[Hilfe] T23 ist mausetot

qerni

-verstorben-
Themenstarter
Ich habe hier ein T23 vom meinem Schwager (es war über 1Jahr nicht in Betrieb) alle 3 LED leuchten nicht, und es lässt sich nicht anschalten. Was für ein Defekt kann das sein???

Nicht auf die Sufu verweisen, habe nichts gefunden.

Tausch mal die Bios Batterie...... würde ich zum Anfang sagen...

Hi,

Hm, wenn die Bios-Batterie tot ist, sollte das Gerät wemigstens angehen, denke ich.

ich kenne das/die Symptom(e) nichzt genau, aber suche mal hier im Forum nach "Spulenproblem". Vielleicht hilft dir das schon weiter. ;)

BuergerNB

Also nicht alles läuft m.E. auf das Spulenproblem raus, wenn ein NB ein Jahr nicht in Betrieb genommen wird und es sich auch noch um ein älteres Notebook handelt ist einfach alles aus.... im Prinzip mußt du das Eprom wieder mit Strom versorgen...

Also Spulenproblem sieht anders aus.

Würde es an den Spulen oder dem Speicher liegen leuchtet zumindest eine LED auf.

Es sieht so aus als wenn das T23 keinen Saft mehr bekommt.
Die Biosbatterie ist schon mal eine gute Spur.

Ansonsten wie sieht es mit dem Netzteil aus?
Sind die Kabel des Netzteils in Ordnung?

Könnte auch sein das die Netzteilbuchse nicht mehr richtig im MoBo sitzt.
ich denke es liegt an der Stromversorgung

Wenn gar nichts passiert ist es vielleicht Spulomanie, aber nicht das Spulenproblem :P Aber wirkliche Aufklärung können hier nur Meister, Experte und Konsorten schaffen.

Ich biete funktionstüchtige Mainboards für das T23 an. Einfach auf den Link in meiner Sig klicken. Ab Weihnachten habe ich eine Kamera und dann gibt es auch endlich Fotos.

Gruß, Jan.

@ McPixl
Deine Spur müsste richtig sein.

Das TP ein 2647-8PG genau wie das meinige. Ich habe von mir eine geklonte Festplatte sowie den Ram die Batterie und das Netzteil eingesetzt.
Das TP ist jetzt ca.- 4Std.- am Netz es regt sich aber nichts, außer, dass die Abdeckung beim Ram leicht warm ist.
Ich warte mal wie die Diagnose vom Experten oder vom Meister lautet.

Hi,

okay, das Spulenproblem scheint abgehakt zu sein. Ihr kennt die Symptome besser als ich.:)

Trotzdem verstehe ich nicht, was das mit der Biosbatterie zu tun haben soll. ?( Meinem Verständnis nach liefert diese die Energie, um die Einstellungen, die im Bios getroffen werden, im CMOS zu speichern. Funktioniert die Batterie nicht mehr läuft das TP weiterhin an, ist halt nur "vergesslich". War bei meinem T23 zumindest so.

BuergerNB

Original von buergernb
Hi,

okay, das Spulenproblem scheint abgehakt zu sein. Ihr kennt die Symptome besser als ich.:)

Trotzdem verstehe ich nicht, was das mit der Biosbatterie zu tun haben soll. ?( Meinem Verständnis nach liefert diese die Energie, um die Einstellungen, die im Bios getroffen werden, im CMOS zu speichern. Funktioniert die Batterie nicht mehr läuft das TP weiterhin an, ist halt nur "vergesslich". War bei meinem T23 zumindest so.

BuergerNB

@ buergernb
so sehe ich das auch

Ich sehe das auch so.

Und so ist es allgemeinhin auch; wäre komisch, wenn das beim T23 anders wäre... :)

Wenn Du das Netzteil anschliesst, blinkt dann kurz die Akku LED?

Oder geht sie wie üblich dann nach 2-3 sec an wenn dabei ein akku eingelegt ist?

Läuft es vllt mit (erwiesenermassen geladenem) akku?

Gruss tom

p.s.
ack, die teile laufen grundsätzlich alle auch ganz ohne bios batterie
btw wenn sie ab bestimmter schwelle einfach nicht mehr starten würden
hätten wir hier weniger Treads ala: " ich habe error 161 + 163 und komme nicht mehr weiter"

@ tom_k
also nichts kein Bild kein Ton keine leuchtende LED ob mit Batterie oder ohne. Nur die warme Abdeckung beim Ram ist das komische.

Hi,

Original von qerni
@ tom_k
also nichts kein Bild kein Ton keine leuchtende LED ob mit Batterie oder ohne. Nur die warme Abdeckung beim Ram ist das komische.

das deutet ja zumindest darauf hin, dass Strom bis ins Board kommt, oder?
Hast du es schon mal aufgeschraubt?

Hab das "@tom_k" einfach ignoriert. Will doch mit rätseln. :D

BuergerNB

also ich hätte es zumindest aufgeschraubt und nachgeschaut ob die Kabel der Stombuchse richtig am Board sitzen .
Das ist so ein gelber Würfel dessen beide schwarz roten Kabel am MoBo gesteckt sind.

Original von McPixl
also ich hätte es zumindest aufgeschraubt und nachgeschaut ob die Kabel der Stombuchse richtig am Board sitzen.
Schließe ich persönlich aus. Ansonsten würde sich die Abdeckung für die Ram-Riegel nicht erwärmen, wenn das Netzteil eingesteckt ist. Es muss also schon irgendwie Strom fließen...

Ich bin im Moment allerdings auch erstmal ratlos, les aber gespannt mit.

Liebe Grüße,
d4d4

EDIT:
ich hatte gerade so ein ähnliches Problem einer meiner t23er war plötzlich Mausetot , keine Led leuchtete und das teil liess sich nicht einschalten.
Ursache: Der Ram Riegel saß nicht richtig.
Dann Fiel mir ein das das schon öfters vorkamm wenn die ram riegel nicht richtig sitzen ist der T23 mausetot dann geht nix mehr.
also Ram rausnehmen und neu einsetztn ggf. wenn vorhanden mal testweise andere Riegel verwenden.

Ansonsten wäre ein Schaltplan angebracht, so das man gezielt überprüfen kann.
Es könnte sich um einen IC handeln der den Strom nicht richtig verteilt.
Ich bin mir nicht mehr sicher (schon länger her) aber ich denke ich hatte mal so einen Totalausfall als auf einem Austauschborad ein IC Chip (U12)(tps2216A) auf der Rückseite neben dem grossen Intel chip durchgeschmort ist.
Den defekten Chip konnte man gut erkennen da er eine leichte Erhebung aufwies.
Meine Empfehlung Board ausbauen und genauer unter die Lupe nehmen , also nachprüfen ob alle Chips eine Glatte Oberfläche haben hat einer eine leichte erhebung deutet das auf einen defekt hin. Ausserdem würde ich nachprüfen ob ein paar dioden bzw. widerstände fehlen.

Ich sehe hier eine Menge Vermutungen, meine aber, daß probieren vor studieren geht: Ich würde auch das Gerät als erstes auseinanderbauen und mir die Hauptplatine gut ansehen.

Übrigens kaufte ich vor einiger Zeit eine "ungeprüfte" T23-Hauptplatine. Mit CPU und RAM, angeschlossen an einem Portreplicator, gab sie auch nischt von sich - mausetot. Ich schaute nach und stellte fest, daß eine Spule auf der Unterseite der Platine ganz fehlte. Bekam eine neue Spule von einem freundlichen Thinkpadder, lötete sie ein und - alles in Butter, die Hauptplatine ist voll funktionsfähig.

Genug den Vermutungen... schau lieber mal nach.

Nimm' 'mal alle Akkus + BIOS-Batterie 'raus und schalte dann ein - wenn eines der Teile einen Kurzschluß hat, passieren die merkwürdigsten Sachen...

imo darf sich da nix erwärmen wenn Gerät aus und einfach nur der Netzstecker drin ist.
hört sich so nicht gut an,
Falls es nicht doch nur daneben der akku ist der geladen wird;)
Prüfe das bitte mal: Netzteil, Akku und Biosbatterie wie schon gesagt ab, dann nur Netzteil einstecken und warten,
am besten den Ram deckel dabei ab und die chips fühlen.

Platte würd ich erstmal sicherheitshalber rausnehmen und erst einbauen wenn klar ist dass der rest ok ist, mensch weiss ja nie.
Dann vlt auch ram lösen und vor und nach Einrasten leicht durchfedern.

Gruss tom

wie heute morgen schon gesagt bevor du den Rechner auseinader nimmst, baue mal das Ram aus und ein.
Wenn das Ram nicht 100% sitzt geht gar nix.

Da mir genau DAS heute morgen passiert ist kann das eine Ursache sein. Würde auch erklären warum das ram warm wird.

Danach Akku und Biosbatterie ein und ausbauen und dann wie schon gesagt aufschrauben und das MoBo im wahrsten Sinn des Wortes unter die Lupe nehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben