[Hilfe]TP 600 mit Piep-Töne

qerni

-verstorben-
Themenstarter
Hallo,
ich habe mir bei Ebay ein TP 600 PII 233MHz (512KB) 32MB RAM 3.2GB 12.1 SVGA TFT zum Basteln gekauft das Teil ist eben angekommen. Ich habe mir 2 Speicherriegel aus einem 770Z geliehen und eingebaut. Komme aber nicht in das Bios, es kommen nur ein langer und dann ein kurzer Piepston.
Gruß qerni

oder einer der beiden riegel aus dem 770z ist nicht kompatibel
da das 600 32 on board hat würde ich testweise beide rausnehmen

und wenn vorhanden am ext CRT anschliessen

Gruss tom

@, kefallonia

bei Beep Symptoms finde ich 1x lang und 1x kurz nicht.

1 Battery= Orange
2 Suspend Mode= Green
3 Hard Disk= Orange
4 Numeric Lock= Green
5 Caps Lock= Green
6 Scroll Lock= Green
7 Power On= Green

1 bis 6 nur kurz sichtbar 7 immer an

@ Tom,
werde ich mal machen

Hi,
das meinte ich ja mit "nochmals genau hinhören", dass es 1xlang + 1x kurz nicht gibt...
Probier doch noch mal tom_k's Hinweis mit den rausgenommenen rams und dem externen Bildschirm aus! Auch extern keinerlei Anzeige? Laufen HDD und Lüfter an beim Start? Kommst Du mit externem Bildschirm ins Bios (f1 gedrückt halten beim Start; und aus gegebenem Anlass: das "easy-setup" IST das bios...)
Gruß
Michael

@ Alle,
ich habe alles probiert das Display bleibt schwarz auch der externe Monitor. Der Lüfter läuft.
Würde ich mit einem Diskettenlauf und PC Doktor den Fehler analisieren können???

@ Tom,
hast Du ein Mainboard mit einer größeren CPU ?? einen Festplatten-Käfig mit Blende und 8 Schrauben, 2 oben vom Bezel und 6 unten vom Gehäuse.

Gruß qerni

Hallo,
nachdem ich die Bios-Batterie abgezogen hatte bin ich ins Bios gekommen. Habe Datum u.- Uhrzeit eingestellt, es kam dann Fehler 192 das bedeutet, Ventilatorstörung. 1. Messen Sie die Spannung der Aushilfsbatterie. Wenn die Spannung nicht korrekt ist, ersetzen Sie die Aushilfsbatterie. 2. System Brett des Ventilator.
Beim Versuch mit einer Windos 98 Startdiskette 98 zu installieren habe ich keinen Zugang bekommen siehe Foto, auch von der System- Prüfung. Was tun????

Bisher war ich immer nur fleißiger Mitleser, aber zetzt juckt es mich doch in den Fingern....

Also erstmal ein grosses HALLO in die Runde.

Das Wichtigste ist eine frische neue Biosbatterie. Nicht die Teile von Conrad mit Lütfahnen nehmen. Sondern nur die verpackten zu ungefähr 5Euro. Ich hatte schon zweimal mit denen von Conrad Pech.....

In der Anleitung von IBM ist auch der Vorgang des erweiterten Testes drin. Ich hab die Tastenkombinationen nicht mehr im Kopf, aber sie sind in der Anleitung. Da mal das ganze Teil checken. Wenn Du ein Windows installietren willst nimm nicht 98. Sondern 2000 oder XP. Die haben die Treiber schon drin. Bevor Du installieren kannst ,must Du Low Level formatieren. Entweder über einen anderen PC (schneller) oder über das Bios(langsam, je nach Plattengrüsse bis 5 Stunden.....). Dann kannst Du normal weitermachen mit Windows.

Mir fällt gerad ein- eventuell findest Du das CDrom danach nicht. Ich hab das mit Dos gelöst.

Gruß
Achim

Na, also,- wird doch allmählich!! Am Bildschirm etc. liegt's also schon mal nicht!
Tausche doch als erstes mal die Biosbatterie (Anleitungen, wie das möglichst kostengünstig und sogar ohne Löten geht, findest Du jede Menge hier im Forum mit der SuFu...),- die macht nämlich manchmal auch andere seltsame Fehlermeldungen (MUSS also gar nicht am Lüfter und/oder am mobo liegen). Wär' doch schön, wenn das dann bereits alles gewesen wäre, oder?
Gruß
Michael

Edith sagt: "Da warste wohl zu langsam!" und natürlich wie immer "Willkommen im Forum, Achimsen!"

hallo,

zum hochfahren mit fehler 192 muss man einfach die einschalttaste etwas länger festhalten (so 2 sekunden) is man den lüfter anlaufen hört, dann startet das notebook auch durch.

der fehler ist immer dann da, wenn die bios batterie zu schwach ist, die ist offenbar irgendwie anfangs für den start des lüfters nötig, wenn man den ein-schalter nicht lange genug festhält.

ich schätze mal, bios batterie leer oder schwach.

man kann eine herkömmliche cr2032 nehmen, und mit klebeband und den kabeln deralten batterie eine neue basteln, mal die sufu nutzen, steht irgendwo gut beschrieben.

gruss

Klar kann man ein herkömmliche CR 2032 Bakterie nehmen.

Von der alten Bakterie die Kabel abhebeln und mit nem Hammer schön platt kloppen und dann mit Tesaband oder ähnlichem auf die neue Bakterie wieder draufpappen.

Schon funzt des Teil.

Würde die Biosbakterie zum starten des Lüfters herangezogen werden, wäre die wohl sehr schnell leer, denke ich mal.
Des iss keine Starterbatterie sondern ne Biosbatterie.

Nobby

bios batterie ist schlapp

es mag sein dass der lüfter nicht von der bios batty gespeist wird, kA,
fakt ist dass wenn sie leer ist oder ganz fehlt bei "normalem" Einschalten zu 99% der error 192 kommt

aber auch der lässt iirc sich umgehen;)

Gruss tom

OT: @Nobby
btw error 19x, ist soweit ok, schickst du mir ne mail mit addresse zwecks Versand
oder willst du es die Tage abholen?

RE: bios batterie ist schlapp

Original von tom_k
es mag sein dass der lüfter nicht von der bios batty gespeist wird, kA,
fakt ist dass wenn sie leer ist oder ganz fehlt bei "normalem" Einschalten zu 99% der error 192 kommt

aber auch der lässt iirc sich umgehen;)

Gruss tom

OT: @Nobby
btw error 19x, ist soweit ok, schickst du mir ne mail mit addresse zwecks Versand
oder willst du es die Tage abholen?

Ich bin am 25. 02. in Dortmund könnte es nach vorheriger Absprache bei dir abholen.

Nobby

Original von kopernikus
hallo,

zum hochfahren mit fehler 192 muss man einfach die einschalttaste etwas länger festhalten (so 2 sekunden) is man den lüfter anlaufen hört, dann startet das notebook auch durch.

gruss

@kopernikus,
mit Deinem Tipp hat es gefunzt, habe jetzt eine neue Bios-Batterie eingebaut. Alles Ok.

@Alle
Ich möchte jetzt auf P2 366MHz aufrüsten. Ist das möglich???

Gruß qerni

Original von Nobby

Würde die Biosbakterie zum starten des Lüfters herangezogen werden, wäre die wohl sehr schnell leer, denke ich mal.
Des iss keine Starterbatterie sondern ne Biosbatterie.

Nobby

hallo, genaues lesen ist immer gut.
ich schrieb nämlich "... irgendwie anfangs für den start des lüfters nötig"

wie schon weiter unten erwähnt, ist es nunmal so, dass bei leerer bios batterie der lüfter nicht anläuft, oft ist die 192 sogar das erste, womit sich die leere batterie ankündigt.

dass die batterie den lüfter versorgt, glaub ich auch nicht, aber sie ist definitiv "irgendwie" für das anlaufen des lüfters von nöten.

@qerni

freut mich, dass das problem gelöst wurde.

gruss

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben