HILFE probleme beim downgrade von windows 7 auf xp

mops03

New member
Registriert
20 Sep. 2009
Beiträge
83
Hallo, ich habe ein x200, das eigentlich mit vista verkauft wurde, auf das der händler mir aber damals xp draufgespielt hat. (davon habe ich auch recovery cds).

Beim kauf gab es die option des upgrades auf windows 7, was ich dann auch erworben habe. Da der rechner immer langsamer wurde, habe ich jetzt die win7 version aufgespielt.

Leider wollte ich dann wieder zurück zu xp, was auch über das booten direkt von der cd nicht funktioniert. Leider funktioniert aber jetzt gar nichts mehr.

Ich kann weder mit wind7 noch irgendwie anders starten (auch das booten direkt von einer rechner unabhängigen original xp cd klappt nicht).:cursing: auch reparieren geht nicht. das problem ist, dass c bei mir supervoll ist, weshalb ich auch win7 drauf spielen wollte - in der Annahme, dass dann die Platte neu formatiert wird.. I

ch habe alle Daten gesichert, von daher wäre es auch ok für mich jetzt noch die Platte neu zu formatieren, wenn das denn helfen und nicht noch mehr schaden anrichten würde..

Hat hier jemand eine hilfreiche Idee für einen Dummkopf wie mich?

Edit by Mornsgrans:
Absatzformatierung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie ist das CD-Laufwerk angeschlossen - über USB oder in einer Ultrabase?
Hast Du beim Rechnerstart F12 gedrückt und das CD-Laufwerk ausgewählt?
Ist die CD sauber? - ggf. mit einem feuchtem Microfasertuch Fingerabdrücke abwischen.
 
Danke, ja, ist über usb cd lw angeschlossen, hab es heute morgen nochmal probiert, er fängt mit dem setup an, lädt dateien und meldet dann:

Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde runtergefahren, damit der Comp nicht beschädigt wird. Überprüfen sie auf viren, entfernen sie alle neu installierten festplatten, festplattencontroller. stellen sie sicher, dass die festplatte richtig konfiguriert und beendet ist, ..

Technische Information x00000007b (0xF78fD2524, 0x 000005034, 0 x 00000000, 0x00000000)
 
wenn du beim Booten beim ersten Bildschirm sofort F1 drückst, kommst du dann ins BIOS? wähle dort Config - SATA; ist da AHCI eingestellt? wähle compatible; geht jetzt das Booten mit der XP-CD?
 
ja, das ist auf AHCI und Comtability eingestellt geht trotzdem nicht, bzw. zeigt obige fehlermeldung.
 
Hast Du eine andere XP-CD zur Verfügung, um testen zu können, ob die CD die Ursache des Problems ist?
 
ja, das ist auf AHCI und Comtability eingestellt geht trotzdem nicht, bzw. zeigt obige fehlermeldung.

???? Du kannst doch nur AHCI oder Compatibility einstellen, was hast du denn jetzt? Bei AHCI bekommst du auch jeden Fall den BSOD bei XP.
 
danke, hatte nicht erfasst, dass es sich um verschiedene optionen handelt. jetzt komme ich weiter. neuinstallation von winxp-cd hat leider nicht geklappt (dateifehler), versuche es jetzt über die systemwiederherstellung
 
Verflixt. Systemwiederherstellung klappt nicht, weder mit vista noch mit xp. Fängt zwar immer an, meldet dann aber nach einigem robotern, dass es nicht geklappt hat. gibt es einen trick? ich kann auch nicht auf die letzte sicherung zugreifen. es ist zum verzweifeln...
 
aus welcher Ecke kommste denn, eventuel is ja nen User um de Eck und kann Dir vor Ort helfen

Gruss Bimbo-01
 
Dann kann Dir der Berliner Stammtisch weiterhelfen (immer 1. Samstag im Monat)
 
keine Ahnung, was da noch existiert, ich komm ja nicht mehr ran.
ich versuche es jetzt noch ein letztes mal mit xp, sonst versuche ich es mit dem win7 update nach deiner methode, befürchte, dass es hier am ende auch wieder probleme gibt. das nervige ist, dass er zunächst anfängt und erst am ende die fehlermeldung gibt.
 
Schau Dir nochmal genau die XP-CD an, ob da nicht doch noch ein kleiner Abdruck oder Schmutz auf der Datenseite klebt.
 
Was ich auch nicht ganz verstehe, wenn du bei der XP oder Win7 Installation die vorhandenen Partitionen löschen läßt (das war ja der eigentliche Sinn der Übung, weil C voll war), gibt es sowieso keine Systemwiederherstellung mehr, dann ist die Platte leer! Also hast du scheinbar das Löschen ganz am Anfang der Installation nicht gemacht.
 
scheinbar klappt es jetzt mit der werkseitigen wiederherstellung, warum auch immer... jedenfalls ist er schon bei xp. kann ich, wenn das klappt, auch auf xp das windows 7 update für windows vista spielen?Oder braucht das vista?

ja genau, ich dachte, dass der rechner wieder schneller wird, wenn ich das betriebssystem neu draufspiele. Irgendwie hat der fast 80 GB nur mit Programmen voll...
 
Bitte mal die Klassiker durchführen

Festplatte mit Tool vom Hersteller prüfen
RAM mit MEM-Test prüfen
 
Win 7 ist installiert. Danke für die tolle unterstützung!

Allerdings funktioniert jetzt der blaue thinkvantage knopf nicht mehr. und es gibt auch nicht mehr den netten lenovo zeitzonenhintergrund. gibt es für beides auch noch eine lösung?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben