T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Hilfe! - Scharnier blockiert, gebrochen und vom Deckel gelöst

Ganesha

New member
Registriert
1 Nov. 2014
Beiträge
12
Hallo ihr Lieben,
ich habe ein Thinkpad T410s mit Touchscreen. Das linke Scharnier hat sich festgesetzt und ist aus dem Deckel heraus gebrochen und die längere Metall-Führung ist vom Scharnier abgebrochen. Am Scharnier hängen zwei Messing farbige Schrauben Am Deckel sind nur zwei Plastik-Fassungen für die zwei Schrauben zu erkennen. Ich möchte das so günstig wie möglich reparieren. Im Netz und in zwei Läden habe ich keinen Erfolg. Das Modell mit Touchscreen ist selten zu finden. Den Touchscreen möchte ich behalten, da ich durch die Maus chronische Schmerzen habe/bekomme. Win 10 habe ich mit dem Touchscreen noch nicht ausprobieren können, möchte es aber nutzen.
Ich brauche folgende Infos:
1. Ich weiß, dass das Scharnier für den Touchscreen eine längere Führung hat, als für das T410s ohne Touchscreen. Bei welchen Modellen ist der Deckel und/oder das Scharnier baugleich? Ich finde keine Angaben im Netz.
2. Kann ich den Deckel an ein neues Scharnier befestigen, muss ich auch einen neuen Deckel haben oder sind beide Teile ab Werk nur zusammen montiert zu bekommen - ich habe das Scharnier im Netz einzeln gesehen?
3. Kann ich die Ersatzteile in der BRD bekommen - ich habe nur das Scharnier bei ebay gefunden - Habt ihr Bezugsadressen?
4. Wo bekomme ich gebrauchte Ersatzteile?
5. Brauche ich Spezialwerkzeug und wie schwer ist es ein Scharnier auszuwechseln?
6. Gibt es hier jemanden, dass mir das reparieren könnte oder jemanden kennt?
Herzliche Grüße :)
 
Hallo Tao, Danke für deine ANtwort. Das ich das Scharnier gefunden habe hab eich ja geschrieben. Brauche ich auch einen neuen Deckel und ist der zu einem Modell baugleich?Bei mir im westl. Ruhrgebiet gibt es wohl keinen Stammtisch. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht kannst du mal Fotos vom Schaden einstellen.
Ja, Fotos wären zur Beurteilung gut. Eventuell kann man die Gewinde der Schrauben (die messingfarbenen Teile) wieder mit 2K-Kleber einkleben?

Wegen Ersatzdeckel: Falls es ein T400s mit Touchscreen gibt, könnte ein Deckel davon mit dem T410s kompatibel sein.
 
Eventuell kann man die Gewinde der Schrauben (die messingfarbenen Teile) wieder mit 2K-Kleber einkleben?
Lieber neuen Deckel verwenden. Das Kleben ist ja mehr als Ersatz gedacht, wenn es keine Neuteile mehr gibt.

@Ganesha:
Den Deckel öffnen (Display-Bezel entfernen) und hochauflösende, scharfe Fotos von der Schadenstelle machen, die Du hier einstellen kannst. Sicherheitshalber solltest Du Dir auch die Befestigungspunkte des Scharniers in der Wanne genauer ansehen.
 
Lieber neuen Deckel verwenden. Das Kleben ist ja mehr als Ersatz gedacht, wenn es keine Neuteile mehr gibt.
Oder wenn der Preis des Neuteils erheblich ist und ein Klebeversuch möglich erscheint. Die Gewinde im Deckel halten doch nur denselben am Scharnier, oder?

Der Deckel vom T410s mit Touch scheint sich von dem T410s ohne Touch zu unterscheiden, das HMM nennt hier die FRU 60Y4867.
Kostet bei TomTech ca. 95 EUR (exkl. Versand), bei Ebay habe ich es für 42 EUR + 19% gesehen.

@TE
Das Displaybezel hat es bei diesem Schaden nicht beschädigt? Das Scharnier müsste es doch nach vorn gedrückt haben, als es "stehenblieb".
 
Neuer Deckel und neues Scharnier! Die Befestigung der Gewindeeinsätze ist nicht "ohne", zumal es nur zwei nebeneinanderliegende statt versetzt angeordnete Befestigungspunkte sind. Diese und der abgebrochene Scharnierarm müssen die gesamte Hebelwirkung auffangen.

Übrigens scheint der Deckel schon einmal geöffnet worden zu sein, da die Isolierung des hellblauen Kabels beschädigt ist und ich am Scharnier keine Stelle finden kann, die diese beim Bruch oder normaler Nutzung hätte beschädigen können.

Das Displaybezel hat es bei diesem Schaden nicht beschädigt? Das Scharnier müsste es doch nach vorn gedrückt haben, als es "stehenblieb".
Ich glaube schon. Bei genauem Hinsehen scheint unter der linken Schraube sich etwas zu befinden, das man für eine schwarze Unterlegscheibe halten könnte. Das dürfte die herausgebrochene "Schraubenhalterung" des Display-Bezels zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jal2
Das Scharnier ist definitiv anders. Du hast den Deckel bei ebay gefunden? Wie? Worin unterscheidet er sich?
Display-Bezel? Ist das die Maske oder der Rahmen? Hat kleine Risse, vermutlich schon vorher-habe es gebraucht gekauft - würde aber noch halten. Habe ich auch gar nicht ohne Beschädigung abbekommen, obwohl ich vorsichtig war - vermutlich durch alten Kunststoff.
 
@ jal2
Bei TomTech kann ich den auch nicht finden und bei ebay auch nicht mit FRU 60Y4867 oder Deckel.
Kannst du mir die Links schicken, bitte?
LG
 
Welche FRU hat denn das Cover?

Das hatte ich in #8 doch schon geschrieben, laut HMM hat das Display Cover des T410s mit Touch die FRU 60Y4867. Ich hatte oben Deckel als Synonym von Displaycover benutzt.

Das Scharnier ist definitiv anders.
:confused:

Du hast den Deckel bei ebay gefunden? Wie? Worin unterscheidet er sich?
Hier. Ich hatte nach der FRU gesucht. Ich weiss nicht worin er sich vom Deckel eines normalen T410s unterscheidet, im HMM gibt es für beide Deckel verschiedene FRU Nummern.

Display-Bezel? Ist das die Maske oder der Rahmen?
Das ist der schwarze Plasterahmen, der vorn um das Panel herum sitzt. Schau' bitte mal ins HMM: Parts List / LCD FRUs.

@ jal2
Bei TomTech kann ich den auch nicht finden und bei ebay auch nicht mit FRU 60Y4867 oder Deckel.
Bei beiden: "FRU" beim Suchen weglassen und nur nach 60Y4867 suchen.

EDIT: Hier gibt es das Display Cover bei Tomtech. Da kommen aber noch mal > 10 EUR Versandkosten hinzu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank!
Ich muss jetzt mal schauen was ich mache.
Weiß denn jemand was ich unternehmen muss, falls ich vom Ausland bestelle und die Steuern oder den Zoll selber erledigen muss und was das kostet?
LG
 
Es fällt nur Einfuhrumsatzsteuer ein. zoll.de gibt darüber Auskunft.
Je nach Versandunternehmen wickelt dieses die Einfuhrformalitäten ab oder Du wirst gebeten, Dich mit den Kaufbelegen beim nächsten Hauptzollamt zu melden, um die Ware abzuholen und die Einfuhrumsatzsteuer vor Ort zu entrichten.
 
Bestellung im Ausland, aber EU: Du musst dich um gar nichts kümmern.
Bestellung abseits der EU: Kommt auf das Versandunternehmen drauf an. Und auf den Warenwert. Unter 22€ kommt nix drauf. Darüber bei Elektronikkomponenten (und Laptop-Ersatzteile zählen hoffentlich dazu) 19% Einfuhrumsatzsteuer. Sonst erstmal nix.
- EMS aus Asien: Finger weg, da kommen in Deutschland kräftig Gebühren drauf, weil sich die GDSK das Paket unter den Nagel reißt. Da EMS teuer ist, versendet aber kaum einer damit
- UPS: nehmen ggf. 10€ Aufschlag für die Bearbeitung, Geld wird per Nachnahme eingesammelt. Sonst eben nur die 19%
- USPS aus Amerika: landet meist beim nächsten Zollamt. Muss dort gegen Vorlage der Rechnung und Überweisungsbestätigung (oder PayPal Ausdruck) abgeholt werden. Keine Aufschläge (außer bei langer Lagerung 50 Cent pro Tag) außer die 19% ab 22€
- DHL: entweder wie UPS oder wie USPS
- Deutsche Post: meist wie USPS
 
Irgendwie kommt mir das gerade bekannt vor, hab es nur die Tage beim T450s erleben dürfen ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben