[HILFE] T60 2007-VCE mit Ericsson F3507g mit FRU (43Y6513)

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
906
hallo zusammen,

ich habe seit heute die ericsson hspda pci-e karte mit original lenovo branding. von haus aus ist diese aber leider erst für die neuen dreistelligen modelle 200 300 400 500 700 gedacht.

mein erfolg ist durchwachsen und ich möchte hier gerne den rest diskutieren. ich bin mir bewusst, dass es viele ähneliche threads gibt, aber entweder handelt es sich dabei um o.g. T/W/X/SL serien oder um eine nicht lenovo gebrandete ericsson karte.

insbesondere danke ich den hilfestellungen von think und thommyf


status und versuche

1) original antennen Main und Aux sowie Simcardslot eingebaut und fachgerecht verkabelt
2) F3507g eingesetzt -> kein bios error/ kein auftreten als neu gefundene hardware / keine systemsteuerung
3) "pin 20. abgeklebt" bei mir ist das zwar der 18. pin aber daraufhin wurde eine neue hardware gefunden, mit Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device installiert und schon zeit accessconnection 5.31 die ersten sendemaste
4) meine clear plate led indicator startete sein erstes aufleuchten



ich denke soweit funktioniert die karte, wenn ich noch meine richtige sim habe für internet. sms konnte ich testweise schon versenden und empfangen

offene fragen

1) wenn ich fn+f5 drücke ist kein WWAN verfügbar, wie füge ich WWAN in die ein-/ausschalt liste ein, auch nimmt der schiebeschalter keinen einfluss (auf die indikator LED)
2) nach installierens von ThinkVantage GPS for Windows Vista and XP - ThinkPad SL300, SL400, SL500, T400, T400s, T500, W500, X200, X200s and X301 , findet ThinkVantage GPS einen GPS com anschluss mit einer genauigkeit (5) jedoch keine position und verharrt ergebnislos auf Die Satellitenübernahme ist in Bearbeitung... irgendwelche tipps? ich hatte es im garten getestet
3) ohne thinkvantage update utility bin ich aufgeworfen und glaubte in einem biosupdate die lösung zu finden...der message center plus installiert sich ins nirgendwo und alle online bios updates enthalten nur das BIOS Update Utility jedoch keine .rom datei auch nicht in den beiden anderen einträgen in der drivers matrix
4) wäre es nun an der zeit mir von Zender aus dem US-Forum ein bios patch zu besorgen obwohl ich keinen bios error 1802 oder 1804 erhalte?
5) kann mir vielleicht trotzdem mal einer der herren (vielleicht think oder thommyf) die geheime patch quelle per PM zukommen lassen?

danke im voraus, ich bin gespannt ob ich mit der karte auf einen grünen zweig komme

lg, sascha

hier da baby:
 

Anhänge

  • DSC00244.JPG
    DSC00244.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 71
so habe nun auch AUX mit MAIN vertauscht und keine wesentliche verbesserung erzielt ausser einem SATELLITENDATUM und -UHRZEIT empfangen.
GRRRRRRRRRRR

das UMTS ist bislang unbeeinträchtigt...noch habe ichs gelassen und setzte höchstens noch auf eine scheiss empfangslocation...zwischen reihenhausreihen
 

Anhänge

  • SNAG-0001.jpg
    SNAG-0001.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 21
  • SNAG-0000.jpg
    SNAG-0000.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 24
So, meine Karte läuft definitiv nicht in meinem T60p.
Ich habe jetzt alles mögliche probiert. Auch Treiber händisch auswählen (wenn man den Haken bei "kompatible Treiber anzeigen" entfernt wird noch ein "Ericsson.... Network device" angezeigt.)
Das bringt aber nur einen Bluescreen und der Rechner lässt sich nur noch im abgesicherten Modus hochfahren (dafür sind dann aber einige Ericsson Devices in der Geräteliste).
Der Rechner bootet erst wieder normal wenn der Treiber wieder deinstalliert wird.

In meinem Z61m hingegen wird die Karte ganz normal erkannt. Leider will die Karte aber nicht mit dem SIM-Slot zusammen arbeiten.
Ich werde immer aufgefordert die SIM-Karte einzulegen, obwohl sie schon drin ist (ja, auch richtig rum und ja, die Karte funktioniert in meiner PCMCIA UMTS-Karte einwandfrei (Ohne PIN) ).

Also irgenwie bin es jetzt etwas gefrustet. :cursing: ;(
 
Hast du schon getestet, ob es an der SIM Karte liegt? Ich habe vor einigen Tagen hier im Forum gepostet. Hab den Link gerade nicht zur Hand, in der T61 Section irgendwo. Bei mir hat der Fehler gleich ausgesehen und eine nagelneue SIM Karte (1,8V ? ) löste das Problem.

Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben