Hilfe!-T61p-XPpro nicht installierbar

mennema

New member
Themenstarter
Hallo,

habe einen 2 Monate alten T61p auf dem ich XP nicht installiert bekomme. :(

Zur Geschichte:

Maschine lief mit XPpro bis mein Bruder irgend welche Einstellungen änderte u/o löschte. Soweit so gut. Recovery funktion versucht. Bumps, da war das Problem. Recovery fing an und brach mit Bluscreen ab. Da kam dann das erste lange Gesicht, ;( ok. Da ich noch eine XPproSP2 CD hier liegen habe, die rein. Nächste lange Gesicht, ?( es wurde noch nicht einmal die Festplatte erkannt, also ab ins Bios. Dort den compabibilitäts Modus eingeschalltet, den Prozessor das Dual Core ausgeschaltet und den VGA-Modus auf analog gestellt. Wieder bluscreen während der Instellation. Weitere Einstellungen die logisch erschienen verändert neu versucht, wieder nix. So, dann war ich am Ende meiner Weisheit, es war 03:30h morgens und das Gesicht konnte länger nicht sein. ?( :wacko: Ok, mit Hoffnung auf IBM-Support ab in Bett. :sleeping:

Heute im Gespräch mit IBM stellte sich herraus, das Gerät stammt aus den USA und hat keine Garanti in Deutschland. :( Recovery CD´s sind wenn nur in engl. zu bekommen. Und eine Anleitung oder Hilfe zum Installieren konnte mir auch nicht gegeben werden. ?( Einen versuch bei der Softwareabteilung von IBM hab ich jetzt noch, und wenn das nicht klappt was dann? Die Maschine ist erst zwei Monate alt, hat eine CPU mit 2,5 Ghz ne 320GB Platte und viel zuschade für den Schrott. ;( :cursing: ;(

Gibts hier im Forum findige Leute die weiter helfen können?

Würde mich über Hilfestellungen auf deutsch freuen, leider reicht mein engl. nicht um bei IBM weiter zu kommen. Wahrscheinlich mal wieder ganz einfach wenn man weis wie es geht.

Gruß

Matthias

Kannst Du mal den genauen Typ der Maschine posten? Hast Du nach Umstellung auf den Kompatibilitäts-Modus nochmal versucht, den Recovery-Vorgang anzustossen? Das wären die ersten Dinge, die mir dazu einfallen. Ansonsten wie immer der Tip: mal mit einem Linux-Live-System (Knoppix o.ä.) booten und schauen ob alles erkannt wird.

Gruss, maculae

Hi,

danke für die schnelle Antwort.

Maschinen Typ ist 8891 CTR. Habe es mit Knoppix 5.2 versucht (was neueres habe ich zur Zeit nicht) und das Stürzte nach anfänglichen Problemen komplett ab.

Gruß

Matthias

Also wenn´s daran hapert und du dir das nicht herunterladen kannst dann schick ich dir gerne ein aktuelles Ubuntu und/oder Knoppix zu.

Hey, besten dank für das Linux Angebot, aber die Maschine soll mit XP wieder laufen.

Gruß

Matthias

ich bin mir jetzt nicht sicher. du hast geschrieben, dass du compability-mode eingeschaltet hast, aber noch eine menge mehr umgestellt hast. die install lief bei mir komplett reibungslos ab - allerdings hab ich einzig und allein nur den compabilitymode eingestellt und sonst nix im bios verändert - hast du das schonmal probiert? nicht, dass das setup von xp evtl bei der erkennung deine tatsächliche hardware erkennt, aber mit der umstellnug auf single-core etc nicht klarkommt.

gruß
earl

Ja, habe ich. Ich habe immer nur eine Einstellung verändert und es dann erneut versucht. Auf die CPU Umstellung bin ich durch die suche hier im Forum gestoßen. War ein Hoffnungsträger aber fürte leider auch nicht zum gewünschten Erfolg. Wenn ich wenigstens die XP-Instelation abschließen könnte, wenn auch ruckelig aber dann könnte man ja weiter hangeln. Der beste Versuch brachte mich bis 6min. vor den Abschluss. Aber eben halt nicht fertig.

Kann das ganze eigentlich zur Zeit auch nicht verstehen, es war ja drauf und lief supper. Aber ich weis beim besten Willen zur Zeit nicht wie es darauf gekommen ist.

Rauf mir meine eh schon lichten Haare zum ziegsten mal.

Gruß

Matthias

die 320er platte ist schon drin gewesen oder neu hinzugekauft? wenn neu gekauft: probier mal die alte aus. wenn er immer scheinbar bei festplattenzugriffen verreckt (so wie es sich hier ja anhört), könnte dort das problem liegen

gruß
earl

Ja, Festplatte war schon drin. Es ist eine Samsung, genaue Bezeichnung kann ich gerade nicht geben da ich eine weiteren Versuch am laufen habe. An die Möglichkeit die Platte zu tauschen habe ich auch schon gedacht, aber da Sie ja vorher drin war und lief und ich keine unbenutzte hier liegen habe, schiebe ich dies Möglichkeit noch vor mir her.

Gruß

Matthias

Hast Du Ram nachgerüstet? XP 32Bit und Vista 32Bit zicken häufig bei der Neuinstallation rum, wenn mehr als 2Gb verbaut ist.

Servus,

um XP Prof. ohne Probleme zu installieren, wird der AHCI Treiber benötigt. Lade dir das Programm "nLite" runter, lese deinen XP PRO SP2 Datenträger ein, es wird ein Image erstellt. Gehe auf die Intel Seite und lade dir den Intel Matrix Treiber runter, den du dann über "nLite" in die XP PRO SP2 Installationsrutine einbindest. Zum Schluss brennst du dann mit "nLite" eine CD, die du dann für die Installation verwendest. :thumbup:

[quote='Commander Ustinov',index.php?page=Thread&postID=461979#post461979]um XP Prof. ohne Probleme zu installieren, wird der AHCI Treiber benötigt. Lade dir das Programm "nLite" runter, lese deinen XP PRO SP2 Datenträger ein, es wird ein Image erstellt. Gehe auf die Intel Seite und lade dir den Intel Matrix Treiber runter, den du dann über "nLite" in die XP PRO SP2 Installationsrutine einbindest. Zum Schluss brennst du dann mit "nLite" eine CD, die du dann für die Installation verwendest. [/quote]

Aber nicht wenn im Bios auf Compatibel gestellt wird wie oben beschrieben. :thumbsup:

Heute, 14:37

von: Lefty

Hast Du Ram nachgerüstet? XP 32Bit und Vista 32Bit zicken häufig bei der Neuinstallation rum, wenn mehr als 2Gb verbaut ist.
Es sind 3 GB verbaut.

Hatte den Rechner aber noch nicht offen, um zu wissen ob es ein oder zwei Riegel sind. Wird aber der nächste versuch werden, denk ich.

postM.png

Heute, 14:57

von: Lefty

quoteS.png
Zitat von »Commander Ustinov«

um XP Prof. ohne Probleme zu installieren, wird der AHCI Treiber benötigt. Lade dir das Programm "nLite" runter, lese deinen XP PRO SP2 Datenträger ein, es wird ein Image erstellt. Gehe auf die Intel Seite und lade dir den Intel Matrix Treiber runter, den du dann über "nLite" in die XP PRO SP2 Installationsrutine einbindest. Zum Schluss brennst du dann mit "nLite" eine CD, die du dann für die Installation verwendest.
Aber nicht wenn im Bios auf Compatibel gestellt wird wie oben beschrieben. :thumbsup:
Ist schon einige Zeit her wo ich mich mal mit "nLite" beschäftigt habe, da ich meine Rechner in den letzten Jahren eigentlich gut im griff hatte. 8) Aber wenn ich mich recht entsinne musste doch um eine Installations CD erstellen zu können das Betriebsystem sammt Treiber aus einem vorhandenen System ausgelesen werden, oder nicht?

Funktioniert den eine Install-CD die auf einem anderen Rechner erstellt wurde? :?:

Kann ich den Intel MatrixTreiber nicht anschließend wenn XP erst ein mal drauf ist ins System rein friemeln? Wegen dem AHCI Mode habe ich ja auf Compatibel gestellt da sonst die Festplatte von XP wärend der Installation garnicht erst erkannt wird. :?:

Eine Menge Tipps, von Euch. :)

Jetzt schon einmal Dank im voraus. Gebe die Hoffnung nicht auf das System irgend wie ans laufen zu bekommen.

Gruß

Matthias

Hi,

hier gibt es die diversesten Fehlermeldungen, zuletzt mit Recovery CD, die selbst erstellt wurde.

***Stop: 0x00000023 (0x000E0100,0xF7576284,0xF7575F80,0xF7062074)

*** fastfat.sys-Address F7062074 base at F7056000,DateStamp41107eb7

die anderen Meldungen habe ich mir ehrlich gesagt nicht abgeschrieben den diese Ziffernsprache ist für mich ganz klar eine Nr. zu hoch.

Aber vieleicht kann ja jemand da etwas mit anfangen.

Gruß

Matthias

du hast aber schon ein ntfs-dateisystem zum installieren ausgewählt, oder?

hast du quick format oder das ander ausgewählt?

von: atomic-virus

du hast aber schon ein ntfs-dateisystem zum installieren ausgewählt, oder?

hast du quick format oder das ander ausgewählt?
Hi,

die Meldung eben kam nach eine´m erneuten versuch die selbst erstellten RecoveryCD´s zu nutzen. Welches Format Recovery4 bei der Installation nutzt weis ich nicht aber anschließend ist NTFS drauf.

Jetzt läuft gerade die Formatierung die bei 320 GB leider ein wenig dauert. Die nächsten Schritte lasse ich mir gerade durch den Kopf gehen. Werde vieleicht noch mal den Ram-Riegel raus nehmen. Hatte ich heut nachmittag schon einmal aber versuch macht klug. Dabei hatte ich noch alles mögliche deaktiviert im Bios. Bis auf den Festplatten-Modus um den ich ja leider nicht herum komme. Hab ich alles wieder eingeschaltet. Mal sehn, gleich nach der Formatierung.

Gruß

Matthias

war das immer ein 0x00000023 fehler?
dann würd ich auf defekte recovery-cds tippen

vielleicht zerkratzt oder verstaubt?

Vieleicht wäre die Systemwiederherstellung als erste Maßnahme sinnvoller gewesen, wenn dein Bruder nur irgend etwas gelöscht hat. Aber dafür ist es wohl zu spät. ;(

Lefty

Vieleicht wäre die Systemwiederherstellung als erste Maßnahme sinnvoller gewesen, wenn dein Bruder nur irgend etwas gelöscht hat. Aber dafür ist es wohl zu spät. ;(
Du magst recht haben. Aber inzwischen geht es mir ums Prinzip. Es muss doch möglich sein den Rechner neu aufzusetzen. Was ist den das für ein supper Rechner den ich nicht selber wieder ans laufen bekomme, und wo möglich dann wenn ich es am aller wenigsten gebrauchen kann. Ich nutze den Rechner ja nicht nur um mir meine Freizeit zu vertreiben weil ich nicht besseres mit meiner Zeit anzufangen weis. Das Ding ist eine Arbeitsmaschine die laufen muss und wenn nicht dann sollte es bestimmt nicht an so einem Mist liegen wie defektes Betriebsystem. Grrrrr. Das kann es nicht sein. Dafür geh ich ja nicht in den nächsten Suppermarkt und kauf mir so`ne zusammen geschusterte Karre. Jeden meiner Rechner habe ich bisher selbst aufgebaut und so eingestellt wie ich es brauchte, denn ich möchte den Nutzer sehen der nicht irgend wann vor dem Problem stand das das Betriebsystem mukken hatte. Sicher kann der normale Nutzer nicht alles wissen, will ich auch nicht. Aber das Betriebsystem neu aufspielen sollt doch wenigstens vom Gerät her möglich sein. Ist es ja auch denn es war ja drauf. Mache das bestimmt nicht zum ersten mal, aber dies hier gestalltet sich ein wenig schwierig für mich.

Gruß

Matthias

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben