[hilfe]Problem mit schwarzem Bildschirm mit Ubuntu 5.04

TomCat

New member
Themenstarter
Hi ich hab folgendes Problem, nach der Installation von Ubuntu 5.04 bleibt mein Bildschirm schwarz.
Meine Grafikkarte ist eine Intel i915.
Es scheint so als würde die Auflösung für den Bildschirm nicht stimmen.
Mit CTRL+ALT+F1 komme ich in die virtuelle Konsole, also ist an der eigentlichen Installation nichts schief gelaufen.....
Hat hier jemand eine Idee wie ich das Problem mit dem Bildschirm lösen kann ?

Hallo,

probier mal die in der /etc/xorg.conf den Grafikkartentreiber von i915 auf vesa umzustellen. Das hat mir bei dem gleichen Problem geholfen. Ich habs einfach von ner Knoppic-CD aus gemacht. Geht aber sicher auch über deine Konsole...

Section "Device"
Identifier "Intel Corporation Intel Default Card"
Driver "vesa" <<<<<<<<<<<<hier müsste bei dir i915 stehen
BusID "PCI:0:2:0"
EndSection

Hoffe, das hilft.

Gruß, Mario

Hi vielen Dank für deine Antwort es hat auch bei mir funktioniert :)
Es stand aber i810 da...i915 kennt er garnicht.
Unter Windows nennt sich die Karte Mobile Intel 915GM/GMS, 9100GML Express Chipset ...es gibt allerdings bei Intel Treiber für Linux mal sehen ob ich das hinbekomme :)
Bei Bildschrimauflösung unter Wiederholrate zeigt er 0 Hz an :shock: was ja irgendwie nicht stimmen kann. Hast du es irgendwie hinbekommen die Hz Zahl zu verändern ? ich vermute nämlich das er auf 50 läuft, hätte aber lieber 60 8)

Original von TomCat

Bei Bildschrimauflösung unter Wiederholrate zeigt er 0 Hz an :shock: was ja irgendwie nicht stimmen kann.

Jetzt, wo du es sagst... :? bei mir steht auch 0 Hz. Hab mich da damals gar nicht weiter drum gekümmert, war froh, dass es erstmal überhaupt lief. Den Tip hab ich irgendwo bei Ubuntuusers.de aufgeschnappt. Da stand, vesa wäre eine "Notlösung", vielleicht daher die fehlende Konfigurierbarkeit.

Nach der Installation lief bei mir alles prima (mit i810). Irgendwann (wahrscheinlich durch irgendein Update von X, KDE, kdm...) kam dann nach dem Start der schwarze Bildschirm. Ich hoffe jetzt auf die demnächst erscheinende neue Version von (K)Ubuntu. Eigentlich läuft ja alles, aber mit ner "Notlösung" zu leben, gefällt mir auch nicht. Zumal bevor der Anmeldungsbildschirm kommt, kommt immer noch kurz ein verzerrters Bild, das man wohl als Grafiksalat bezeichnen kann.

Wenn du anderweitig Abhilfe schaffen kannst, meld dich doch hier nochmal bitte!

Gruß, Mario

Bye Bye

Ich ziehe mich hiermit offiziell zurueck...

Hauptgrund liegt darin, dass es praktisch unmoeglich ist mit der Forenleitung zu kommunizieren - ganz zu schweigen von dem Problem, dass ich nach einer eingereichten Beschwerde gegen den Moderator gesperrt wurde (die Beschwerde wurde in keinster Weise beantwortet).

Vielleicht hilft dies, die Verantwortlichen zum Ueberlegen anzuregen.

Gruss, Nik
P.S.: Ich werde mir nicht selber R.I.P. auf meinen Grabstein schreiben ;)

Zumal bevor der Anmeldungsbildschirm kommt, kommt immer noch kurz ein verzerrters Bild, das man wohl als Grafiksalat bezeichnen kann.
Das hab ich auch immer aber das beste war Heute das, es war ein Bild indem ein Teil des Windowsdesktopbilds und ein Teil es Ubuntbild ineinander verzerrt waren :shock:
Ich hatte vorher Windows am laufen dann neugestartet und zu Ubuntu gewechselt.....

Original von TomCat

Das hab ich auch immer aber das beste war Heute das, es war ein Bild indem ein Teil des Windowsdesktopbilds und ein Teil es Ubuntbild ineinander verzerrt waren :shock:

Ich hatte neulich auch mal den verzerrten Desktop von einer Knoppix-Live-CD. Wo auch immer der den ausgegraben hat...

Aber warum ich hier nochmal poste: Ich habe vor ein paar Tagen das aktuelle Ubuntu Breezy installiert und die Probleme tauchen da nicht mehr auf. Das nur zur Info.

Gruß, Mario

Danke für die Info :-)
Bekomme demnächst ne größere Platte, dann werd ich auch mal die neue Ubuntuversion installieren :-)
Gruß
TomCat

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben