X1 Carbon Hilfe! Seriennummer setzen - EEPROM Write Protected?

pumpe

Member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2008
Beiträge
681
Hallo in die Runde,

nach vielen Jahren der Nichtaktivität (wegen Familie und einfach funktionierender ThinkPads) habe ich gerade ein Problem. Nach einem Flüssigkeitsschaden habe ich das Mainboard meines X1C Gen7 gegen ein neues getauscht. Wie zu erwarten, muss ich jetzt die Seriennummer setzen.

Hardware Maintenance Diskette 1.90 besorgt, gebootet, und: "EEPROM is write-protected. Please power off and on, then try to press ESC key when ThinkPad Logo is displayed.". Leider nützt das nichts.

Im BIOS sieht alles unauffällig aus, keine Passwörter, kein Lock (das Mainboard war noch in der versiegelten Verpackung). Auch ein Reset mit F9 hat nichts genutzt.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache?

Besten Gruß

Pumpe
 
Die Länge gibt Dir doch die Startseite des BIOS vor.
Da steht nur "INVALID"
"1S"-Type-Modell-Seriennummer. Natürlich nur Großbuchstaben, Du hast das "s" klein geschrieben.
Ja, ich bin davon ausgegangen, dass es case insensitive ist (wenn ich "c0" eingebe für die System s/n, dann geht das genauso wie "C0") - und auch mit Großbuchstaben gab es diese Meldung.
Was sagt denn der Seriennummernaufkleber am Wannenboden?
Es gibt leider keinen Aufkleber mehr. Außer der wäre auf der Innenseite? Aber ich meine ich hätte da auch keinen gesehen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit den neuen Type- und Modellnummern ab Generation T440 kenne ich mich selbst auch nicht so gut aus, weil ich sie nicht von den "Artikelnummern" unterscheiden kann. Die Seriennummer ist, wenn ich es richtig sehe, ab dieser Generation von 7 auf 8 Stellen verlängert worden.
Könnte also sein:
1S-10stellige_Type_und_Modellnr-8_stellige_Seriennummer = 20 Stellen
Interessant, da gibt es eine neue Fehlermeldung. Da weiß ich nun wirklich nichts mehr mit anzufangen. War ich zu oft in dem Tool und habe das EEPROM kaputt geflasht? Kann ich mir nicht vorstellen... Oder vielleicht ist es dieselbe Sache mit dem Schreibschutz, der beim UEFI-Tool wohl einfach erst später bemerkt wird, wenn tatsächlich versucht wird zu schreiben, anstatt vorher? (Die Länge war dann wohl richtig)
 

Anhänge

  • photo_2023-02-05_20-35-37.jpg
    photo_2023-02-05_20-35-37.jpg
    114,2 KB · Aufrufe: 25
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt leider keinen Aufkleber mehr. Außer der wäre auf der Innenseite? Aber ich meine ich hätte da auch keinen gesehen.
Ein Typenschild-Aufkleber mit der Type & S/N sollte auf deinem alten Board sitzen - im Bereich der RAM-Sockels glaube ich. Dann ist's wieder ganz korrekt ;)

Welche Version der Hardware Maintenance Disk hast du in Verwendung? Die 1.90er? Mit der sollten solche Probleme eigentlich nicht auftreten...

EDIT: Habe in einer PN-Session mit @nsteinbach das Problem lokalisieren können. Es war (danke an @KNARZ für den Hinweis) ein fehlerhaft formatierter USB-Stick mit der Hardware Maintenance Disk 1.89. Falls jemand unter Windows 10 oder Windows 11 den Stick vorbereitet, schaltet vorher den Echtzeitschutz von den Security Tools (Virenscanner) aus. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat dann doch geklappt: Der Stick war "falsch" geschrieben worden, das UEFI-Tool funktionierte gar nicht, aber 1.89 der HMD lief, nachdem sie nochmal neu (in einer Win10-Virtualbox) auf den Stick geflasht wurde. Nun sind alle Fehlermeldungen weg und eine s/n ist gesetzt.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben