Hilfe! T60 14" fährt sporadisch nicht ganz hoch

JPicard

New member
Themenstarter
Registriert
16 Sep. 2007
Beiträge
7
Hallo Zusammen,

ich hoffe, jemand kann mir helfen. Ich habe mir vor 2 Monaten ein Thinkpad T60, Modell 2007-EQ3, 14" SXGA, 2GB RAM, 100GB Festplatte, zugelegt.

Seit Anfang an, hatte ich Probleme mit dem Startvorgang in Windows XP Prof. SP2 rein. Und zwar:

Windows fährt ganz normal bis zur Anmeldung hoch,
danach gebe ich per Fingerprint Sensor meinen Abdruck (Passwort) ein,
der Anmeldevorgang ist erfolgreich,
das Laden des Hintergrundes und der Startleiste beginnt,
bis zu dem Punkt bei dem in der Startleiste das Akku-Tool und die LAN-Verbindungen angezeigt werden müsste,
dort hört er auf, Desktop mit Symbolen ist zu sehen, Startleiste ist komplett da,
ich kann aber nichts anklicken und wenn ich den Cursor auf die Startleiste bewege, kommt die Eieruhr.
Das einzigste was geht ist:

Strg+Alt+Entf, dann auf neu Starten bzw. Herunterfahren klicken.

Daraufhin fährt er ganz normal runter und startet neu. Danach geht alles ganz normal, ich kann arbeiten und alles ist gut. Das Problem ist bei 30 Neustarts evtl. vielleicht 3 mal, manchmal auch 5 mal.

Nach einer ewigen Tortour mit Heppenheim (neues Motherboard, Arbeitsspeicher raus, andere Festplatte) und mehreren Neuinstallationen, sowohl selber installiertes WinXP mit LENOVO-Treibern als auch die original Image-CDs aus Irland brachten keine Abhilfe. Das BIOS als auch alle Treiber (LENOVO System Update, Windows Update) sind auf dem neuesten Stand.

Nun frage ich mich, mache ich was falsch ????

Ich weiss nicht weiter, das Thema bringt mich um den Verstand, ich hoffe jemand kann mir helfen.

Vielen Dank Schonmal,

Grüsse

Jean-Luc Picard

Edit by Goonie: 12 Ausrufezeichen aus dem Titel entfernt
 
Hatte ein ähnliches Problem, habe alle Thinkpad-Tools und Treiber neu installiert und danach war alles paletti.
 
Das würde mich auch interessieren, denn hier und da macht mein T60 eben genau die gleichen (!!!) Mucken.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)
 
hi,
Hatte ein ähnliches Problem, habe alle Thinkpad-Tools und Treiber neu installiert und danach war alles paletti.
ja, traurig aber war, die orginal installation von lenovo ist schlicht unbrauchbar.
hab das selbe gemacht wie T42p plus intel orginal treiber nicht die lenovo, grafik auch andere.
auf keinen fall treiber, die via microsoft update angeboten werden!

greeTz Lyvi
 
hallo

ich hab nun auch schon oft sehr viel darüber gelesen, dass das system was ibm /lenovo raufspielt echt unvorteilhaft sein soll. es soll massen an arbeitspeicher schlucken und weiter auch mehr ärger als nutzen bringen.
mir wäre es auch lieber selber auszuwählen, was für mich in frage kommt.


kann ich also ohne weiteres NUR windows xp drauf setzen und dann nach meinem belieben die programme und tools installieren auf die ich lust habe?


lg

dino
 
Hilfe!!!!!!!!!!!!! T60 14" fährt sporadisch nicht ganz hoch

Hallo Zusammen,

erstmal Danke für die Zahlreichen Antworten.

So in etwa hab ich auch schon darüber nachgedacht, das Problem ist nur, wenn ich WinXP installiere erkennt der so gut wie nix. Bedeutet, ewige Treibersuche bei den Originalherstellern usw.. Momentan fehlt mir dazu die Zeit. Den Versuch zu unternehmen, werde ich dann wohl irgendwann nicht mehr drum herum kommen.

Grüsse

JPicard
 
Die Zeit, um die Suchfunktion zu benutzen, solltest du dir allerdings nehmen ;) Dann entdeckst du Hinweise auf den "Software Installer", der dir die Installation erleichtert.

G.
 
das ist access connections, das stürzt bei mir regelmässig hab dieser haufen bug, was da hilft ist strg+alt+entf und dann unter prozesse erst alles mit grossem "A" am anfang abschiessen und dann den explorer, dann neuer task -> explorer, das problem ist nur das man fast alles wieder starten kann aber das energiesymbol und teilweise hdaps überleben die aktion nicht.
 
Original von visevision
das ist access connections, das stürzt bei mir regelmässig hab dieser haufen bug, was da hilft ist strg+alt+entf und dann unter prozesse erst alles mit grossem "A" am anfang abschiessen und dann den explorer, dann neuer task -> explorer, das problem ist nur das man fast alles wieder starten kann aber das energiesymbol und teilweise hdaps überleben die aktion nicht.

AC ist das erste das man von der Platte putzen sollte :D
 
also reichts nun doch einfach unnötige ibm programme zu deinstallieren?

ich dachte gleich alles neu raufsetzen?

lg


dino
 
Hallo JPicard,

mir scheint Dein Problem lösbar. Wenn ich Dein Posting richtig verstanden habe,
wird WIN ordnungsgemäß geladen, d. h. es hängt am Start einer Funktion
nach WIN.

Auf www.sysinternals.com findest Du ein kleines ein Freeware-Programm namens
"File Monitor". Installiere es und setze eine Verknüpfung in den Autostart-Ordner.

Nach dem REBOOT solltest Du im Protokoll von File Monitor die Stelle suchen, an
der es "hakt" - hierzu vergleiche die "Ladezeiten" ganz links, die die einzelnen
Dienste, Treiber oder Anwendungen brauchen.

Viel Erfolg wünscht Hanskarl
 
Kann den Vorrednern nur Zustimmen:

Liegt an Access Connections

Ich habe das Problem auch, finde das Programm aber nicht schlecht und lasse es daher drauf. Ätsch. ;)

Grüße,
Umqi
 
Vielen Dank für die Tipps,

dann werde ich sobald Zeit ist, mal in Ruhe alles ohne IBM-Tools
aufsetzen und mal sehen ob das dann besser is.

Grüsse

JPicard
 
Liegt an Access Connections
absoluter käse es liegt nicht an dem.
ich benutze es mir mehr als einem dutzend profielen und habe nie problehme!!!
weder beim booten noch beim netzwerk.
eine installation von der recovery ist einfach schei****
tat`s it

wenn man direkt Intell treiber anstelle von lenovo nimmt
und andere grafik installiert
dan hat mann keine problehme!

klar man hat viele processe und dienste am laufen, man hat aber auch hinreichend resourchen dafür
 
So, nochmals danke an alle die mir helfen wollen !!!!

Zunächst habe ich jetzt ein Testsystem aufgesetzt, zum Teil mit selbst gesuchten Treibern, zum Teil mit Thinkpad Software Installer.

Ich werde die Tage das System nochmals platt machen, und eine saubere Installation durchführen, und nach und nach alles wieder Installieren.

Wollen mal sehen, was das bringt.

Ich werde das Ergebnis posten, bis dahin..........

Grüsse

JPicard
 
Hallo JPicard,

noch ein Hinweis: Auf der Supportseite gibt es den PC-Doctor for WINDOWS.

Mit ihm sind vielfältige Tests möglich.

Gruß Hanskarl
 
Mein T60p bleibt ebenfalls nach kurz dem Login hängen

Hallo.

Falls jemand die Ursache herausgefunden hat, wäre ich sehr an dem Ergebnis interessiert.

Habe dieses Problem nun schon beim dritten Thinkpad (2 x T60p und 1 x T60).

An der Hotline sagte man nur dies sei kein bekanntes Problem. Mehr Initiative war denen nicht zu entlocken.

Schon mal Danke im vorraus.

PS: Sobald man im Taskmanager den Explorer beendet und dann über Ausführen eine neue Instanz des Explorers startet, läuft der Rechner ohne Probleme weiter hoch. Allerdings sind natürlich die Prozesse, die bis dahin mit dem Explorer gestartet wurden mit beendet worden.
 
Bei mir läuft doch nicht ieder alles paletti, das Problem ist erneut aufgetaucht. Und zwar fährt Windows halb hoch, nach der Anmeldung lädt es Treiber und Programme. Dann wird der Bildschirm schwarz, Windows läuft aber noch. Man kann den Tastmanager aufrufen, den Benutzer abmelden, wieder anmelden und alles geht. Ist das bei euch auch so? Wenn ja scheint es an einem Update zu liegen.
 
So,

ich habe nun das System neu und sauber aufgesetzt. Bis jetzt, wo ich alles wieder drauf habe was ich benötige, ist er immer einwandfrei hochgefahren.

Ich hoffe das bleibt auch so, wenn ich nix mehr schreibe ist der Fehler weg, wenn nicht, schreib ich das noch.

Hinweise zur Installation:

- Windows installiert (Win_XP SP2)
- Windows Updates installiert
- original IBM Treiber, ausser WLAN installiert
- INTEL WLAN Treiber installiert
- div. IBM Tools installiert, Presentation director und Accu-Util etc.
- ACCESS CONNECTIONS NICHT INSTALLIERT
- ......
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben