[Hilfe] T23 ist mausetot

qerni

-verstorben-
Themenstarter
Ich habe hier ein T23 vom meinem Schwager (es war über 1Jahr nicht in Betrieb) alle 3 LED leuchten nicht, und es lässt sich nicht anschalten. Was für ein Defekt kann das sein???

Nicht auf die Sufu verweisen, habe nichts gefunden.

Ich habe den Fehler durch Zufall gefunden. Es ist ein kleiner Baustein der, wenn man das Gerät senkrecht hält, zu den Schlitzen vom PMCIA-Schacht rutscht, er ist ca.- 6 mm breit und ich lese ein N, mehr ist nicht sichtbar.
Nach den Feiertagen werde ich das Gerät mal öffnen.
Jetzt aber wünsche ich allen Besuchern des Forums erst einmal frohe Weihnachten und ein feuchten Rutsch ins neue Jahr.

Es ist ein kleiner Baustein der, wenn man das Gerät senkrecht hält, zu den Schlitzen vom PMCIA-Schacht rutscht, er ist ca.- 6 mm breit und ich lese ein N, mehr ist nicht sichtbar.
Das ist die Rettung, denn ich fresse ein Besenstiel, wenn das nicht eine Spule ist, die sich von der Hauptplatine gelöst hat :)

Die Spulen haben übrigens eine Bezeichnung, die mit "N" beginnt und sind so groß, wie Du angibst.

Man kann sie übrigens nicht direkt anlöten, da sie auf verzinnte Stellen (pads) unterhalb der Spule liegen... man muß wenig Lötfett auf die Stellen und auf die Kontakte an der Spule geben (evtl. vorher etwas Lötmetall auf die unterseite der Kontakte an der Spule auftragen), dann die Spule auf die Platine ausrichten und eine Seite nach der anderen mit dem Löteisen erhitzen. Das klappt gut, selbst wenn man nur wenig Löterfahrung hat.

ich gehe beim nachlöten idR etwas akribischer vor,
ohne jede Erfahrung ists imo auch schwierig sicher zu sein dass die stelle zum eine angezogen hat und zum anderen nicht überhitzt wird,
hängt auch stark vom Eisen ab.

btw, einigen der spulenopfer fehlen bestimmte Sensorwerte,
entweder durch meine Braterei verursacht oder einen mir noch unbekanntem Zusammenhang.
Ich neige natürlich zu zweitem;)

Gruss tom

p.s.
also wenn das teil mit loser spule warm geworden ist
war es dabei an oder hat einen weiteren Defekt
alles andere ist imo unlogisch

btw, einigen der spulenopfer fehlen bestimmte Sensorwerte...
Kannst Du präzisieren? Ich habe, wie früher im Thread geschrieben, ein T23 Board, auf dem ich eine Spule auflötete und das jetzt voll funktionsfähig zu sein scheint. Wenn das nicht der Fall sein sollte, worauf sollte ich genau achten?

Fehlende sensorwerte

sind ua die CPU temperatur in tpfc,
der lüfter läuft bei den mobos permanent durch, stopt also nicht wie üblich nach post,
lässt sich aber per tpfc an/ausstellen und regeln

Gruss tom

Hallo Tom ,
ich habe den Versuch aufgegeben, das Gerät zu öffnen und möchte das Teil gerne in Richtung DO-UN auf die Reise schicken. Alles weitere dann per Mail.
Gruß qerni

ich habe den Versuch aufgegeben, das Gerät zu öffnen...
Versuch? Ist das irgendwie ein Problem? Mit HMM, einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher und einigen Tüten, um die Schrauben getrennt aufzubewahren, hat man's erledigt.

Hi,

Original von Robbyrobot
ich habe den Versuch aufgegeben, das Gerät zu öffnen...
Versuch? Ist das irgendwie ein Problem? Mit HMM, einem kleinen Kreuzschlitzschraubendreher und einigen Tüten, um die Schrauben getrennt aufzubewahren, hat man's erledigt.
und man muß daran denken, dass einige Schrauben durch Plastikabdeckungen geschützt sind. Aber auch das ist kein Problem. ;)
Wie Robbyrobot sagt, das HMM hilft dir da wirklich sehr gut weiter.:)

BuergerNB

ich weiss nicht warum Ihr ihn mit aller (sanften;) Gewalt dazu bringen wollt das Gerät zu öffnen,
offenbar ist das nicht sein Ding,
und wenn er das Gerät schon nicht out of the box aufbekommt
kann später auch gut was schief gehen.
Das geht dann aber beim Löten evtl an die substanz.
Aber daran seid ihr ja dann schuld :D :D :D

Hey tom_k,

Original von tom_k
ich weiss nicht warum Ihr ihn mit aller (sanften;) Gewalt dazu bringen wollt das Gerät zu öffnen,
offenbar ist das nicht sein Ding,
und wenn er das Gerät schon nicht out of the box aufbekommt
kann später auch gut was schief gehen.
Das geht dann aber beim Löten evtl an die substanz.
Aber daran seid ihr ja dann schuld :D :D :D
ich wollte dir nicht dein Geschäft, wenn man es so bezeichenen will, kaputt machen. Und das TP öffnen heißt auch noch nicht, selbst mit einem Lötkobel darauf loszugehen. :D Ich traue mich auch, dass TP zu öffnen, Reparaturen überlasse ich dann aber einem Meister wie dir. ;)

@gerni: Dass du dich nicht traust, das ThinkPad zu öffnen ist eine ehrliche Einschätzung deiner Fähigkeiten und Kenntnisse. Ich wollte dich keinen Falls zu irgendetwas überreden. Es ist bei tom_k in wohlwollenden und kenntnisreichen Händen. Trotzdem, schau dir mal das HMM an, es hilft dir, dein T23 etwas besser zu verstehen. Wenn so ein Handbuch bei Frauen dabei liegen würde... Junge... dann wäre das Leben stink langeweilig. :D

BuergerNB

ich weiss nicht warum Ihr ihn mit aller (sanften ;) Gewalt dazu bringen wollt das Gerät zu öffnen...
Letztendlich bleibt jedem selbst die Entscheidung, was man tut, Tom. Trotzdem darf man eine Meinung abgeben, dazu ist ein Forum ja da.

@ Tom,
schraubst und lötest Du noch oder schläfst Du schon? Also melde Dich mal, ob die Wiederbelebung gelungen oder die Leichenstarre eingetreten ist.
Gruß qerni

@qerni
ich hatte Dir ne mail geschrieben nachdem die spulen iirc 1 Tag nach Eintreffen dran waren und ich auf das SVP gestossen bin 8o

Auf die von vornhin hab ich schon geantwortet;)
Falls keine ankommt schlag hier alarm

Gruss tom

@Tom,
geh an den Briefkasten hast eine Mail.
Gruss qerni

Hallo,
der Patient ist genesend und noch mit einer Schönheitsoperation wieder angekommen. Ich kann Tom als PC-Doc nur empfehlen. Die Behandlung war wie beim Privatpatienten, Abrechnung wie Kassenpatient. Also besser geht es vom Preis nicht.

Tom, noch mal danke.
Gruß qerni

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben