T4x (T40-43) Hilfe...Thinkpad T43 (Type 2668) fährt mal hoch, mal nicht, nach Lust und Laune...

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

mikkybrown

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
bin neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt helfen.

Mein T43 fährt seit einiger Zeit nur noch hoch, wenn er Lust hat. Scheint in Rente gehen zu wollen und weigert sich, wenn Ich den Powerknopf drücke...

Dachte also erst mal an die Tastatur. Diese also gewechselt, gleiches Problem wieder... Bevor Ich mich verrückt google, hab mich dann also an die Arbeit gemacht, den Läppi komplett zerlegt, gereinigt, die Netzbuchse getauscht, alle Anschlüsse beim zusammenbauen, gut und fest ans MB gesteckt.

Drück den Powerknopf und alles ist toll...:cool: bis zum nächsten mal 2 Tage später :facepalm:

Habt Ihr ne Idee oder Erfahrungen mit dem gleichen Problem ???
Ausser natürlich das Motherboard tauschen, darauf bin Ich nähmlich auch schon gekommen :)

tausend Dank und sonnige Grüße aus Athen

Michl

hallo Phil,
sorry für die späte Antwort und erstmal tausend Dank für Deine schnelle Antwort. Allerdings erschien gestern, bis Ich zur Arbeit bin (arbeite immer ab 17.00 abends Gr. Zeit) Deine Antwort nicht auf meinem Monitor...
Soweit Ich weiß, hat die T43 Serie eh keine Probleme mit Flexing. Das kann es aber auch so nicht sein, denn der Rechner fährt überhaupt nicht hoch. Bei Flexing ist es ja so, dass der Rechner zwar läuft, der Monitor durch das Problem der Graphikkarte (die dann keinen guten Kontakt zum MB hat) einfach schwarz bleibt oder Zicken macht.

Grüße Michl

Das T43 hat einige Probleme mit Flexing, zwar ist der Grafikchip irgendwie geklebt, macht das aber kaum besser als bei T40 oder T41 ;)
Bei Flexing kann es auch zur solchen Problemen kommen, wie du sie beschreibst, nicht nur zu Grafikfehlern!

Hi, beim x61 habe ich das bisher noch nicht gehört, beim T61 kommt es auf die verbaute Graka an.

Du bist uns noch eine Link schuldig wegen dem TFT:)

Nobby

Also so direkt gibt es beim T61 kein Flexing. Wenn jedoch ein Nvidia Chip verbaut ist, löst sich höchstwarscheinlich irgendwann ein Bauteil im inneren des Chips. Sozusagen Flexing im Chip :D Nennt sich dann Nvidia Bug!

@Alteshaus21 Du meinst bei Flexing könnte der Rechner auch überhaupt nicht zum laufen kommen ?
Also auch nicht angehen ?
als ob er keinen Strom bekommt ?
bist Du Dir da sicher ? und kannst es mir verständlich erklären ?

danke Michl

Habe schon viel über flexing gelesen, kann vorkommen denke ich! Es gibt ja auch flexing der southbridge und nicht nur des grafikchips. Bei flexing kann eigentlich fast alles an Fehlern vorkommen ;)

Hattest du vorher schon Schwierigkeiten mit deinem USB? (Sticks werden gar nicht erkannt, es gibt nur USB1.1?) Für mich klingt das auch sehr stark nach Southbridgeflexing. Flexing kann grundsätzlich jedes Notebook betreffen. Der nVidia-Bug der T61 ist kein Flexing, sondern ein Sterben des Chips, wenn er einmal zu heiß wird. Deswegen sollte man diesen Chip nicht übermäßig belasten und schön kühl halten. Von X6* sind mir jedoch (noch) keine Flexingfälle bekannt...
AltesHaus21 schrieb:
Bei flexing kann eigentlich fast alles an Fehlern vorkommen
Das ist so nicht richtig... Dass das Notebook jetzt gar nicht mehr angeht kann Flexing sein, muss aber nicht... Alles stimmt so nicht. Lediglich die Funktionen des Grafikchips und der Southbridge sind betroffen.[/Besserwissermodus :D]

Zuletzt bearbeitet:
@sys. Heute ist er mal wieder hochgefahren, nachdem Ich den Netztstecker einige male aus und wieder einsteckte und Ihn leicht und zärtlich auf dem Bürotisch rüttelte :huh: Dann habe Ich einen neuen USB Stick mit nur 3 Exeltabellen drauf eingesteckt und er hat nachdem er den Stick unten in der Menüleiste sofort erkannte, (dann Zeit gemessen) ganze 2 Minuten gebraucht, bis er das Fenster mit den Dokumenten des USB Stick´s öffnete. Das war nie so... Meinst Du das hat was mit der Southbridge zu tun ? Und wenn ja, soll Ich mich schon mal nach einem gebrauchten Mobo umschauen ? Oder lässt sich da was machen...

Hattest du vorher schon Schwierigkeiten mit deinem USB? (Sticks werden gar nicht erkannt, es gibt nur USB1.1?) Für mich klingt das auch sehr stark nach Southbridgeflexing. Flexing kann grundsätzlich jedes Notebook betreffen. Der nVidia-Bug der T61 ist kein Flexing, sondern ein Sterben des Chips, wenn er einmal zu heiß wird. Deswegen sollte man diesen Chip nicht übermäßig belasten und schön kühl halten. Von X6* sind mir jedoch (noch) keine Flexingfälle bekannt... Das ist so nicht richtig... Dass das Notebook jetzt gar nicht mehr angeht kann Flexing sein, muss aber nicht... Alles stimmt so nicht. Lediglich die Funktionen des Grafikchips und der Southbridge sind betroffen.[/Besserwissermodus :D]

Ja ich meine ja auch kann :D Und fast alles :D :D

@sys. Heute ist er mal wieder hochgefahren, nachdem Ich den Netztstecker einige male aus und wieder einsteckte und Ihn leicht und zärtlich auf dem Bürotisch rüttelte :huh: Dann habe Ich einen neuen USB Stick mit nur 3 Exeltabellen drauf eingesteckt und er hat nachdem er den Stick unten in der Menüleiste sofort erkannte, (dann Zeit gemessen) ganze 2 Minuten gebraucht, bis er das Fenster mit den Dokumenten des USB Stick´s öffnete. Das war nie so... Meinst Du das hat was mit der Southbridge zu tun ? Und wenn ja, soll Ich mich schon mal nach einem gebrauchten Mobo umschauen ? Oder lässt sich da was machen...
Bei Problemen mit Usb Geräten liegt höchstwarscheinlich Southbridgeflexing vor :(

hmmm, helfen konnte man mir zwar nicht wirklich, denn es hat mir immer noch keiner sagen können, ob man da was machen kann oder nicht.
Trotz allem bedanke Ich mich bei allen für eure Anteilnahme an meinem Problem. Soll Ich euch zur Beerdigung meines Mobo einladen ?

greets Michl

Tastatur ausbauen, angeschlossen lassen und auf der Handauflage ablegen.
Nacheinander auf verschiedene Stellen des Kühlkörpers drücken und dabei versuchen, einzuschalten.
- Lässt man den Kühlkörper los, geht der Rechner meist wieder aus oder friert ein. ====> Flexing
- Läuft der Rechner weiter, hebt die Wanne an einer Ecke leicht an und der Rechner geht dabei aus bzw. friert ein ====> Flexing

Leider haben derzeit weder Itsco noch Lapstore T43-Boards - vielleicht gibt es welche von Händlern zu akzeptablen Preisen in einem bekannten Online-Auktionshaus...

Da Grafikchip und Southbridge bei den T43 meistens zusätzlich verklebt sind, kann man den Reflow vergessen.

Southbridge auch? Ich dachte nur der Grafikchip. Naja, dann doch neues Mobo ;)

Da Grafikchip und Southbridge bei den T43 meistens zusätzlich verklebt sind, kann man den Reflow vergessen.

ich glaube sogar das dies grundsätzlich bei den t43ern so ist, hab noch nie eins gesehen welches nicht geklebt war.

@mikkybrown - da hilft nur ein wechsel des motherboards, sonst ist nichts zu machen.

hallo an alle die mir geantwortet hatten...

muss mich bei allen Entschuldigen, da Ich mich nicht mehr gemeldet habe. Jedoch musste Ich dringend verreisen und hatte alle Hände voll zu tun und NULL Zeit für Internet, geschweige denn Schlepptop reparieren... also bitte nochmals sorry an alle und ganz klar auch vielen vielen vielen Dank für eure Ratschläge um mir zu helfen. sonnige Grüße Michl

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben