HILFE! Sophos-AntiVir deinstallieren

hawkeye

New member
Themenstarter
Hallo,
folgende Ausgangssituation:
Wunderschöner IBM T43p.
Seit einigen Tagen führt Sophos bei mir keine Updates mehr aus. Also dachte ich mir: Installierste einfach mal neu, dann wird das schon wieder!
Bei Versuch ihn über Systemsteuerung->Software zu deinstallieren bekomme ich folgende Meldung:
Einige Registrierungsschlüssel haben nicht die korrekten Berechtigungen.
Ich habe auch schon versucht drüber zu installieren. Funktioniert leider auch nicht. Da bringt er eine Fehlermeldung die laut Sophos auf eine falsche Systemuhr hinweist. Diese ist jedoch korrekt.
Nach ziemlicher langer Recherche im Internet habe ich immer noch kein Erfolgserlebnis.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Ich finde in der Registry eigentlich nichts was mit Sophos zu tun hat und eingeschränkte Berechtigungen aufweist.

Versuche mal, Sophos mit dem "Revo Uninstaller" (mal googlen) zu deinstallieren. So bekommt man Programme komplett vom System, ohne dass noch etwas in der Registry verbleibt.

Zumindest einen Versuch würde ich mal starten...

Grüße,
Cunni

Also normal ist das auf jeden Fall nicht, hab schon auf zig PCs Sophos (de)installiert, meistens auch wegen dem von Dir beschriebenen Update-Problem, das ging immer problemlos. Sorry, dass ich deshalb auch mit keiner Lösung dienen kann...

Danke für eure Tipps, hilft leider alles nichts.
Wenn man wüsste welche Registry-Einstellungen (Berechtigungen) Sophos wo und wie erwartet, hätte ich ja wenigstens einen Ansatzpunkt.

Tag,

Bei uns an der Uni kann man den Sophos AV über das Rechenzentrum bekommen. Bei den FAQs schreiben die folgendes:

Sophos Anti-Virus ließ sich unter Windows nicht vollständig entfernen. Was kann ich tun?

An dieser Stelle hatten wir Scripte der Fa. Sophos zum vollständigen Löschen von Sophos Anti-Virus zum Herunterladen angeboten. Leider ist die Fa. Sophos nicht mit dieser Veröffentlichung einverstanden, so dass wir dieses Angebot wieder zurücknehmen mussten.

Bei Problemen wenden Sie sich bitte an die Adresse nospamantivirus@lrz.deno
Quelle: http://www.lrz-muenchen.de/fragen/faq/sicherheit3x/

Vielleicht schreibst Du da mal hin? Denke, die könnten Dir helfen. Ansonsten ist der Sophos Support natürlich immer eine gute Anlaufstelle...

BG

Möchte noch hinzufügen, dass ich ähnliches kürzlich mit AVG hatte... Scheint so eine Eigenart von AV zu sein, dass sie ab und an nicht mehr abdaten möchten. Der erste Schritt bei fastjedem wird ein :D Neu-Download sein Als alter Zyniker sehe ich das mehr als eine Maßnahme um die belegbaren Downloads etwas zu erhöhen, was wieder zur Erhöhung der Popularität dient.... (bei der "Vollversion" hatte ich seit Jahren nie so ein Problem... Bei AVG free bei einigen Rechnern schon öffters... Zufälle gibt es kaum...

Hast Du eventuell Sophos als Administrator installiert?
Vielleicht klappt es ja, wenn Du als Admin angemeldet bist.

Manchmal hilft auch folgendes (auf eigenes Risiko!!!):
  • Regedit starten
  • die Schlüssel betreffend Sohos suchen
  • den jeweiligen Unterzweig mit rechts anklicken - "Berechtigungen" - "Erweitert" - "Besitzer" - eigenen Namen auswählen und Punkt "Besitzer der Objekte und untergeordneten Container ersetzen" markieren - [OK] - [OK]
  • Möglicherweise ist gleiches auch im WINDOWS-Explorer mit dem Sophos-Verzeichnissen erforderlich
  • Danach das Deinstallationsprogramm noch einmal ausführen.

.

Hallo! Ich hatte das selbe Problem.
Lösung:
1) Sophos deinstallieren (Ich habe es mit "your uninstaller 2008" gemacht. Er deinstalliert etwas besser)
2) Den Installationsordner manuel löschen. Falls nicht löschbar das System neustarten und dann versuchen.
3) Im Register manuell nach den Resten von Sophos suchen und reinigen. Hier detailiert erklärt wie das geht: http://www.unibw.de/rz/leistungen/gesamt/sicherheit/sophos/sophosfehler
4) Sophos neu installieren

Das was!

Viel Erfolg!

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben