Hilfe! T60 14" fährt sporadisch nicht ganz hoch

JPicard

New member
Themenstarter
Hallo Zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe mir vor 2 Monaten ein Thinkpad T60, Modell 2007-EQ3, 14" SXGA, 2GB RAM, 100GB Festplatte, zugelegt.

Seit Anfang an, hatte ich Probleme mit dem Startvorgang in Windows XP Prof. SP2 rein. Und zwar:

Windows fährt ganz normal bis zur Anmeldung hoch,
danach gebe ich per Fingerprint Sensor meinen Abdruck (Passwort) ein,
der Anmeldevorgang ist erfolgreich,
das Laden des Hintergrundes und der Startleiste beginnt,
bis zu dem Punkt bei dem in der Startleiste das Akku-Tool und die LAN-Verbindungen angezeigt werden müsste,
dort hört er auf, Desktop mit Symbolen ist zu sehen, Startleiste ist komplett da,
ich kann aber nichts anklicken und wenn ich den Cursor auf die Startleiste bewege, kommt die Eieruhr.
Das einzigste was geht ist:

Strg+Alt+Entf, dann auf neu Starten bzw. Herunterfahren klicken.

Daraufhin fährt er ganz normal runter und startet neu. Danach geht alles ganz normal, ich kann arbeiten und alles ist gut. Das Problem ist bei 30 Neustarts evtl. vielleicht 3 mal, manchmal auch 5 mal.

Nach einer ewigen Tortour mit Heppenheim (neues Motherboard, Arbeitsspeicher raus, andere Festplatte) und mehreren Neuinstallationen, sowohl selber installiertes WinXP mit LENOVO-Treibern als auch die original Image-CDs aus Irland brachten keine Abhilfe. Das BIOS als auch alle Treiber (LENOVO System Update, Windows Update) sind auf dem neuesten Stand.

Nun frage ich mich, mache ich was falsch ????

Ich weiss nicht weiter, das Thema bringt mich um den Verstand, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank Schonmal,

Grüsse

Jean-Luc Picard

Edit by Goonie: 12 Ausrufezeichen aus dem Titel entfernt

hmm.. habe das gleiche TP.. 2007-EQ3 (allerdings nur 1gb RAM)..
hatte bislang keine boot probleme.. access connections ist zwar installiert, aber nutzen tu ich es nicht.. *daumendrück* dass es so bleibt ;)

edit: mittlerweile 2 gb ram :) bootet immernoch ohne probs.

Ich habe ein T43 und seit ich Acces Conection deinstalliert habe, treten die gleichen Probleme wie beim Threadstarter Picard schon geschildert auf.

Ich musste so durchschnittlich immer 3x von neuem booten damit es ganz hoch bootet und ich mit dem Thinkpad T43 arbeiten konnte.

Ich hab mit allem möglichen versucht die Sache in den Griff zu bekommen, blieb alles ohne Erfolg.

Danach habe ich mit Acronis True Image mein System auf den Zustand vor der Deinstallation von AC zurück versetzt und siehe da das Bootproblem ist verschwunden.
Nun habe ich wieder dieses Acces Conection installiert was ich eigentlich gar nicht mehr haben wollte.

Weis denn jemand wie man den AC sauber deinstalliert und danach das WLAN mit WinXP Bordmitteln wieder richtig funktioniert?
Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.

AC lässt sich am saubersten mit dem Thinkvantage Softwareinstaller deinstallieren. Der Versuch über Systemsteuerung-Software geht meist in die Hose.

Ob Thinkvantage SystemUpdate eine Deinstallation zulässt, ist mir jedoch nicht bekannt.

Hallo,

ich kann nur nochmal auf meinen Beitrag auf Seite 2 dieses Threads
vom 17.09.2007 16:10 verweisen und die Verwendung des "File Monitor"
empfehlen. Damit sollte sich der Fehler finden lassen.

Außerdem habe ich auf der gleichen Seite am 27.09.2007 16:38 auf
den PC-Doctor for WINDOWS hingewiesen.

Gruß Hanskarl

Original von Mornsgrans
AC lässt sich am saubersten mit dem Thinkvantage Softwareinstaller deinstallieren. Der Versuch über Systemsteuerung-Software geht meist in die Hose.

Ob Thinkvantage SystemUpdate eine Deinstallation zulässt, ist mir jedoch nicht bekannt.

Ja genau, den Versuch über die Systemsteuerung habe ich gemacht und wie Du schreibst ist er in der Tat in die Hose gegangen. ;(
Ich werde es nochmals mit dem Thinkvantage Softwareinstaller probieren.
Danke für den Tipp.

@ Hanskarl

Den File Monitor habe ich mir besorgt und PC-Doktor habe ich auch schon installiert.
Auch an dich ein Dankeschön!

Gibt es schon Neuigkeiten?

Ich habe trotz Neuinstallation schon wieder das Problem :evil:
Der Rechner fährt ab und zu nicht ganz hoch und bleibt beim Laden irgendeines Programms oder Dienstes hängen. Der Bildschirm wird schwarz oder die Taskleiste verschwindet.

Meldet man den Benutzer ab, stürzt der Explorer ab, danach läuft der Rechner wieder, nach erneuter Anmeldung ist alles normal.

AC nutze ich nicht.

EDIT:

Darf ich mal fragen welchen Virenscanner die Betroffenen nutzen?

Original von Hanskarl
Hallo,

ich kann nur nochmal auf meinen Beitrag auf Seite 2 dieses Threads
vom 17.09.2007 16:10 verweisen und die Verwendung des "File Monitor"
empfehlen. Damit sollte sich der Fehler finden lassen.

Dieses Programm existiert nur nicht. Oder Du hast Dich in der Bezeichnung vertan. Außerdem nützt solch ein mächtiges Programm leider nicht viel wenn man nicht damit umzugehen weiß.

Hallo T42p

hier findest Du FileMonitor zum downloaden ( 280 KB ).

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/FileAndDisk/Filemon.mspx

Der Umgang mit dem Programm ist sehr einfach - im Autostart eine Verknüpfung
anlegen, und das Programm bei REBOOT mit hochfahren. Eventuell das Protokoll
in eine Datei schreiben lassen. Diese Datei in einen Editor oder in Word oder WordPad laden.

Am linken Rand sind die Startzeiten der einzelnen Treiber, Programme und Dienste abzulesen.

Auswerten !

Gruß Hanskarl

Original von Hanskarl
Hallo T42p

hier findest Du FileMonitor zum downloaden ( 280 KB ).

http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/FileAndDisk/Filemon.mspx

Der Umgang mit dem Programm ist sehr einfach - im Autostart eine Verknüpfung
anlegen, und das Programm bei REBOOT mit hochfahren. Eventuell das Protokoll
in eine Datei schreiben lassen. Diese Datei in einen Editor oder in Word oder WordPad laden.

Am linken Rand sind die Startzeiten der einzelnen Treiber, Programme und Dienste abzulesen.

Auswerten !

Gruß Hanskarl

Danke Hanskarl!

Werde ich ausprobieren falls der Fehler nochmal auftritt. Ich habe mit Autoruns alle suspekten Autostartobjekte entfernt, Rescue & Recovery z.B. nistet sich gleich an mehreren Stellen ein. Als ich die neue Version 4.1 installierte, dankte es mir Windows mit Bluescreen beim Hochfahren. Dieser ließ sich nur dadurch beheben dass ich die letzte bekannte funktionierende Konfiguration laden ließ :evil:
Auch viele Verweise auf Files die gar nicht mehr auf dem Rechner sind habe ich aus dem Autostart entfernt. Vielleicht reicht das ja :rolleyes:

weiter gehts...

So, nun ist es schon etwas her, nachdem ich sauber neu installiert hatte, wie bereits geschrieben, aber: neuer Fehler !!!

Das Bootproblem ist weg, hatte aber letztens 3 mal hintereinander ne fette Bluescreen. Nach dem dritten neustart geht jetzt seit ner woche alles ohne Probleme.

Ich vermute, das eigentliche Problem bei diesem Notebook ist die zu neue Hardware, welche nicht korrekt durch die Treiber und Windows unterstützt wird. Ich hoffe die Probleme lösen sich mit der Zeit in Luft auf, denn immerwieder kommen neue Treiber, neues Bios und Windowsupdates.

Ich werde jedenfalls wieder berichten und bedanke mich nochmals für alle Threads.

Grüsse

JPicard

RE: weiter gehts...

Original von JPicard
Ich vermute, das eigentliche Problem bei diesem Notebook ist die zu neue Hardware, welche nicht korrekt durch die Treiber und Windows unterstützt wird.

Also das kann schon mal nicht sein, denn die Treiber für sämtliche Komponenten bekommst Du ja von Lenovo. Windows muss da im Grunde nichts unterstützen, alle fehlenden Informationen sind ja in den Treibern enthalten, bzw. das ist ja gerade die Funktions eines Treibers, er sagt dem Betriebssystem wie es mit der Hardwarekomponente kommunizieren kann.

Hallo JPicard

es gibt eine Möglichkeit die Ursache eines BlueScreens über WINDOWS-Debugger
festzustellen.

Eine genaue Anleitung fand ich beim "Nickels Report" unter FEHLERHAFTE
TREIBER AUFFINDEN UND ENTFERNEN.

Vielleicht hilft das.

Gruß Hanskarl

Original von T42p

Also das kann schon mal nicht sein, denn die Treiber für sämtliche Komponenten bekommst Du ja von Lenovo. Windows muss da im Grunde nichts unterstützen, alle fehlenden Informationen sind ja in den Treibern enthalten, bzw. das ist ja gerade die Funktions eines Treibers, er sagt dem Betriebssystem wie es mit der Hardwarekomponente kommunizieren kann.

Also danke für den Tipp, aber die Funktion eines Treibers ist mir schon klar, schon von Berufswegen her, DANKE.

Fakt ist, das dieser Art Probleme immer dann auftauchen, wenn Treiber, oder Komponenten von Windows nicht zusammenarbeiten, wie auch in der Knowledge Base von Microsoft beschrieben. Da Lenovo andauernd neue Treiber-Versionen und Bios-Versionen rausbringt, wird da wohl was dran sein.

Zum Thema, Tool hier, Progrämmsche da, zur Fehlereingrenzung kann ich nur sagen, ist meiner Erfahrung nach durch eben genannte Hilfen nur schwer beizukommen. Ich hab in meinem Leben schon ätliche PCs und Notebooks gekauft, gebaut, installiert und Fehlersuche betrieben, entweder man hat Hardware die gut mit der Software zurechtkommt oder nicht. Ich behaupte das Notebook kommt eben nicht gut damit zurecht.

Windows hat doch gar nichts mit der Hardware zu tun. Windows kann mit jeder x-beliebigen Hardware kommunizieren, so lange ein entsprechender Treiber vorhanden ist. Und dass 1,5 Jahre alte Hardware zu neu ist um vernünftig zu funktionieren ist meiner Meinung nach Quatsch, schließlich gab es bereits unzählige Treiber-Updates seitens Lenovo, und die meisten Thinkpads laufen ja wunderbar.
Was immer mal wieder Probleme macht ist dagegen die Lenovo-Software wie z.B. Rescue&Recovery oder Access Connections.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben