HILFE - o2 SIM mit Internetpack L im X200 - keine Funktion - o2 ist ratlos :(

seeker

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein X200T mit eingebautem UMTS WWAN Modul. (Ericsson F3507g Mobile Broadband Minicard)

Bisher habe ich eine Fonic SIM genutzt. (Tagesflatrate für 2,50€)
Mit dieser SIM von Fonic hat alle sofort funktioniert. Verbinden > PIN eingeben > Internet OK

Ich habe vor dem Wechsel auf o2 das Fonic Profil gelöscht.
Wenn ich die Verbindung mit der o2 SIM herstellen will, so kommt ebenfalls die PIN Abfrage, nach korrekter Eingabe schaltet sich das WWAN Modul allerdings nicht ein. Ich habe schon versucht über Access Connections zu verbinden und dann noch ganz normal über WIN 7 (Pro,32bit). Aber es funktioniert einfach nicht. Die WWAN Lampe bleibt aus. Inzwischen habe ich schon eine zweite SIM von o2 getestet. Auch hier kein Erfolg.
Nach dem Wechsel zurück auf die Fonic Karte war es sofort wieder möglich mobil ins Internet zu kommen. Hier schaltet sich sofort nach der PIN-eingabe die LED hinter dem WWAN Symbol ein und ich komme ins Internet.
Habe schon über 2 Stunden mit o2 telefoniert, dort wurde versucht mir über eine DFÜ Verbindung zu helfen. Allerdings hat auch das nicht funktioniert.
Ein heisser Tipp könnte allerdings sein, dass mit der o2 IMSI etwas nicht stimmt.
Lese ich per Access Connections bei eingelegter o2 Sim den Status des WWAN Moduls aus, so steht in der Übersicht ' IMSI: SIM-karte gefunden. IMSI kann nicht abgerufen werden.'
Bei der Fonic SIM steht an dieser Stelle eine recht lange Nummer.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, o2 kann es bisher leider noch nicht.

Herzlichen Dank im Voraus!

seeker

Sim Karten mal in anderem Gerät probiert? Vielleicht sind diese (noch) nicht aktiviert. Haben die Karten einen PIN? Den dann mal in einem anderen Gerät deaktivieren. APN richtig eingestellt?

Ich kann mit beiden Karten telefonieren. Habe diese auch ordnungsgemäß aktiviert. Dies wurde mir von o2 mehrfach bestätigt.
Die erste Rechnung für mobilfunk und Interpack L ist auch schon da, ein weiteres Indiz dass es korrekt aktiviert wurde.
Habe bei Access connections sowohl den Modus 'Einstellungen Automatisch setzen' als auch den manuellen Modus versucht (Provider o2, APN: internet).
Die beiden o2 SIMs haben eine PIN, genau wie die Fonic SIM.
Jedoch schaltet sich nach erfolgreicher PIN eingabe bei o2 das WWAN Modul nicht ein, bei Fonic allerdings schon.

Teste mal mit nem Tool wie MWconn oder so.. Das hat noch mehr Diagnose-Funktionen...

Ist der Chip der O2-Karte auf den gleichen Spannungsbereich, wie die Phonic-Karte ausgelegt?
Prüfe auch nach, ob die O2-Karte richtig Kontakt in der SIM-Halterung hat. Sind beide SIM-Karten wirklich gleich dick?

Ist der Chip der O2-Karte auf den gleichen Spannungsbereich, wie die Phonic-Karte ausgelegt? Das weiss ich leider nicht....
Prüfe auch nach, ob die O2-Karte richtig Kontakt in der SIM-Halterung hat. Sind beide SIM-Karten wirklich gleich dick? Ich habe schon auf die Rückseite der o2 Karte einen Streifen Tesafilm geklebt. Aber sie hat auch ohne den tesa optimalen Kontakt. Die Karte wird ja auch erkannt.
Habe in das Zitat hineingeantwortet.

moin,

ist das denn eine reine datensim, oder eine fuer telefone?

ich hab je eine datensim, und eine telefonsim mit 500mb datenflat, und beide funktiuonieren tadellos im x60 mit sierra 8755, sowie im huawei k3765.
im stick kann man sogar mitm x60 telefonieren, wenn man ne telefonier-sim reinlegt.

das problem sollte also eigentlich nicht an ohtu-sims generell liegen.

gruss

Ich habe vor 3 Wochen zwei Verträge mit o2 O, einen davon mit Internetpack L abgeschlossen. Internetpack L ist eine Zusatzoption und wird von o2 einfach auf die Karte aufgebucht.

Jedoch funktioniert mobiles Internet mit keiner der beiden o2 Karten. Im Gegensatz zur Fonic SIM.
Habe ja weiter ob schon alles so gut es geht beschrieben.

Hast Du eine andere Möglichkeit, die O2 SIM zu testen (Surf-Stick etc.)?

moin,

hat o2 nicht vor ein paar monaten die bedingungen dahingehend geaendert, dass telefon-internetpacks nicht in notebooks benutzt werden sollen?

[o2] Schlechte Nachrichten für o2-Nutzer

wenns daran nicht liegen sollte, wuerde ich als erstes mal das access connecions deinstallieren - das ist ziemlich oft der stoerer...

gruss

kopernikus' schrieb:
hat o2 nicht vor ein paar monaten die bedingungen dahingehend geaendert, dass telefon-internetpacks nicht in notebooks benutzt werden sollen?
Das ist richtig, allerdings ist das Internetpack L, um das es hier geht, kein "Telefon-Internetpack" sondern tatsächlich für Notebooknutzung gedacht.

Ich benutze auch eine O2-SIM in meinem x200, wo auch das Ericsson-Modul verbaut ist, aber unter Ubuntu. Ich muss mich allerdings immer ein zweites Mal verbinden, denn beim ersten Mal schaltet sich das Modul wie vom Threadstarter beschrieben nicht ein. Nach dem zweiten Verbindungsversuch läuft aber alles einwandfrei.

Gruss,
Silberwoelfin

Ich habe leider keine anderen Utensilien zur Verfügung mit welchen ist das Mobile Internet testen könnte. Aber Fonic ist o2 Netz, und funktioniert wunderbar. Daher würde ich das Netz ausschließen.

Das Internetpack L ist ausdrücklich für Notebooknutzung freigegeben.

Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass Access Connections in Bezug auf das eingebaute WWAN (UMTS) Modul sehr gute Dienste leistet!

Dann schalte in AC mal die Fehlerprotokollierung ein und schaue nach einem Fehlversuch ebendort hinein.

Also ich nutze hier mein x200t mit O2O und aufgebuchtem InternetPack L mit dem integrierten Ericsson-Modul.
Ich würde als erstes mal die PIN Abfrage abschalten, das macht das weitere Testen schon mal einfacher. Dann würde ich wirklich Access Connections deinstallieren, das war bei meinem T500 mit Ericssin UMTS die ursache einer Störung.
Und dann mal nochmals versuchen.
Oder du versuchst die SIM mal in einem Handy, die meisten haben ja mittlerweile I-Net fähigkeiten, ob du damit ins Netz kommst.

Gruß Stefan

bei mir eigentlich das gleiche Szenario wie bei Silberwölfin: X200s + Ubuntu + O2 umts

ich habe genau das selbe Verhalten. beim ersten Mal fragt er nach der pin und scheitert. Beim zweiten Versuch gehts dann.

Ich wollte noch hinzufügen, dass ich eine Multicard habe, also zwei Sim-Karten mit der selben Nummer. Eine steckt im Handy, eine im Laptop. funktioniert wunderbar, auch gleichzeitig oder Internet + Telefonieren.

grüße Hannes

@seeker: schon mal die Pin-Abfrage der SIM deaktiviert? Du könntest auch mit einer Ubuntu 10.04.1 Live CD testen.

Ich habe leider kein Internetfähiges Handy. Zumindest kein modernes. Auf das überarbeitete iphone warte ich noch, und das K800i wird ev. nicht ausreichen, oder doch?

Pin Abfrage versuche ich morgen mal zu deaktivieren.

Genau dieses Scheitern, wie es hier schon mehrfach beschrieben wurde, direkt nach der PIN Abfrage führt sicherlich dazu, dass es bei mir zu Problemen kommt. Allerdings funktioniert es letzten endes nicht, egal wie oft ich es versuche.

Wie genau ist dein X200T konfiguriert, DO1RHS?
Nutzt du auch WIN7 32bit?
Welche Einwahlmethode verwendest du?

Noch irgend welche Ideen bzgl. der IMSI Meldung? (siehe ersten post)

SIM-Karte ins Handy, PIN-Abfrage deaktivieren - fertig.

Würde mich nicht wundern, wenn es danach im Thinkpad klappen würde.

Die IMSI ist die weltweit eindeutige Identifikationsnummer der SIM-Karte. Die kannst Du erst auslesen wenn die Pin erfolgreich geentert wurde... ;)

Hallo!
Ich hab jetzt testweise mal die Pin Abfrage aktiviert.
Jetzt ist es so, dass ich trotz ausgeschaltetem WWAN bei Windows hier:
auch O2 angezeigt bekomme und auch die PIN eingeben kann. Solange ich die Pin nicht eingegeben habe, wird auch die Imsi nicht angezeigt. Wenn ich dann die Pin eingegeben habe, zeigt es mir an: Signal wird gesucht. Dann passiert nichts, auch das WWAN Modul bleibt ausgeschaltet, erst wenn ich mit FN+F5 dann WWAN einschalte stellt es eine Verbindung her. Dann zeigt es mir auch die Imsi an.
Ich kann allerdings vor der Pin Abfrage mit FN+F5 das WWAN Modul nicht einschalten.

Ansonsten hab ich mein x200t mit Win7 32 bit am laufen, hab Access Connections runtergeworfen und nutze nur die Windows Bordmittel zum verbinden.
Mit deaktiviertem Pin geht das ausgezeichnet.
Hoffe mal das hilft bei dir auch!

Gruß Stefan

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    37,6 KB · Aufrufe: 26
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück