HILFE - o2 SIM mit Internetpack L im X200 - keine Funktion - o2 ist ratlos :(

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X200T mit eingebautem UMTS WWAN Modul. (Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard)

Bisher habe ich eine Fonic SIM genutzt. (Tagesflatrate für 2,50€)
Mit dieser SIM von Fonic hat alle sofort funktioniert. Verbinden > PIN eingeben > Internet OK

Ich habe vor dem Wechsel auf o2 das Fonic Profil gelöscht.
Wenn ich die Verbindung mit der o2 SIM herstellen will, so kommt ebenfalls die PIN Abfrage, nach korrekter Eingabe schaltet sich das WWAN Modul allerdings nicht ein. Ich habe schon versucht über Access Connections zu verbinden und dann noch ganz normal über WIN 7 (Pro,32bit). Aber es funktioniert einfach nicht. Die WWAN Lampe bleibt aus. Inzwischen habe ich schon eine zweite SIM von o2 getestet. Auch hier kein Erfolg.
Nach dem Wechsel zurück auf die Fonic Karte war es sofort wieder möglich mobil ins Internet zu kommen. Hier schaltet sich sofort nach der PIN-eingabe die LED hinter dem WWAN Symbol ein und ich komme ins Internet.
Habe schon über 2 Stunden mit o2 telefoniert, dort wurde versucht mir über eine DFÜ Verbindung zu helfen. Allerdings hat auch das nicht funktioniert.
Ein heisser Tipp könnte allerdings sein, dass mit der o2 IMSI etwas nicht stimmt.
Lese ich per Access Connections bei eingelegter o2 Sim den Status des WWAN Moduls aus, so steht in der Übersicht ' IMSI: SIM-karte gefunden. IMSI kann nicht abgerufen werden.'
Bei der Fonic SIM steht an dieser Stelle eine recht lange Nummer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, o2 kann es bisher leider noch nicht.

Herzlichen Dank im Voraus!

seeker

Das klingt prima.
Ich werde morgen alles testen und dann berichten. Ich bin guter Dinge!
Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer hier im Thread! :)

PS. Ich habe mal gelesen, dass sich Access Connections nicht so ohne weiteres DEinstallieren lassen soll. Stimmt das, oder muss man auf etwas bestimmtes achten?

ich habe die pin an meiner O2 karte aus und das eine NB läuft mit und das andere ohne AC bei beiden habe ich keine nennenswerten probleme....

evtl hat die karte ein netlock?

seeker' schrieb:
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Access Connections in Bezug auf das eingebaute WWAN (UMTS) Modul sehr gute Dienste leistet!

na, dann ist ja alles in butter, und vermutlich ist die sim defekt :D

Wie hoch bzw. gering wäre die Wahrscheinlichkeit, dass gleich zwei SIMs defekt sind? ;) Siehe:

seeker' schrieb:
Inzwischen habe ich schon eine zweite SIM von o2 getestet. Auch hier kein Erfolg.

Mit dem deaktivieren der PIN-Abfrage liegt ihr, nach meiner Vermutung, eher richtig. Mal schauen...

seeker' schrieb:
Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Access Connections in Bezug auf das eingebaute WWAN (UMTS) Modul sehr gute Dienste leistet!

Hm, ok immerhin auch mal ein zufriedenen Nutzer ;) Mir hat es beim T500 die letzten Nerven gekostet.

Im Ernst, seit Windows 7 das WWAN selber ausgezeichnet verwalten kann, braucht man denke ich keine Software, die nur sinnlos zusätzliche Ressourcen frisst.
Und beim runterwerfen vom Access Connections wären mir jetzt keine Probleme aufgefallen.

Gruß S

Habe nun nach 3 Stunden probieren und testen verzweifelt aufgegeben. Ich weiss nicht wann ich das letzte mal bei einem PC Problem so frustiert war.....

Ich muss nun erst einmal etwas essen. Nachher schreibe ich euch dann alles was ich heute schon versucht habe um das Problem zu lösen.

Nun zu meinen Unternehmungen (der nicht ganz saubere Schreibstil möge mir verziehen sein, ich bin ziemlich erledigt, und habe den Text teilweise aus meinen Notizen zusammengefügt):

Zunächst habe ich per Handy die PIN Abfrage der SIM deaktiviert.
Was mir dann beim Starten des x200T direkt auffiel: die LED hinter dem WWAN Symbol leuchtete. Ich war schon voller Freude, das Problem gelöst zu haben, doch leider hatte ich mich zu früh gefreut. Daher weiter im Text.
Die LED hinter dem WWAN Symbol leuchtet nun dauerhaft, seitdem ich die PIN Abfrage deaktiviert habe.
Ebenso wird mir nun eine IMSI Nummer angezeigt nachdem ich über Access Connections auf Verbinden geklickt habe. Es baut sich aber einfach keine Verbindung auf.
Über die Win7 Bordmittel (Netzwerk Icon unten rechts) ist die WWAN Schnittstelle seit deaktivieren der PIN nicht mehr aufgeführt (das ist sehr seltsam).
Ein Fehler der nach gescheiterten Verbindungsaufbauen immer wieder mal auftaucht lautet "Fehler 734: PPP-Verbindungssteuerungsprotokoll wurde beendet." (Ich habe das schon gegoolt, aber leider keine Lösung für mein Problem gefunden, obwohl den Fehler mehrere User haben)
Zusammengefasst: Nun ist die WWAN LED immer an, ich kann die IMSI auslesen, aber trotzdem kommt keine Verbindung zustande.

Als nächstes habe ich Access Connection ordnungsgemäß deinstalliert. Danach war unter FN+F5 die Option für WWAN verschwunden.
Unten rechts unter dem WIN7 Verbindungsicon finden sich nach wie vor keinerlei Verbindungsmöglichkeiten vom o2 WWAN. Es ist schlicht und einfach gar nict aufgeführt, so als wäre es nicht vorhanden, obwohl die WWAN LED leuchtet. In der Systemsteuerung ist der neuste Treiber ordnungsgemäß installiert.
Als nächstes habe ich folgende Software deinstalliert:
AT&T Service Activation
Intel Proset / wirless Wifi Software
Mobile broadband connect
Mobile broadban drivers
Verizon Wireless Mobile Braodband Self Activation
Thinkvantage GPS

Danach habe ich wieder den passenden WWAN Treiber von der lenovo site installiert.
Alles nutzlos, -keine Verbindung-.

Zwischen allen Schritten habe ich immer wieder versucht über eine DFÜ verbindung mit der Einwahl *99# eine Verbindung herzustellen.
Ebenfalls nutzlos. Fehler 692: Fehler bei der Verbindung.

Als nächstes habe ich die Einwahlsoftware von o2 installiert. Dort steht in der Geräteliste das Analog Modem und das WWAN Modul.
Das WWAN Modul habe ich entsprechend ausgewählt, vorher war noch das Analog Modem ausgewählt (daher hab ich dieses in der Systemsteuerung deinstalliert). Nun steht also das Ericson WWAN Modul direkt oben in der Bedienoberfläche der o2 Einwahlsoftware.
Danach habe ich auf Verbinden geklickt. Nun kam die absurde Meldung: Es steht kein Gerät für die Verbindung zur Verfügung.

Kaspersky Internet Security 2011 hatte ich zu Testzwecken meist komplett abgeschaltet. Und am Ende sogar deinstalliert. Obwohl ich die Software als Verursacher eigentlich ausschließe da die Fonic SIM welche ich zwischen den einzelnen Testvorgängen immer wieder probiert habe jedes mal einwandfrei funktionierte!

Als nächstes habe ich die PIN Abfrage der SIM per Handy wieder aktiviert.
Danach das Notebook wieder hochgefahren und nun war die LED hinter dem WWAN Symbol wieder dauerhaft AUS.
Zudem fand sich nun über die Win7 Bordmittel wieder die Verbindungsmöglichkeit vom WWAN. Allerdings steht dort nie o2, sondern ‚unbekanntes Gerät‘ was für mich keinen Sinn ergibt. Bei der Fonic SIM steht ‚Fonic‘ .
Eine Verbindung war nach eingabe der PIN aber nicht möglich.
Nach einen Neustart habe ich es wieder über die o2 Software versucht, ebenfalls keine Verbindung nach Eingabe der PIN.
Im Übrigen ist zu keinen Zeitpunkt die LED hinter dem WWAN Symbol an gegangen, auch nach mehrmaligen Verbindungsversuchen nicht.

Zuletzt habe ich WIN7 komplett neu installiert. Danach war allerdings genau das selbe Verhalten zu beobachten.

Ich bin mit meinem Latein wirklich am Ende!

bemerkenswert finde ich den punkt dass es mit der fonic sim funktioniert (fonic gehört zu o2)

ein weiterer apn ist surfo2...

Ist bei der Fonic Sim die Pin Abfrage eingeschaltet oder ausgeschaltet?

Hast du mal versucht nach der Pin Eingabe die WWAN Karte mit FN+F5 einzuschalten? Bei mir kommt unter dieser Konstellation dann eine Verbindung zustande.
Vor der Pin Eingabe wird auch mir nur ein unbekanntes Netz angezeigt.

Das Problem mit der nicht zustandekommenden Verbindung könnte am APN liegen. Fonic verwendet pinternet.interkom.de und für o2 brauchst du surfo2

Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du dein Win bereits neu installiert hast?

Edit:

Soweit ich mich erinnern kann hat das SE K800i auch einen Browser und internetfähigkeiten. Damit sollte man also testen können ob die SIM überhaupt läuft. Einfach mal die O2 Sim in das Handy. Die Konifugration kann man sich von hier aufs Handy senden lassen. Erst wenn man da bestätigt hat dass de SIM läuft, lohnt es sich weitere Gedanken zu machen

Gruß Stefan

DO1RHS' schrieb:
Das Problem mit der nicht zustandekommenden Verbindung könnte am APN liegen. Fonic verwendet pinternet.interkom.de und für o2 brauchst du surfo2
Ausgenommen Uraltkarten braucht o2 mittlerweile keinen APN mehr bzw. es kann irgendwas eingetragen werden.

Ist bei der Fonic Sim die Pin Abfrage eingeschaltet oder ausgeschaltet?
Bei Fonic funktioniert alles wunderbar obwohl die PIN Abfrage EINgeschaltet ist.

Hast du mal versucht nach der Pin Eingabe die WWAN Karte mit FN+F5 einzuschalten? Bei mir kommt unter dieser Konstellation dann eine Verbindung zustande.
Vor der Pin Eingabe wird auch mir nur ein unbekanntes Netz angezeigt.
Das habe ich ständig probiert, auch unter allen nur erdenklichen Konfigurationen. Ohne Erfolg.

Habe neben den Automatischen Einstellungen auch 'internet' als APN versucht, und 'surfo2' ebenfalls.
Habe ich das jetzt richtig verstanden, dass du dein Win bereits neu installiert hast?
Ja. Ebenfalls ohne Erfolg.

Soweit ich mich erinnern kann hat das SE K800i auch einen Browser und internetfähigkeiten. Damit sollte man also testen können ob die SIM überhaupt läuft. Einfach mal die O2 Sim in das Handy. Die Konifugration kann man sich von hier aufs Handy senden lassen. Erst wenn man da bestätigt hat dass de SIM läuft, lohnt es sich weitere Gedanken zu machen
Werde das später austesten.
Bin wirklich gespannt ob per Handy eine Internetverbindung möglich ist.
Mit der Ubuntu Live CD werde ich auch testen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann muss man das ganze ja nicht installieren, sondern kann es irgendwie von CD aus starten und betreiben, zumindest um mal die WWAN Funktion zu testen.... Stimmt das so?

seeker' schrieb:
Mit der Ubuntu Live CD werde ich auch testen. Wenn ich das richtig gesehen habe, dann muss man das ganze ja nicht installieren, sondern kann es irgendwie von CD aus starten und betreiben, zumindest um mal die WWAN Funktion zu testen.... Stimmt das so?
Ja, das ist der enorme Vorteil der Live-CDs

Hallo!
Ja auf diese Versuchsergebnisse bin ich gespannt. Woher hattest du eigentlich die 2te O2 Sim die du zum testen hattest?

Gruß Stefan

Moin,
habe nicht alles hier gelesen aber was ich wie ihr auch bemerkenswert finde ist der Umstand, dass die Fonic Karte funktionierte...
ich selbt habe mit einer Ericcson UMTS Karte und O2 keinerlei Probleme gehabt, weder mit noch ohne Pin abfrage.
einzig mit meiner neuen Gobi im x201 musste ich den Betrieb der Karte auf Umts / Hsdpa umstellen (also AC drauf und auf Connect drücken dann hat sich die "Betriebsart" umgestellt ich weis nicht ob es bei der Erricson Karte eine ähnlich Funktion gibt??? Wenn sie auf der Falschen Frequenz nach Netz sucht findet sie nichts... das hat mich 2 Tage nerven gekostet evtl ist das ein Ansatz...

also schau mal ob es ein solches Tool / überhaupt die Möglichkeit zum Bandwechselbei der Erricson Karte gibt... bei mir waren zuvor ähnliche Symptome wie bei dir...

Viel Erfolg
Marcel

Ich habe für meine Frau auch einen o2 O Vertrag abgeschlossen (bekomme 20% als Selbständiger).
Daher habe ich zwei SIM Karten.
Allerdings ist das Internet Pack L nur auf meiner Karte.

Wenn ich unten rechts über das Win7 Bordmittel die verfügbaren Netzwerke anzeigen lasse, dann taucht die WWAN Option bei eingelegter o2 SIM nur dann auf wenn die PIN -Abfrage aktiviert ist. Bei deaktivierter PIN-Abfrage steht dort gar nichts von einer 'Mobilen Breitbandverbindung'. Das ist ja auch weiter nichts neues.
Was allerdings neu ist: Wenn ich bei aktivierter PIN-Abfrage unten rechts die verfügbaren Verbindungen anzeigen lasse und dann per Rechtsklick auf die Mobile Breitbandverbindung gehe, so öffnet sich bei der Fonic SIM ein Fenster mt den Reitern Abonnemet, Verbindungseinstellungen und Sicherheit. Bei eingelegter o2 SIM öffnet sich per Rechtsklick auch dieses Fenster, allerdings bietet Win7 hier nur zwei Reiter an, nämlich Abonnement und Sicherheit. Die Sparte für die Verbindungseinstellungen (zB. APN) taucht überhaupt nicht auf.

Das spielt alles beim Verbindungsaufbau keine Rolle, lediglich auf der Rechnung macht es eine Unterschied ;). Auch ohne Pack wird die Verbindung aufgebaut. Im O2-Netz dürfte es außerdem erstmal egal sein, ob man nun surfo2 oder pinternet als APN benutzt.

@marcel: bei der F3507g kann man im Gegensatz zur Gobi 2000 nicht die falsche Firmware laden, weil gar keine Firmware zu laden ist.

Bisher haben wir an harten Fakten nur, daß die O2-SIMs mit PIN nicht von der F3507g akzeptiert werden.

Was sagt Ubuntu?

Moin,

das mit der Pinabfrage ist SEHR merkwürdig da es in meinem alten x200s mit selbiger Erricson Karte und o2 Sim vollkommen wurscht war ob es mit oder ohne Pin laufen sollte...

und dem Bios sollte es auch egl sein ob da eine Sim drinn steckt oder nicht gefunden werden muss die Karte immer.... das einzige Probelm das die Erricson diger haben ist das sie ab und zu im Windows verschwinden... dann Bios defaults laden und da ist sie wieder... hört sich doof an klappt aber ... denke das es eher an der Karte ansich liegt als an der Sim.... wird sie denn komplett ohne Sim immer erkannt? das sollte sie nämlich...

LG Marcel

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben