HILFE - o2 SIM mit Internetpack L im X200 - keine Funktion - o2 ist ratlos :(

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X200T mit eingebautem UMTS WWAN Modul. (Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard)

Bisher habe ich eine Fonic SIM genutzt. (Tagesflatrate für 2,50€)
Mit dieser SIM von Fonic hat alle sofort funktioniert. Verbinden > PIN eingeben > Internet OK

Ich habe vor dem Wechsel auf o2 das Fonic Profil gelöscht.
Wenn ich die Verbindung mit der o2 SIM herstellen will, so kommt ebenfalls die PIN Abfrage, nach korrekter Eingabe schaltet sich das WWAN Modul allerdings nicht ein. Ich habe schon versucht über Access Connections zu verbinden und dann noch ganz normal über WIN 7 (Pro,32bit). Aber es funktioniert einfach nicht. Die WWAN Lampe bleibt aus. Inzwischen habe ich schon eine zweite SIM von o2 getestet. Auch hier kein Erfolg.
Nach dem Wechsel zurück auf die Fonic Karte war es sofort wieder möglich mobil ins Internet zu kommen. Hier schaltet sich sofort nach der PIN-eingabe die LED hinter dem WWAN Symbol ein und ich komme ins Internet.
Habe schon über 2 Stunden mit o2 telefoniert, dort wurde versucht mir über eine DFÜ Verbindung zu helfen. Allerdings hat auch das nicht funktioniert.
Ein heisser Tipp könnte allerdings sein, dass mit der o2 IMSI etwas nicht stimmt.
Lese ich per Access Connections bei eingelegter o2 Sim den Status des WWAN Moduls aus, so steht in der Übersicht ' IMSI: SIM-karte gefunden. IMSI kann nicht abgerufen werden.'
Bei der Fonic SIM steht an dieser Stelle eine recht lange Nummer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, o2 kann es bisher leider noch nicht.

Herzlichen Dank im Voraus!

seeker

ich kann nur nochmal empfehlen, es auch mal mit MWconn zu versuchen, wenn möglich. Wenn das mit der Ericsson-Karte läuft, kann das Tool eventuell noch weitere Infos liefern

Ich kann vielleicht einen Hinweis geben. Ich habe bei mir verschiedene Provider mit mehreren Option GX0301-, Sierra Wireless-AirCard- und Option Fusion+ im Einsatz. o2 läuft bei den Option-Karten mit PIN, mit der Sierra Wireless nur ohne PIN. Bei allen Karten jedoch gibt es immer wieder Verbindungsabbrüche. Die Option-Karten erfordern dann einen Neustart, die Sierra bucht sich neu ein. Es gibt immer wieder Probleme mit der Flusskontrolle, und zwar bei allen Karten. Auch mit einem externen Rundstrahler besserte sich die Sache kaum. Vodafone dagegen bringt am gleichen Standort (Innenstadt Nürnberg) mit den gleichen HSPA-Karten eine dauerhafte und rasante Verbindung zustande. Es scheint bei o2 - sofern man google glaubt - öfter mal Probleme mit der Hardware zu geben.

Gruß
enrico65

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben