Hilfe, Super GAU -> Thinkpad mit Isostar geschrotet

chris08

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe vorhin mein gerade mal vier Wochen altes Thinkpad T40 geschrotet.
Bin gestolpert und da ist das Isostar auf die Tastatur geschwappt, hat kurz gezischt und das Gerät ist ausgegangen. Alle Zerlegungs/Reinigungversuche sind erfolglos geblieben - man sieht auf der Rückseite der Hauptplatine auch deutliche salzartige Verkrustungen. javascript:emoticon(':cry:')
Weinen

Habe mich wohl oder übel damit abgefunden, dass die Hauptplatine im Eimer ist. Suche jetzt Ersatz - wäre echt schade um das Gerät...

Meine Frage: Kann ich jedes T40 Board einbauen oder gibt es da Unterschiede? Grafikchip ist mir herzlichj egal - ich arbeite nur mit dem Ding ;)
Das Gerät ist ein T40 Type 2373. Graphikchip auf dem Mainboar ist ein Radeon 9000 mobile und das Display ist ein 14" mit 1400x1050.

Würde auch das Board von einem 1024x768er T40 laufen?

Das Mainboard hat übrigens die P/N 93P3300 und FRU P/N 93P3301.

Hoffe das läßt sich einigermaßen preiswert reparieren, sonst gibt es demnächst hier großen Zubehör und Teile Verkauf...:(

chris

"notebook ganz aufklappen
umdrehen
netzstecker ziehen
alle akkus raus!
mindestens zwei tage trocknen lassen
am besten alkoholreinigung der platinen"

UMDREHEN????

Ich habe hier im Forum gelesen garantiert das nicht tun!
Denn mit Glück geht das Wasser durch die Rinne wieder weg.

Original von crakos

Ich habe hier im Forum gelesen garantiert das nicht tun!
Denn mit Glück geht das Wasser durch die Rinne wieder weg.
Super Deutsch Du sprechen. Ey guck mal: Jetzt hast Du schon beides hier im Forum gelesen. Und da ich die Teile schon auseinandergebaut habe kann ich Dir sagen: Es schadet AUF KEINEN FALL, umzudrehen. Die Rinnen haben nur eine begrenzte Kapazität.

Was den Alkohol anbelangt, nehme ich alles zurück. Klar ist destilliertes Wasser besser.

Jo is supa deutsch...
Habs beim lesen selbst gemerkt, aber hatte keine lust neu zu schreiben.
Und nochmal. Habe gelesen, das jemand dadurch, das er sein TP umgedreht hat, ihm den Gnadenstoss verpasst hat.
Also jetzt soll jemand anderes mal was dazu sagen.

resurrexit thinkpad

Nachtrag zu der Geschichte: Es gibt ein happy end:

schreibe diesen Beitrag auf meinem wiederbelebten T40:
da distroya hat sich meiner verzweifelten Lage angenommen und mir ein ein Mainboard verkauft und absolut fachkundig und professionell eingebaut - haette IBM nicht besser hinbekommen. Moechte mich auch an dieser Stelle nochmal sehr bedanken - da hat sich die Deutschlandtournee mit dem Auto gelohnt (2*300 km).

AN alle auch noch mal vielen Dank fuer das ausgesprochene Beileid ;) und die vielen Ratschlaege!

Gruesse aus Berlin

Chris

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben