[HILFE] T60 2007-VCE mit Ericsson F3507g mit FRU (43Y6513)

s_a_s_c_h_a

Member
Themenstarter
Registriert
29 Dez. 2006
Beiträge
906
hallo zusammen,

ich habe seit heute die ericsson hspda pci-e karte mit original lenovo branding. von haus aus ist diese aber leider erst für die neuen dreistelligen modelle 200 300 400 500 700 gedacht.

mein erfolg ist durchwachsen und ich möchte hier gerne den rest diskutieren. ich bin mir bewusst, dass es viele ähneliche threads gibt, aber entweder handelt es sich dabei um o.g. T/W/X/SL serien oder um eine nicht lenovo gebrandete ericsson karte.

insbesondere danke ich den hilfestellungen von think und thommyf


status und versuche

1) original antennen Main und Aux sowie Simcardslot eingebaut und fachgerecht verkabelt
2) F3507g eingesetzt -> kein bios error/ kein auftreten als neu gefundene hardware / keine systemsteuerung
3) "pin 20. abgeklebt" bei mir ist das zwar der 18. pin aber daraufhin wurde eine neue hardware gefunden, mit Vodafone and AT&T Wireless WAN (HSPA) Driver Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device installiert und schon zeit accessconnection 5.31 die ersten sendemaste
4) meine clear plate led indicator startete sein erstes aufleuchten



ich denke soweit funktioniert die karte, wenn ich noch meine richtige sim habe für internet. sms konnte ich testweise schon versenden und empfangen

offene fragen

1) wenn ich fn+f5 drücke ist kein WWAN verfügbar, wie füge ich WWAN in die ein-/ausschalt liste ein, auch nimmt der schiebeschalter keinen einfluss (auf die indikator LED)
2) nach installierens von ThinkVantage GPS for Windows Vista and XP - ThinkPad SL300, SL400, SL500, T400, T400s, T500, W500, X200, X200s and X301 , findet ThinkVantage GPS einen GPS com anschluss mit einer genauigkeit (5) jedoch keine position und verharrt ergebnislos auf Die Satellitenübernahme ist in Bearbeitung... irgendwelche tipps? ich hatte es im garten getestet
3) ohne thinkvantage update utility bin ich aufgeworfen und glaubte in einem biosupdate die lösung zu finden...der message center plus installiert sich ins nirgendwo und alle online bios updates enthalten nur das BIOS Update Utility jedoch keine .rom datei auch nicht in den beiden anderen einträgen in der drivers matrix
4) wäre es nun an der zeit mir von Zender aus dem US-Forum ein bios patch zu besorgen obwohl ich keinen bios error 1802 oder 1804 erhalte?
5) kann mir vielleicht trotzdem mal einer der herren (vielleicht think oder thommyf) die geheime patch quelle per PM zukommen lassen?

danke im voraus, ich bin gespannt ob ich mit der karte auf einen grünen zweig komme

lg, sascha

hier da baby:
 

Anhänge

  • DSC00244.JPG
    DSC00244.JPG
    289,7 KB · Aufrufe: 71
Hey Sascha, hast du die karte jetzt zu 100% zum Laufen bekommen?
Brichte doch mal deine Erfahrungen, wenn du Zeit hast.
 
hi cybertom,

nee bislang keine fortschritte. umts läuft 1a aber kein gps und auch kein hotkey eintrag.
bislang ist das bios auch noch nicht gepatcht dafür aber pin 20 abgeklebt. vielleicht hat pin 20 auch was mit der gps funktion zu tun?
diese HEX-editor tricks von zender klappen auch irgendwie nicht. vendor und hardware ID standen irgendwie schon drin, was ja klar ist...da meine karte eine FRU hat.

ich dachte nun nur noch an bios patchen,pin 20 wieder freilegen und windows+hotkey&AC neu zu installieren. vielleicht klappts ja dann?
 
Ich bin gerade dabei die Karte in mein T60p (8744-J2U) einzubauen.

Das gepatchte Bios hilft Dir nicht. Ohne den abgeklebten Pin 20 wird die Karte nicht erkannt.
Ich habe auch schon wieder das normale Bios drauf.
Allerdings läuft die Karte noch nicht, da der Treiber nicht gestartet werden kann (Fehlercode 10). Ich vermute mal das liegt daran, dass die sich mit den Treibern meiner PCMCIA-Karte in die Quere kommen.
Ich werde nachher mal XP auf einer andren festplatte neu installieren.

Aber mal eine andere Frage: Hast Du die passende FRU für die 2. Antenne, welche unter das Keyboardbezel kommt ?
Die FRU gem. Servicepartlist ist nämlich falsch.
Ich habe mir alle nötigen Antennen und Sim-Card-Slot bei Tomtech bestellt. Die FRU für die Antenne und Bezel (93P4387) ist aber eine WLAN-Antenne für's Display (wenn auch baugleich mit der WWAN-Antenne für's Dislpay)
Tomtech versucht das gerade zu klären, aber das kann ja dauern....
 
Hm..
Bei mir läuft die Karte nicht (gleich FRU wie s_a_s_c_h_a).
Ich habe auch bei neu aufgestztem XP und dem aktuellen Hotkey und Accessconnections unter Hardware den "Fehler 10 - Gerät kann nicht gestartet werden" nachdem ich die aktuellen Treiber für die Karte installiert habe.
Vorher steht die Karte unter "andere Geräte" als "Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard Composite Device"
Die Gerätekennung ist "USB\VID_0BDB&PID_1900"

Kann da Jemand helfen ?
 
also ich habe unter einer betellnummer von tomtech das set mit MAIN und AUX antenne erhalten. ich denke es war 42W2671

im übrigen ist das nicht wirklich pin 20, sondern der 3.letzte (also 16.?!) auf der langen kontaktleiste vor der lücke und ist im übrigen beidseitig. schaumal in meinem unteren beitrag

bei mir erscheint die f3507g nach der treiberinstallation sechs mal in der systemsteuerung: 2x anschlüsse, modems, netzwerkadapter, smartcard-leser, usb-controller

welchens thinkpad hast du denn?
 
Hi.

In dem Beitrag habe ich schon geschaut.
Aber welchen hast Du denn nun abgeklebt ?
Auf dem oberen Bild (vom Steckplatz) hast den den 3. Pin (von der kerbe aus nach rechts) markiert, auf dem Unteren (Bild der Karte) den 2.
Hast Du beide Seiten abgeklebt oder nur auf der Rückseite ?

Thinkpad wie oben geschrieben: T60p (8744-J2U) 15,4" widescreen
 
antennen

[quote='Tschensie',index.php?page=Thread&postID=626552#post626552]Aber mal eine andere Frage: Hast Du die passende FRU für die 2. Antenne, welche unter das Keyboardbezel kommt ?[/quote]

wenn du die umts antennen bestellst ist sind 2 dabei ;)


grüße
André
 
[quote='HermHoll',index.php?page=Thread&postID=626692#post626692]wenn du die umts antennen bestellst ist sind 2 dabei ;)[/quote]Leider nicht beim 15,4" Widesreen. Ich habe ja die Vodafone WWAN Antenne. Da ist aber nur eine drin. Und die AUX-Antenne ist leider nicht die, die in der Servicematrix steht...
 
Ja, den habe ich sogar schon hier.
Nur leider gab's keinen "Satz", sondern nur die beiden Antennen einzeln.
Und bei der unterm Bezel stimmt scheinbar die FRU bei den Serviceparts nicht, denn diese FRU wird noch für eine WLAN-Antenne im Display unter den Display-Serviceparts angezeigt.
Beide haben zwar die gleiche FRU, sehen aber komplett anders aus in der Abbildung....
Tomtech versucht gerade das mit IBM / Lenovo zu klären. Zumal die FRU der Bezelantenne gem. Index genau für mein Modell ist (8744...)
 
patched

ist denn die main antenne zum verlegen innerhalb des bezels gedacht oder auch wie bei meinem 4:3 für aussen wie ein parasit? im letzteren falle könntest du ja so auch die 4:3 variante bestellen?!

stimmt, das mit den pins ist nicht ganz eindeutig. ich habe da geklebt, wo der rote pfeil draufzeigt und zwar beidseitig...kann mich aber auch irren werde aber gleichmal das t60 aufschrauben :)


EDIT------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so boys,
ich habe jetzt mal das bios gepatcht. hat bei euch auch nach eingabe von flash2 /u und kurzer warte zeit die maschine auch einfach neugestartet?

nach den pins schaue ich nachm training!

cheers.
 
ich glaub du hast falsch geklebt, hier ist der PIN 20 und vor allem nur auf der Rückseite!

http://img24.imageshack.us/img24/8908/pin20.jpg

(99% richtig, da meine Karte seitdem abkleben im x61s funktioniert, auch FRU)

Gruß

/edit
Im englischen TP-Forum schreibt ein Nutzer, dass er die
Main-Antenne an den AUX-Anschluss
und die
AUX-Antenne an den Main-Anschluss
gesteckt hat und das seither der GPS-FIX klappt. Hab das bei mir nie ausprobiert weil ich die Funktion nicht nutze.
Link hab ich grad net zur Hand, falls du in wirklich willst werde ich mich auf die Suche begeben ;)
 
Ja, der bootet einfach neu, ohne Voranmeldung :D

Wird aber wohl nichts bringen.
Ich habe die Karte jetzt mal mit abgeklebtem Pin in mein Z61m gesteckt. Da wird die einwandfrei erkannt.
Dafür kann die Karte nicht mit dem Simslot im Z61m.
Die behauptet immer es sei keine SIM eingelegt...
 
also freunde der seichten unterhaltung
ich schreibe noch mit losem keyboard, da ich die 5 schrauben noch nicht wieder festgeschraubt habe.

ich habe jetzt das patch installiert -> keine veränderung, hätte ich nicht gebraucht
ich habe den vorletzten pin von beidseitig auf unterseite isoliert -> keine veränderung, beidseitig tuts also auch, dennoch interessant
aux und main habe ich nicht vertauscht, blau auf blau und rot auf rot das zu tauschen stört am ende noch umts?

hm! irgendwie ahnte ich das alles


@Sportler2k3 der GPS link wäre doch sehr interessant für mich,hm? danke vorab
 
Ich ahnte es... ;)

http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=484830#p484830
bei einer MC8780 macht das schon was aus
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=487976#p487976
im zweiten link schreibt er, das UMTS bei der Ericsson keinen Schaden nimmt; Klingt irgendwie logisch, wenn man bedenkt (das ich mal gehört habe und deshalb glaube zu wissen), das bei dieser Karte immer die Antenne benutzt wird, die das stärkste Signal bietet.

versuch vorher mal den diesen Link und installier die 3 Sachen in ihrer neusten Generation ;)
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?p=481697#p481697

gruß
 
danke

guck mal einer, was zender da schreibt: "because with taping pin 20 you lose hardware wireless switch control of the card." das kann ich gut verstehen! aber ohne tape wird sie ja gar nicht mehr gefunden :S
 
Naja, damit kann mal wohl leben wenn die Karte funktioniert oder? ;)
Hast du den Antennenwechsel betreffend GPS-fix schon getestet ?

Gruß
 
Hm.. Also im meinem T60p läuft die Karte nicht ;(

Habe jetzt mit XP, Vista und Win7 probiert. Überall das gleiche Problem: Fehlercode10, Gerät konnte nicht gestartet werden.
Egal ob mit orig. oder gepatchtem Bios.
Ohne abkleben gleiches Ergebnis wie bei s_a_s_c_h_a: Karte wird nicht erkannt.
Mit abkleben: Karte wird nur als USB-Device erkannt.

Komischerweise funktioniert die Karte in meinem Z61m, erkennt dort aber den SIM-Slot nicht.

Ich könnte ko.....
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben