Hilfe, Notebook fiel und schlug auf. Nun Festplatte defekt. Wie kann ich die Daten erretten?

Matse

Member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hilfe, Notebook fiel und schlug auf. Nun Festplatte defekt. Wie kann ich die Daten erretten?

Hallo Leute!
Ich habe ein T43 mit einer WD 250GB Festplatte. Mein Laptop rutschte ab und stieß auf eine harte Ecke aus ca. 40 cm. Höhe. Jetzt kommt der Hammer: Bis auf einen kleinen Gehäuseriss hat es die Kiste komplett überlebt.

Einzig die Festplatte hat einen weg. Also folgendes:
Es handelt sich um eine WD Scorpio WD2500BEVE, also 2,5", 250GB und IDE/PATA.

Fehler:
Der Rechner erkennt die Platte noch. Er versucht auch von Ihr zu booten. Es kommt sogar der Windows-7-Startbildschirm. Dann aber bricht der Bootvorgang ab und die Windows-Systemwiederherstellung springt an. Sie versucht, die Platte zu reparieren, was natürlich nicht gelingt.

Testdisk findet zwar die Platte, aber keine Partition und schreibt bei jeder LBA-Position Fehler.

Die Platte läuft ganz normal an, rasselt nicht und nichts. Bei Zugriff allerdings gibt es hochfrequentes Pfeifen als Nebengeräusch. Es ist kaum zu hören.

Da das Laptop so einen Plattenschutz hat (Es ist ein ThinkPad T43 mit eingebautem Beschleunigungssensor und stoppt die Platte sofort, wenn große Beschleunigungen auftreten) gehe ich einmal davon aus, dass die Platte im Fall gestoppt wurde und dann in ihrer Parkposition aufgeschlagen ist.

Vermutlich wird es die Köpfe zerlegt haben. Wie komme ich jetzt an meine Daten, ohne gleich Tausend Euro loszusein? Gibt es günstigere Firmen, die den Plattenstapel in eine baugleiche Platte umbauen und dann die Daten lesen können?

Was meint Ihr, was jetzt helfen kann? An die Daten muss ich schon ziemlich bald heran ...

Liebe Grüße,
Matthias
 
Genau diese eine Spiegelung (Datensicherung) reicht dem TS ja völlig aus. Er laboriert nicht an einem defekten Dateisystem, sondern an einer vermutlich beschädigten Festplatte, die noch genau einmal halten muss. Danach kann sie in die Tonne.
 
mein vorschlag ist eher für den fall gedacht, dass die daten der originalplatte (und damit auch der spiegelung) nicht gleich lesbar sind.

eine reparatur dieser fehelhaften daten ist dann auf der spiegelung sicherer, weil nicht die einzige version, die man hat, durch reparaturversuche kaputtgehen kann.
 
[quote='Matse',index.php?page=Thread&postID=792402#post792402]Die Platte läuft ganz normal an, rasselt nicht und nichts. Bei Zugriff allerdings gibt es hochfrequentes Pfeifen als Nebengeräusch. Es ist kaum zu hören.[/quote]Wenn das vorher nicht da war, würde ich mal auf Head-Crash tippen, d.h. die Platte ist hin. Den Rest der Daten kriegst Du je nach Anzahl beschädigter Schreib-Lese-Köpfe nur noch mit Lasertechnik ausgelesen. Musst mal bei Ontrack nachfragen. Für den Preis wirst Du dann wohl aber Deinen teuren Wandteppich verkaufen müssen :whistling:
 
Wenn kostenfreie Versuche scheitern, kann man noch eine zweite, absolut baugleiche Platte nehmen und die Scheiben von der defekten dort einsetzen. Und keine Panik wegen "Reinraum erforderlich" - sie muß ja nur 1x ausgelesen werden. Wenn man dabei nicht raucht, 'rumkrümelt oder 'reinniest, ist die Chance garnicht so klein, daß das klappt und die Kosten sind überschaubar.

Edith: ...natürlich nur, wenn man nicht plant, einen professionellen Dienst zu beauftragen

.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben