Hilfe, Notebook fiel und schlug auf. Nun Festplatte defekt. Wie kann ich die Daten erretten?

Matse

Member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2006
Beiträge
198
Hilfe, Notebook fiel und schlug auf. Nun Festplatte defekt. Wie kann ich die Daten erretten?

Hallo Leute!
Ich habe ein T43 mit einer WD 250GB Festplatte. Mein Laptop rutschte ab und stieß auf eine harte Ecke aus ca. 40 cm. Höhe. Jetzt kommt der Hammer: Bis auf einen kleinen Gehäuseriss hat es die Kiste komplett überlebt.

Einzig die Festplatte hat einen weg. Also folgendes:
Es handelt sich um eine WD Scorpio WD2500BEVE, also 2,5", 250GB und IDE/PATA.

Fehler:
Der Rechner erkennt die Platte noch. Er versucht auch von Ihr zu booten. Es kommt sogar der Windows-7-Startbildschirm. Dann aber bricht der Bootvorgang ab und die Windows-Systemwiederherstellung springt an. Sie versucht, die Platte zu reparieren, was natürlich nicht gelingt.

Testdisk findet zwar die Platte, aber keine Partition und schreibt bei jeder LBA-Position Fehler.

Die Platte läuft ganz normal an, rasselt nicht und nichts. Bei Zugriff allerdings gibt es hochfrequentes Pfeifen als Nebengeräusch. Es ist kaum zu hören.

Da das Laptop so einen Plattenschutz hat (Es ist ein ThinkPad T43 mit eingebautem Beschleunigungssensor und stoppt die Platte sofort, wenn große Beschleunigungen auftreten) gehe ich einmal davon aus, dass die Platte im Fall gestoppt wurde und dann in ihrer Parkposition aufgeschlagen ist.

Vermutlich wird es die Köpfe zerlegt haben. Wie komme ich jetzt an meine Daten, ohne gleich Tausend Euro loszusein? Gibt es günstigere Firmen, die den Plattenstapel in eine baugleiche Platte umbauen und dann die Daten lesen können?

Was meint Ihr, was jetzt helfen kann? An die Daten muss ich schon ziemlich bald heran ...

Liebe Grüße,
Matthias
 
[quote='Matse',index.php?page=Thread&postID=792402#post792402]Der Rechner erkennt die Platte noch. Er versucht auch von Ihr zu booten. Es kommt sogar der Windows-7-Startbildschirm.[/quote]

Also ein Experte auf dem Gebiet bin ich nicht, aber das klingt so als wenn die Platte noch Daten lesen kann, sonst käme der Bildschirm ja nicht... Versuch doch mal die Platte in ein anderes Notebook über Ultrabay zu stecken/zu betreiben oder halt in ein externes USB Gehäuse... Vielleicht kannst du so noch einiges retten....

Viel Glück
 
Versuch mal, die HDD in einem anderen Rechner als Slave Laufwerk anzustecken, vielleicht sind nur die Windows Daten beschädigt.

@PoLaKa_89: Mist, schneller :rolleyes:
 
Moin!
Dumm, das. Ich würde mir jetzt erstmal eine Live-CD (irgendein Linux, oder Gparted oder was anderes freies) besorgen, von der booten (ins BIOS kommst Du noch? Wegen Bootreihenfolge.) und ein externes Laufwerk über USB dranhängen. Dann siehst Du, ob Du noch Daten von der internen Platte retten kannst.
Wenn das nicht funzt müssen andere Saiten aufgezogen werden... ;(
Ich glaube nicht, dass die Köpfe defekt sind. Wären sie das, würde der Bootvorgang nicht soweit gedeihen!
Viel Glück und halt uns auf dem Laufenden!
Gruß,
ElGecko
 
oder den Rechner mal mit einer Knoppix CD hochfahren und dann schauen ob du deine Daten sichern kannst.
 
[quote='Matse',index.php?page=Thread&postID=792402#post792402]Mein Laptop rutschte ab und stieß auf eine harte Ecke aus ca. 40 cm.[/quote]
Wenn du Pech hast, dann war diese Höhe zu gering, um die Köpfe noch rechtzeitig zu parken.
 
Es gibt keine "günstige "Methode der Datenrettung (Zumindest nicht wenn die Platte zerlegt werden muß,ein Reinraum will schließlich bezahlt sein).Firmen die dieses versprechen (Datenrettung für wenige hundert €)sind oft unseriös.Gruss Uwe
 
Es gibt die Behauptung im Wiki, dass die Fallhöhe ca einen Meter sein muss, deine 40 cm wären zu wenig. Es gibt den Tiefkühlschrank-trick- manchmal lassen sich "kaputte" HDDs bei tiefen Temperaturen lang genug betreiben um noch Daten zu retten.
 
[quote='safetyservices',index.php?page=Thread&postID=792423#post792423]oder den Rechner mal mit einer Knoppix CD hochfahren und dann schauen ob du deine Daten sichern kannst. [/quote]

genauso würd ichs auch angehen. Die chancen halt ich für gut, dass das funzt.

Knoppix kost nichts und kann viel ;)

Gruß

frieder
 
ich habe den eindruck, das die platte beim schreiben abstuertzt.

hast du die moeglichkeit die an einem anderen rechner zu betreiben, so das von der defekten platte gelesen werden kann.
ich habe solch einen adapter, von ide auf usb, damit konnte ich schon mal eine defekte ide platte lesen und die meisten daten sichern.
wenn die platte beim usb betrieb abschmiert, bleibt das hostsystem meist unbetroffen. hin und wieder muss man dann nur den usbstecker ziehen und wieder reinstecken.

ich wuerde die _nicht_ in den kuehlschrank stecken, da sich dann moeglicherweise troepfchen auf der magnetschreibe bilden koennten und es entgueltig beenden koennten. vielleicht als letzte change, aber erst alles andere probieren.

ein rettungslinux ueber eine cd zu booten koennte auch schon reichen, das haben schon einige vorgeschlagen.
IBON
 
warum so kompliziert? anstatt mühevoll mit der defekten platte rumzuhantieren, wäre es deutlich effizienter und nervenschonender, die daten aus dem backup zu verwenden.
 
Ich würde dir auf jeden Fall die Tiefkühl-Methode versuchen. Hab so schon einige Daten von defekten HDD retten können. Es kann im inneren der HDD eich kein Wasser kondensieren, da dort drin ein Vakuum ist. ;)
 
[quote='kubiterano',index.php?page=Thread&postID=792459#post792459]warum so kompliziert? anstatt mühevoll mit der defekten platte rumzuhantieren, wäre es deutlich effizienter und nervenschonender, die daten aus dem backup zu verwenden.[/quote]

Bohr mal schön in der Wunde ;)
 
[quote='Tester5',index.php?page=Thread&postID=792464#post792464]Es kann im inneren der HDD eich kein Wasser kondensieren, da dort drin ein Vakuum ist. ;)[/quote]

Tja, vielleicht vor dem Sturz.

Entweder anderen PC oder Linux, deine Sache letztendlich.

Ich hab auch schon mal ne externe auseinander geschraubt und das originale Laufwerk raus genommen, nur um den USB- Controller zur Verfügung zu haben. Da gings um n Laptop, welches im regen vergessen wurde.

Gruß
 
Es kann im inneren der HDD eich kein Wasser kondensieren, da dort drin ein Vakuum ist.
Im inneren einer Festplatte herrscht kein Vakuum. Die Schreib/Leseköpfe schweben auf einem Luftpolster und benöigen damit sogar eine Atmosphäre.
Damit bei Erwärmung/Abkühlung Lüft entweichen kann, gibt es sogar Löcher im Gehäuse. Diese sind in der Regel mit Aufklebern und Filtern geschützt.
 
Vakkum im Plattengehäuse = Urbaner Mythos = stimmt leider nicht, hört sich aber super an... :D
Schaut Euch so ne Platte bitte mal genau an: Irgendwo ist da ein kleines Loch, meistens neben einem "do not cover!"-Aufkleber.
Ist für den Druckausgleich, dass Ding soll ja am Atlantikstrand genauso gut funktionieren wie in Mexiko City.
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko


Edit: 2 Dumme, ein Gedanke! Zeta82 war schneller.
 
[quote='ElGecko',index.php?page=Thread&postID=792496#post792496]Vakkum im Plattengehäuse = Urbaner Mythos = stimmt leider nicht, hört sich aber super an... :D
Schaut Euch so ne Platte bitte mal genau an: Irgendwo ist da ein kleines Loch, meistens neben einem "do not cover!"-Aufkleber.
Ist für den Druckausgleich, dass Ding soll ja am Atlantikstrand genauso gut funktionieren wie in Mexiko City.
Grüße aus dem Saargebiet,
ElGecko


Edit: 2 Dumme, ein Gedanke! Zeta82 war schneller.[/quote]
Piek doch mal rein in das "do not cover"! Dann hörst du wie die Luft rein zischt ;)

EDIT: Hab mich belesen und es herrscht tatsächlich kein Vakuum in der HDD...
 
Ich dachte eigentlich es wär allgemein bekannt dass der Lesekopf nur dank des Luftpolsters nicht aufliegt bzw. arbeiten kann :D
 
in Mexico-City solltest du das Löchlein lieber verschliessen :D ich glaub nicht, dass der Smog der HDD dort guttut
 
als ersten schritt würde ich die platte spiegeln und das produkt bearbeiten.
damit die platte nicht während der rettungsversuche ganz abrauscht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben