiki (das zu erweitern wäre). Ab welcher Generation funktioniert das bei dir?
T490s bis T14 Gen4 gingen alle (im UEFI-Modus).
Man kann auch Linux/Windows so drauf schreiben.

Moin zusammen,
vielleicht bin ich zu alt oder denke zu einfach. Ich habe bei einem T14 und L14, beide Gen5, unter dem vorinstalliertem WIN11 die Kisten auf den aktuellen Stand gebracht, die 512GB HD halbiert und dann auf die andere Hälfte Ubuntu LTS installiert. Wenn dann was nicht funktioniert, kann man immer noch suchen und eine andere Version/ Kernel whatever installieren. Wie von mir erwartet/ gehofft funktionierte es OOTB.
Aber wie gesagt, vielleicht bin ich zu einfach gestrickt und benutze das T14 ohne mir Gedanken über Kernel, Lüftersteuerung etc. zu machen.
Bernd

Aber wie gesagt, vielleicht bin ich zu einfach gestrickt und benutze das T14 ohne mir Gedanken über Kernel, Lüftersteuerung etc. zu machen.
Ne, glaube ich nicht! :)
Gerade bei den Thinkpad-Geräten, die nicht zur allerneuesten Generation gehören, funktioniert eine halbwegs aktuelle Distribution ja immer out of the Box. Firmware kann in der Konstellation ja auch über Windows aktualisiert werden. Für Deine Konstellation ist es wie bei mir stressfrei out of the box.

Wenn ich es richtig verstanden habe, will der TE das recht neue Gerät ja ohne Windows nutzen, da lohnt es schon, sich ein paar Gedanken extra zu machen. :)

Viele Grüße
tuxpad

Hallo zusammen,

zuallererst möchte ich mich bei euch allen für die Antworten bedanken. Ich habe mir Zeit genommen und alle durchgelesen.

Vor zwei Tagen kam das gute Stück bei mir an. Ich habe mich dann doch anders entschieden und Debian 13 Trixie über einen Netinstall per USB aufgesetzt. Im Graphical Installer musste ich dann die schwere Entscheidung zwischen KDE Plasma 1.6.5 und Gnome 48 treffen - ich habe mich für den unkomplizierten Unialltag mit Gnome entschieden. Anschließend wurde der Power Daemon entfernt und TLP installiert. Das klappte alles total unkompliziert. Außerdem lief auf Debian 13 eh alles komplett out-of-the-box. Bei TLP habe ich dann noch einiges eingestellt, vor allem CPU auf powersave, Ladelimit bei 55%, da ich den Laptop meist stationär nutze, Das BIOS war fröhlicherweise bereits aktuell, ich habe dort nur den USB-Always-ON, Wake-On-LAN und ein paar andere Stromfresser wie Thunderbolt deaktiviert, da ich sie eh nicht nutze.

Ich bin richtig glücklich mit dem Laptop, er ist still leise und wirklich toll verarbeitet.

Grüße!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Moin,

das Ganze würde ich wirklich locker angehen. Wenn sich Ubuntu auf diesem Gerät installieren lässt, wovon ich zu bald 100 Prozent ausgehe, wird auch der aktuellste LTS-Kernel nachgezogen. Hierunter würde ich erst einmal schauen, ob alles funktioniert und, wenn ja, es hierbei zunächst belassen.

Die Firmware kannst Du wie geschildert aktualisieren, wobei ich immer neugierig mit und ein sudo fwupdmgr get-devices durchführe. Aus meiner Sicht sind die aufkommenden Fragen zu tlp und thinkfan zunächst aber spannender als eine neuste Firmware.
Das war echt die beste Antwort. Ich habe halt darauf geachtet, dass es für den Lunar Lake mindestens Linux Kernel 6.12 hat und da Trixie bereits im Hard Freeze ist, habe ich mich dafür entschieden und werde auch dabei bleiben. Bei TLP habe ich folgendes verändert, falls das jemanden interessiert:

DISK_IDLE_SECS_ON_AC=0
DISK_IDLE_SECS_ON_BAT=2
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_AC=powersave
CPU_SCALING_GOVERNOR_ON_BAT=powersave
AHCI_RUNTIME_PM_ON_AC=auto
AHCI_RUNTIME_PM_ON_BAT=auto
AHCI_RUNTIME_PM_TIMEOUT=10
WIFI_PWR_ON_AC=off
WIFI_PWR_ON_BAT=on
USB_AUTOSUSPEND=1
START_CHARGE_THRESH_BAT0=50
STOP_CHARGE_THRESH_BAT0=55

In Powertop hatte ich in Firefox mit 6 Tabs einen Verbrauch von ca. 4,7W also ungefähr 5W. Man muss halt das 2.8K IPS Panel bedenken.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben