R500 Hilfe, Scharnierproblem!! (...läßt sich "vertikal" drehen...)[gelöst+Photo]

Sisyphos

Member
Themenstarter
Hallo,

Das linke Scharnier meies R500 läßt sich um die Vertikale Achse ca. 1,5 mm drehen: Das ist in den letzten 20 Monaten immer schlimmer geworden...

Ich habe 3 jahre Vorort-Service. - Ist das ein Garantieanspruch??

Danke im Voraus. - MfG*

Edit Typo im Postname ich konnts nicht mit ansehen ,so denn Sh -->Sch :) KK

Lösung: Es ist tatsächlich eine Schraube unter der Gehäuseabdeckung. (siehe Photo)

Anhänge

• R500 Scharnier.jpg
    R500 Scharnier.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke nicht, da Scharniere meines Wissens unter die Verschleißteile fallen (und das nicht ohne Grund) und es darauf nur 1 Jahr Garantie gibt. Du könntest es trotzdem bei Servion versuchen (Banner oben), vielleicht zeigen sie sich kulant, obwohl das gegen die Lenovo Richtlinien verstoßen würde.

Moin,
Scharniere gelten seit einiger Zeit als "Verschleißteil".
Dreht sich das Scharnier im Gelenk oder in der Befestigung am Basecover?

Ja, das Stimmt, es ist die Befestigung im "BaseCover": ...es ist nicht das Scharnierspiel, sondern der "Scharnierfuß" der sich hin und herdrehen läßt...

Also, nach "Reference Manual" gibts 2 Schrauben am Unterboden Des Notebooks, die man lösen muß und dann kann man im Prinzip das Display samt Scharnieren aus dem Gehäuse herausheben. - Abgesehen von Kabeln und irgendeiner anderen Befestigungsschraube im inneren, die nix mit den Scharnieren zu tun hat...

Bei meinem anderen R500 bewegt sich das ganze auch, jedoch nicht so stark, vielleicht halb so viel: ...das andere R500 ist ein Importmodell auf dessen Unterseite "Singapur" draufsteht: ...härtere Tastatur, weniger Knarzen im Gehäuse, Scharnierbewegung straffer und im allegemeinen macht es den Eindruck, als ob es etwas solider gebaut sei, was sofort auffällt, da das es dasselbe Modell ist. - Bei dem wäre ich auch nicht auf sone Idee gekommen...

Die Schrauben: ...an dem Scharnier habe ich mal leichtes anziehen probiert, die Schrauben, die von außen erreichbar sind, sind fest...

Bei Servion war man am Phantasieren, das TP wäre "hinefallen": ...kann absolut nicht sein, bei meinen 2 "rohen Eiern", das weiß ich genau und da kommt sonst keiner dran...

Mal ne ganz ehrliche Frage: ...kann es sein, das das Normal ist...???!? :confused: (...die Frage ist übrigens "ernst gemeint"...)

MfG - Sisyphos

Zuletzt bearbeitet:
Im HMM Seite 109 = PDF-Seite 117 findest Du zwei weitere Schrauben, die von oben das Scharnier in Position halten.

Im Endeffekt wirst Du nicht anders können, als selbst nachzuschauen, ob diese Schrauben lose sind/fehlen oder der Scharnierfuß gebrochen ist. Ein Forenstammtisch wird hoffentlich auch in Deiner Nähe sein, falls Du Hilfe vor Ort benötigst...

Zuletzt bearbeitet:
OK, da sehe ich die Schrauben auch: ...die werden mit [3] bezeichnet: Die ganze Abdeckung und die Tastatur muß dafür rausgenommen werden, OHA!!

...ich habe keine Erfahrung mit dem auseinanderschrauben von Thinkpads... *lol*

Aber danke für den Tipp, ich schaue mir das mal genauer an... MfG

PS: ...das kann doch nicht sooo schwierig sein, oder?? - Ich schaue mir das mal genauer an: ...gibts was, wobei ich genauer aufpassen müßte?

PPS: ...braucht man da wirklich nen Drehmomentschlüssel für und was ist mit der Garantie??? - Übrigens dreht es sich um die Achse der von außen zugänglichen Schraube und die ist fest: Dann müßte also doch die innere Schraube lose sein...

Zuletzt bearbeitet:
Nein, Fingergefühl reicht. Merke Dir einfach den Kraftaufwand zum Lösen der Schrauben. Diesen solltest Du (wenn die Schraube nicht gerade lose war) nicht erreichen.
Lies hierzu auch die ersten Seiten Im Hardware Maintenance Manual, dort ist auch u.a. beschrieben, wie die Schrauben anzuziehen sind.

Da ich noch kein R500 zerlegt habe, kann ich da wenig zu sagen - "normal" ist es in jedem Fall nicht.
Da aber noch Garantie auf der Kiste ist, würde ich da mal bei Lenovo anfragen...

Mehr als nee sagen können die nicht, dann bringste den eben zum Stammtisch mit ;)

...aah, OK, Stammtish heißt, es ist Werkzeug und zumindest Jemand da, der schonmal nen T-Pad auseinandergenommen hat. - Ich bring dann gleich 2 mit... ;-)

Ich trau mir das von den Fähigkeiten her schon zu, aber da gibts auch mal nen Trick oder leicht Zerbrechliches: ...sooo schwer kanns nicht sein und deshalb ne Garantieleistung???

...da sollte es nen größerer Defekt sein: ...ich denke, das "Problem mit der InnenSchraube" ist heirmit klar identifiziert!!!

...weiteres nach der "Schlachtbank" gibts dann hier im Thread: ...die Garantie dürfte davon nicht beeinflußt werden, denke ich auch... MfG

PS: ...vorausgesetzt, man "zerstört nichts"...

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Scharniere gelten seit einiger Zeit als "Verschleißteil".
Dreht sich das Scharnier im Gelenk oder in der Befestigung am Basecover?

was`n Scheiss? Und dafür zahlt man dann Vor-ort-Service?
Dass man den Servion-support nicht nutzen darf, wenn man eine Vor-Ort-Garantieabwicklung hat, ist ja wohl auch der Hammer?

ps. gibt es eigentlich auch eine 5-Jahres-Bring-In-Garantieerweiterung? wenn eine 3-Jahres-Bring-In schon vorhanden ist?
(ps. ein Grund mehr f. appleCare )

SO, ich habs mal alleine versucht, nach Reference Manual: ...den lenovo-Service habe ich bereits angerufen und die sagten mir, das es darauf keine Garantieansprüche geben würde...

Das Palmrest habe ich rausgebaut, die Tastatur ebenfalls, doch die mußte ich im angeschlossenen Zustand zur Seite legen, dann bei den Speakern und der Abdeckung war gefühlsmäßig Schluß mit meinen Fähigkeiten und meiner Erfahrung: ...so, wie ich das sehe, muß das Metallinngehäuse raus und eventuell das Kühlsystem, das ja auch noch auf den Prozessor geklebt ist: ...Kabel usw. habe ich keine gelöst und den Rechner wieder zusammengebaut...: LÄUFT, Scharnier wackelt unverwunderlicher Weise immer noch...

...dann warte ich mal bis zum Stammtisch, zum Glück kann ich ja damit arbeiten... MfG*

PS:
Aber was mich stutzig macht, ist einfach immernoch die Tatsache, das es bei 2 im Prinzip top gepflegten R500 mit Garantie ein ähnliche Erscheinung ist und ich vielleicht doch einfach die ganze Sache vergessen sollte, denn bekanntlich soll ja nichts im Leben perfekt sein, wenn man mit der Lupe hinschaut...

Ich habe nur mal im Forum gelesen, das ein im Gehäuse lockeres Scharnier, durch schlackern oder ähnliches Folgebrüche nach sich ziehen könnte...***

Zuletzt bearbeitet:
was`n Scheiss? Und dafür zahlt man dann Vor-ort-Service?
Dass man den Servion-support nicht nutzen darf, wenn man eine Vor-Ort-Garantieabwicklung hat, ist ja wohl auch der Hammer?

ps. gibt es eigentlich auch eine 5-Jahres-Bring-In-Garantieerweiterung? wenn eine 3-Jahres-Bring-In schon vorhanden ist?
(ps. ein Grund mehr f. appleCare )

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass du schon seit längerer Zeit im falschen Forum unterwegs bist und besser im apfeltalk.de-Forum aufgehoben wärst ;)...

Lösung: Es ist tatsächlich eine Schraube unter der Gehäuseabdeckung. (siehe Photo)

Anhänge

• R500 Scharnier.jpg
    R500 Scharnier.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 25
Sagte ich doch ;)
Das gleiche Problem haben ab und zu auch die T6* und schon früher die R51 gehabt.

Nun, dann werden sich durch die ständige Bewegung des Displays da die Schrauben lösen?
Bin mal gespannt, wie sich dann da mein 15" R50e verhält...

Ich glaube nicht, das es Problematisch ist: ...zieht man eine Edelstahlschraube in einem Material wie Titan, Magnesium, Aluminium o.Ä. an, löst sich die Schraube, da das Material nachgibt, sich aber verhärtet. - Zieht man so eine Schraube nochmals "vernünftig" nach, dürfte sich in den nächsten 10 Jahren nichts mehr tun Richtung "lockere Schraube"...

...ein wenig LockTite tuts notfalls auch... *MfG

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben