Hilfe! Tablet Display ist Defekt was nu?

Goetzi

New member
Themenstarter
Hallo!

Ich weiss langsam nicht mehr weiter daher wende ich mich mal an euch vielleicht kennt ihr ne Lösung!
Ich habe ein x60t... leider ist durch einen kleinen Unfall das Display samt Digitizer Folie on top... Defekt! Display habe ich dann bestellt und ist auch angekommen usw... leider hatte ich übersehen das das NUR das Display ist und nicht das komplette ersatzteil (das Lenovo für 800€ Verkauft) mit dem Wacom Digitizer zeugs das da dran geklebt ist...
Nun hat jemand ne Idee? Wo bekommt man das ding her oder nach was müsste ich noch mehr suchen?

Greetings

Hallo, willkommen im Forum !! :elch:

Der Digitizer (die grüne Matte) ist nur an einigen Stellen mit dem Display verschraubt bzw. locker verklebt.
Mit ein wenig Vorsicjt einfach ablösen und wiederverwenden.

Achte beim Entfernen des Display-Bezels darauf, dass keine "Halte-Nasen" abbrechen. Auch solltest du doppelseitiges Klebeband zur Stelle haben, um das LCD-Bezel mit dem Display-Rand wieder zu verkleben.

BTW: Wo hast du das Display bestellt ?

Hier sollte drin stehen, wie Du das Display tauschen kannst: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?sitestyle=lenovo&lndocid=MIGR-66749

S. 80 ff. + S. 91 ff.
Da wird leider genau die komplette einheit angezeigt... aber das "Handwerkliche" wäre auch kein ding gewesen! :-)

Hallo, willkommen im Forum !! :elch:

Der Digitizer (die grüne Matte) ist nur an einigen Stellen mit dem Display verschraubt bzw. locker verklebt.
Mit ein wenig Vorsicjt einfach ablösen und wiederverwenden.

Achte beim Entfernen des Display-Bezels darauf, dass keine "Halte-Nasen" abbrechen. Auch solltest du doppelseitiges Klebeband zur Stelle haben, um das LCD-Bezel mit dem Display-Rand wieder zu verkleben.

BTW: Wo hast du das Display bestellt ?
Das Display habe ich aus den USA für ca 140€... (das SVGA+)
Mein Problem ist ja leider vorallem nicht das Display das kommt ja jetzt und der einbau wird auch laufen (Trozdem danke für den Tip mit dem tape)
Aber es geht mir vorallem um die Folie die AUF dem Display angebracht ist...
Denn das ganze ist ja so aufgebaut... Folie/Display/Folie wobei die Hintere Folie ja der eigentlich Digitizer ist so weit ich weiss... aber was genau die fordere Folie (Plastik abdeckung ist) die durch die Mechanische verletzung des Displays auch nicht mehr verwendbar ist und wo ich die her bekomme... ist halt momentan das grösste meiner Probs!

Greetings

PS: Danjke dür die schnelle Antwort!

Du hast tatsächlich ein fehlerfreies SXGA+ Display ohne Glasplatte und Digitizer für 140€ bekommen? :D
Hat der Händler noch welche? Oder war das von privat?

Digitizer und die anderen für die Tabletfunktion wichtigen Sachen müssten hier im Forum noch einige übrig haben, die komplette Displays erworben haben und dann nur das Display (ohne Digitizer etc.) in ihr X6x (ohne t) eingebaut haben. Starte vielleicht mal einen Thread im Suche-Forum.

Du hast tatsächlich ein fehlerfreies SXGA+ Display ohne Glasplatte und Digitizer für 140€ bekommen? :D
Hat der Händler noch welche? Oder war das von privat?

Digitizer und die anderen für die Tabletfunktion wichtigen Sachen müssten hier im Forum noch einige übrig haben, die komplette Displays erworben haben und dann nur das Display (ohne Digitizer etc.) in ihr X6x (ohne t) eingebaut haben. Starte vielleicht mal einen Thread im Suche-Forum.
HV121P01-101 bei Ebay dann findeste die Displays... mir hat das nur jemand mitgebracht daher keine versand kosten!

Ja wie genau heissen die diese Folien kram usw... ?

Kein X60/61t Plexiglas mehr!

Sehr schade... dachte irgend wie das dieses Forum hier nen bischen Fitter wäre was die ersatzteile angeht...

Habe in zwischen heraus gefunden das die HighRes Displays für das X60/X61(s und t) in europa nicht mehr zu bekommen sind aber jedoch in den USA ohne Probs zu bestellen sind!
Die Plexiglas Abdekung die man für das X61/61t braucht jedoch ist nicht zu bekommen!!!!

Greetings

Goetzi

Ich würde einfach mal die User anschreiben welche in den X6* SXGA+ Mod Threads einen solchen Umbau durchgezogen haben.
Manche sind vielleicht nur ein paar Mal in der Woche/Monat online und haben deine Suchanfrage einfach nicht mitbekommen.

@Goetzi: Hier Video! Spuhl mal auf 10:30, da sieht man den Digitizer. Der ist hinter dem Display!

Die Scheibe davor gibt es AFAIK nicht einzeln. Starte mal eine Suchanfrage im Marktplatz.
Vielleicht hat ja wirklich noch jemand der ein SXGA+ Panel in ein nicht Tablet X6x verbaut hat eine für dich rumliegen...

Viel Glück!

Andere Möglichkeit ist, mal den Örtlichen Glaser aufzusuchen und einfach mal nachzufragen, was er so anzubieten hat.
Möglicherweise hat auch noch jemand ein direct bonding Panel liegen, welches er mit dir 1:1 tauscht.

Klaus

Twisted Mind' schrieb:
Möglicherweise hat auch noch jemand ein direct bonding Panel liegen, welches er mit dir 1:1 tauscht.
Das wär' auch mein Tip... irgendwer hat's bestimmt liegen, weil er sich nicht getraut hat, die Folie abzunehmen.

also wenn du so eine suche startest .. dann mach ich mit .. ich sucht auch die obere abdeckung .. und evt auch noch die untere folie, da mein multitouch leider nicht mehr funzt

Goetzi' schrieb:
Die Plexiglas Abdekung die man für das X61/61t braucht jedoch ist nicht zu bekommen!!!!
Ich habe noch so eine Plexiglasscheibe aus einem HP TC4200 Display liegen. Sollte eigentlich identisch sein, da auch ein Boe-Hydis Display. Die ist aber meiner Erinnerung nach schon etwas zerkratzt, muss ich zu Hause mal nachschauen und ggf. ein Foto machen. Ich hatte drei von denen und habe die anderen weggehauen. kann ja keiner wissen, dass sowas nochmal benötigt wird. Das ist übrigens eine Plexiglasscheibe, auf die nochmals eine Entspiegelungsfolie aufgezogen wurde. Echt schräg: Display + Entspiegelungsfolie + Plexiglascheibe + Entspiegelungsfolie.

DuNex' schrieb:
ich sucht auch die obere abdeckung .. und evt auch noch die untere folie, da mein multitouch leider nicht mehr funzt
Wacom Digitizer habe ich auch noch liegen (drei Stück), ebenfalls aus TC 4200 Displays, k.A. ob die identisch sind. Multitouch ist anders, habe ich mich hier im Forum belehren lassen, da dürfte eine einfache Plexiglasabdeckung nicht reichen und mit dem Digitizer hat das wohl nichts zu tun (ohne Gewähr, habe noch kein Multitouch aus der Nähe sehen dürfen).

Twisted Mind' schrieb:
Andere Möglichkeit ist, mal den Örtlichen Glaser aufzusuchen und einfach mal nachzufragen, was er so anzubieten hat.
Glas ist aber bestimmt schwerer und ich hätte da bedenken, wegen der Festigkeit. Wenn, dann bräuchte man eher jemanden, der einem Plexiglas zuschneiden kann.

Gruß, der tomatenfisch

@tomatenfisch: Unser Glaser im Dorf (Kleinstadt) macht nicht nur Glas...
Der hat auch Plexi, Makrolon, Panzerglas usw.

Klaus

@tomatenfisch: wenn du das Plexiglas liegen hast würde ich mich mal dafür melden! versuchen kann man das ja mal

So, hab mal nachgeschaut. habe zwei von den Plexiglasdingern liegen. Sind jeweils 1mm stark und mit einer Art Moosgummiband mit dem Rahmen der Panels verklebt. Haben die Größe der Panels. Eine Scheibe ist ziemlich verkratzt, die andere sieht noch jungfräulich aus und klebt sogar noch auf dem Rahmen. Vllt. schaffe ich noch Fotos.

der tomatenfisch

Nachgeschaut...

Hallo,

ich habe auch noch einen Digitizer + Glas gefunden. Das Glas ist benutzt und hat ein paar Kratzer. Wenn jemand Interesse hat, bitte melden....

Kochi

Anhänge

• P1030616.JPG
    P1030616.JPG
    249,5 KB · Aufrufe: 22
So, ich habe nur noch die jungfräuliche Scheibe. Wollte die andere gerade ein wenig putzen und die Kratzer fotografieren, da ist sie mir in der Hand zersprungen. Also das ist kein Plexi, eher Glas (habe mal an den Resten Ritzversuche unternommen). Ich nehme mal an, dass die letzte auch aus Glas besteht (die bereits erwähnte Entspiegelungsfolie habe ich darauf nicht entdecken können). Scheinbar gibt es verschiedene Varianten der Abdeckung.

Wenn also jemand Bedarf und eine brauchbare Idee hat, wie man am besten eine 12" Glasscheibe verschickt, kann er die gern haben.

Digitizer habe ich auch fotografiert, der sieht aber anders aus als der von Kochi, die HP haben unten noch ein paar Tasten dran, die über den Digitizer mit angesteuert werden. Wird von daher wohl eher nicht passen. Gebe ich zum Basteln aber auch gern ab.

Anhang anzeigen 39302 Anhang anzeigen 39304 Anhang anzeigen 39305

Gruß, der tomatenfisch

Edit: Bilder der Scheibe eingefügt

@Kochi ... ist das auch eine richtige Glasscheibe oder ist die aus Plexiglas? ich bäuchte nämlich einen Plexiglasscheibe :(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben